Über Vanessa
Vanessa Sansenböker ist als General Sales Managerin in Klagenfurt tätig. Ihr Arbeitsalltag ist so vielseitig wie ihre Aufgaben. Im Interview könnt ihr Vanessa und ihren spannenden Berufsalltag besser kennenlernen.
- Einstieg in die P&C-Gruppe: April 2022
- Aktuelle Position: General Sales Managerin in Klagenfurt
- Arbeitsmotto: Setze dein Herz in alles, was du tust
Was machst Du in Deiner Tätigkeit bei P&C und was gehört zu Deinen typischen Aufgaben?
Ich verantworte als Geschäftsleiterin einen Peek&Cloppenburg Store mit rund 80 großartigen und unterschiedlichen Mitarbeitern. Als General Sales Managerin bin ich dafür verantwortlich, dass die Kennzahlen des Hauses zu denen vom Vorjahr gesteigert werden und die Ware von den Abteilungsleitern sinngemäß aufgebaut wird. Zu meinen daily To Dos gehört zudem die Mitarbeiterplanung und täglich zu schauen, dass die Abteilungen mit genug Mitarbeitern besetzt sind. Ich arbeite mit unterschiedlichen Reportings und überprüfe den Aufbau der Neuware sowie der Abverkaufsware. Meetings mit der Deko, dem Atelier, der Kasse und unserm Lager gehören auch zu meinem Alltag.
Es geht darum einen Überblick über alle Bereiche zu haben, und die dafür verantwortlichen Abteilungsleiter so zu unterstützen, dass diese noch tiefer in die Reportings und die Kennzahlen ihrer Abteilung eintauchen, um ein gutes Verständnis über ihre KPIs zu haben. Es ist wichtig Aufgaben zu delegieren und neue Ideen einfließen zu lassen.
Als GSM sollte man ein Zahlenmensch sein, sowie ein Peoplemanager. Die Mitarbeiter eines Stores sind die wichtigsten Bausteine, die man zwar formen kann, aber am besten die diversen Stärken fördern sollte, um aus vielen Stärken ein gutes Team zu machen.
Die wichtigste Aufgabe ist es jedoch, immer ein offenes Ohr zu haben, mit Spaß, Motivation und Freude voranzutreten und jegliche Steine im Weg mit Humor und Positivität zu lösen.
Wie bist Du zu P&C gekommen und welchen Werdegang hast Du bisher gemacht?
Ich habe nach meinem Masterstudium in Fashion Management in Paris eine Stelle gesucht, die in Wien ist, bei der ich meine wirtschaftlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen kann und einen Job, bei dem ich mit Mode und in einem Fashion Umfeld arbeiten kann.
Ich habe mich damals für das Traineeprogramm beworben, da mich die „steile Karriere“, ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag und die Möglichkeit, in diverse Bereiche einzutauchen, überzeugt hat. Ich durfte während meiner Ausbildung sowohl den Einkauf als auch den Verkauf kennenlernen, habe mich dann aber für eine Karriere im Verkauf entschieden. Die Entscheidung war definitiv nicht einfach, aber auf jeden Fall die Richtige. Ich habe es noch keinen Tag bereut 😉. Anfang dieses Jahres habe ich mein Traineeprogramm beendet und durfte nach schönen 16 Monaten als Abteilungsleiterin und GSMA auf der Kärntner Straße in Wien in die Einarbeit für den General Sales Manager gehen. Nach vier Monaten und vier verschiedenen Häusern, bei dem das letzte Haus in Rumänien mich nochmals wirklich sehr begeistert hat, habe ich mit 1.6.2024 meine erste Verantwortung als General Sales Managerin im schönen Klagenfurt am Wörthersee übernommen.
Was hat Dich motiviert/ überzeugt, bei P&C zu starten?
Ich habe nach einem Unternehmen gesucht, bei dem ich mich schnell entwickeln kann. Lockworte wie „steile Karriere“ habe ich in den letzten Jahren oft gehört und ich kann nur sagen, es stimmt zu 100%. Wenn man offen und flexibel ist, dann kann man hier sehr weit kommen. Es ist immer ein Geben und Nehmen.
Was hat Dich anfangs überrascht oder war anders, als Du es erwartet hattest?
Dadurch, dass ich davor keine Erfahrung im Handel hatte, hat mich tatsächlich einiges überrascht. Von jeglichen System- und Arbeitsschritten bis hin zu den vielen Möglichkeiten sich kreativ auszuleben war alles dabei.
Wie hast Du Deinen Einstieg bei P&C erlebt und was hat Dir in den ersten Wochen besonders geholfen?
Es war ein Sprung ins kalte Wasser. Ich habe damit gerechnet, dass es zuerst Einschulungen geben wird und man sich beweisen muss, bevor man zu den Kunden gelassen wird. Ich fand es aber sehr schön, dass es ein „learning by doing“ war und man viel aus seinen eigenen Erfahrungen lernen konnte. Dieser Schups nach vorne stärkt sehr, da man von Anfang an das Vertrauen bekommt, dass man alles erlernen wird und sich ausprobieren darf.
Was schätzt Du am meisten an der Unternehmenskultur und dem Arbeitsumfeld bei P&C?
Den Zusammenhalt. Es gibt stressigere und ruhigere Zeiten, aber wenn alle an einem Strang ziehen und man sich gegenseitig hilft und unterstützt, dann ist dieser Ort hier nicht nur eine Arbeit, sondern ein Plätzchen, an dem man sich wohlfühlt!
Welche Fähigkeiten und Qualifikationen hältst Du für besonders wichtig in Deiner Position und Deinem Bereich?
Empathie und Fairness. Ich denke, dass man mit diesen beiden Werten weit kommen kann. Jeder Mitarbeiter gibt hier sein Bestes und es ist ganz wichtig, auch die kleinen Erfolge zu feiern. Jeder kleine Meilenstein ist ein Teil des großen Ganzen. Weiters ist es wichtig ein Zahlenverständnis zu haben, die Fähigkeit in Stresssituationen sein Prioritätenmanagement richtig anzuwenden, und eine offene Anlaufstelle für jegliche große und kleine Anliegen zu sein.
Wie wurdest und wirst Du in Deiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unterstützt?
Ich hatte auf meinem Weg immer tolle Menschen um mich herum. Von Anfang an wurde mir ein Mentor zu Seite gestellt, der mich bei jeglichen Themen unterstützte. Aus der Zentrale waren zwei ganz tolle Persönlichkeiten aus dem HR-Bereich für mich zuständig und ich konnte mich mit allen Anliegen, Fragen und Wünschen an sie wenden. Monatliche Updates stärkten mich hierbei enorm. Auch heute noch stehe ich in sehr gutem Kontakt mit ihnen, und es ist schön zu sehen, dass aus ehemaligen Vorgesetzten nun Kollegen geworden sind. Als ich meine erste Abteilungsleiterstelle angetreten bin, hat sich meine GSM damals wirklich immer unterstützend hinter mich gestellt, hat mich gefordert und gefördert und mich gepusht, bis ich da bin, wo ich heute bin! Es ist so schön zu sehen, dass es so viele Menschen gibt, die einem helfen weit voranzukommen und sich für einen einsetzen.
Wie ist die Arbeit in und mit Deinem Team und wie werden neue Teammitglieder integriert?
Für mich ist im Teamwork die Gleichberechtigung das wichtigste! Ich sage immer, dass wir alle dieselben Aufgaben haben, nämlich die Ware an den Kunden zu bringen. Unsere Stellen und zusätzlichen Aufgabenbereiche sind einfach nur anders betitelt. Die Mitarbeiter von P&C sