Über Valentin| Junior Buyer
Valentin Ninaus ist als Junior Buyer tätig. Sowohl die Sortimentsgestaltung und -optimierung als auch die Waren- und Mengensteuerung für die Verkaufshäuser in Österreich und Osteuropa prägen seinen Arbeitsalltag. Im Interview könnt ihr Valentin und seinen spannenden Berufsalltag besser kennenlernen.
- Einstieg in die P&C-Gruppe: 2016
- Aktuelle Position: Junior Buyer
- Arbeitsmotto: „Erfolg besteht nicht darin, dass niemals Fehler gemacht werden, sondern dass der gleiche Fehler nicht zweimal passiert.“ - George Bernard Shaw
Was machst Du in Deiner Tätigkeit bei P&C und was gehört zu Deinen typischen Aufgaben?
In meiner Tätigkeit bei P&C bin ich für die Sortimentsgestaltung und -optimierung sowie für die Waren- und Mengensteuerung der Verkaufshäuser in Österreich und Osteuropa verantwortlich. Dabei analysiere ich regelmäßig die Performance des aktuellen Sortiments auf Basis relevanter Kennzahlen. Aus diesen Analysen leite ich gezielte Handlungsmaßnahmen ab und erkenne frühzeitig Trends, die sowohl für die laufende als auch für die kommende Saison von Bedeutung sind.
Wie bist Du zu P&C gekommen und welchen Werdegang hast Du bisher gemacht?
Mein Weg bei P&C begann 2016, als ich als Samstagskraft im Verkauf im Donauzentrum in Wien startete. Schon damals entwickelte ich eine große Leidenschaft für die Welt der Mode und den Handel. 2018 absolvierte ich ein Praktikum im Einkauf, wodurch ich tiefergehende Einblicke in die Prozesse hinter den Kulissen erhielt und mein Interesse für das Sortimentsmanagement weiter verstärken konnte. 2020 erfolgte mein Einstieg als Fashion Controller, wo ich erstmals operative Verantwortung übernahm und meine analytischen Fähigkeiten weiter ausbaute. Seit 2023 bin ich als Junior Buyer tätig und gestalte aktiv Sortimente mit – ein nächster, spannender Schritt auf meinem beruflichen Weg bei P&C.
Was hat Dich motiviert/ überzeugt, bei P&C zu starten?
Auf der Suche nach einem Samstagsjob war mir schnell klar, dass ich meine offene und kommunikative Art am liebsten in der Verkaufsberatung einbringen möchte, da mir der direkte Kontakt mit Kunden große Freude bereitet. Gleichzeitig hatte ich schon als Jugendlicher eine enge Verbindung zu P&C, da ich selbst gerne dort einkaufen ging und mich stets mit dem vielfältigen Sortiment identifizieren konnte. Diese persönliche Erfahrung sowie die Möglichkeit, in einem renommierten Unternehmen erste Berufserfahrungen zu sammeln, haben mich schließlich überzeugt, meine Karriere bei P&C zu starten.
Was hat Dich anfangs überrascht oder war anders, als Du es erwartet hattest?
In den ersten Wochen im Verkaufshaus war ich ein wenig überrascht, wie breit und vielfältig das Sortiment in einer P&C Filiale tatsächlich ist. Wenn man selbst einkauft, ist man oft auf der Suche nach etwas Bestimmtem, jedoch lernt man durch die vielseitigen Kundenwünsche das eigene Sortiment noch einmal ganz genau und im Detail kennen. Ebenso hat mich die Vielzahl der Prozesse im Hintergrund begeistert (Ware die laufend aus der Pickliste wieder auf die Verkaufsfläche nachkommt, gesamtheitliche Warenmengensteuerung).
Wie hast Du Deinen Einstieg bei P&C erlebt und was hat Dir in den ersten Wochen besonders geholfen?
Meinen Einstieg bei P&C habe ich als sehr positiv und motivierend erlebt. Sowohl im Verkauf als auch später im Einkauf durfte ich schon früh Verantwortung übernehmen: Im Verkauf betreute ich eigenständig die intensive Kundenberatung in der Anzugsabteilung, während ich im Einkauf als Fashion Controller von Beginn an ein großes Budget verwalten durfte. Trotz dieser frühen Verantwortung wurde ich nie allein gelassen – ich hatte jederzeit freundliche und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen an meiner Seite, die mir bei Fragen unterstützend zur Seite standen. Dieses vertrauensvolle Umfeld hat mir den Start deutlich erleichtert und mir Sicherheit für meine Aufgaben gegeben.
Was schätzt Du am meisten an der Unternehmenskultur und dem Arbeitsumfeld bei P&C?
Am meisten an meinem Job schätze ich die Flexibilität hinsichtlich der Einteilung der Arbeitszeit. Dank der Gleitzeitvereinbarung ist es kein Problem auch mal früher nachmittags den Laptop zuzuklappen und dafür am Abend noch einmal für ein paar Stunden anzumachen. Ebenso schätze ich im Einkauf bei P&C besonders das junge und dynamische Arbeitsumfeld, welches mitunter ein Grund ist, gerne ins Office zu kommen.
Welche Fähigkeiten und Qualifikationen hältst Du für besonders wichtig in Deiner Position und Deinem Bereich?
Als Einkäufer sollte man ein gutes Gespür für die Needs der Märkte bzw. einzelnen Länder haben, sowie ein ausgeprägtes Verständnis für die Stärke eines Produkts hinsichtlich des Preis-/Leistungsverhältnisses. Für die Bewertung der Ergebnisse sowie der gesamtheitlichen Warenmengensteuerung ist ebenfalls ein gewisses betriebswirtschaftliches Verständnis, vor allem hinsichtlich der Interpretation von KPI´s, notwendig.
Wie wurdest und wirst Du in Deiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unterstützt?
Die Einarbeitungsphase, welche bei jeder Position im Einkauf vorgesehen ist, egal ob Fashion Controller oder Einkäufer, ist auf jeden Fall Gold wert. Hierbei startet man in einem Team mit erfahrenen Mitarbeitenden, welche dann für die jeweilige Einarbeit zuständig sind. Abhängig von der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung kann diese in der Dauer variieren. Das sehe ich als großen Vorteil, da man somit direkt Verantwortung übernehmen kann, sobald man bereit dafür ist.
Wie ist die Arbeit in und mit Deinem Team und wie werden neue Teammitglieder integriert?
Jedes Einkaufsteam besteht zumindest aus einem Fashion Controller und einem Einkäufer, welche tagtäglich in engem Austausch miteinander zusammenarbeiten. Die Teamgrößen variieren zwischen zwei bis fünf Personen, abhängig von der Größe des Einkaufsbereichs. Dies erfordert eine gute Kommunikation innerhalb des Teams, um bei allen Themen sowohl den Blickwinkel der Fashion Controller als auch der EinkäuferInnen miteinfließen zu lassen.
Neue Teammitglieder werden durch eine intensive Einarbeitungsphase in einem erfahrenen Team integriert, welche in der Regel zwischen 3-6 Monate dauert.
Was war Dein persönliches Highlight in Deiner bisherigen Zeit bei P&C?
Mein persönliches Highlight bei P&C war auf jeden Fall die Verantwortung, die ich bereits kurz nach meinem Einstieg als Fashion Controller übernehmen durfte. Dank meiner Vorerfahrung, die ich im Rahmen meines Praktikums gesammelt habe, sowie durch das Vertrauen meiner Führungskraft, konnte ich bereits nach drei Monaten Einarbeit allein einen Einkaufsbereich als Fashion Controller übernehmen. Dadurch konnte ich von einer steilen Lernkurve profitieren und mich rasch weiterentwickeln.
Welche Tipps und Ratschläge würdest Du neuen Mitarbeitern oder potenziellen Bewerbern geben, die bei P&C anfangen möchten?
Für neue Mitarbeiter in der Zentrale, vor allem im Einkauf, würde ich es stark empfehlen 1-2 Tage im Verkauf zu verbringen, um auch dort die Abläufe kennenzulernen. Dies hilft enorm, um in weiterer Folge die Hintergründe des Einkaufsprozesses zu verstehen.
Was würdest Du rückblickend anders machen, wenn Du noch einmal als Berufseinsteiger bei P&C anfangen würdest?
Als ich bei P&C in Vollzeit eingestiegen bin, war ich gerade mitten in meinem berufsbegleitenden Masterstudium. Somit war ich von Montag bis Sonntag durchgehend ausgelastet. Rückblickend würde ich eventuell eine 30h Beschäftigung anstreben, um die Vereinbarkeit mit dem Studium besser unter einen Hut zu bekommen.
Warum hast Du dich als Brand Ambassador beworben?
Um vor allem jungen Talenten die verschiedenen Einstiegs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen, so wie ich sie selbst durchlebt habe.
Über welche Themen möchtest Du in Deiner Rolle als Brand Ambassador berichten?
In meiner Rolle als Brand Ambassador möchte ich vor allem über die verschiedenen Rollen und Positionen im Einkauf bei P&C berichten. Besonders wichtig ist es mir, aufzuzeigen, welche vielfältigen Einstiegs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten es innerhalb dieses Bereichs gibt.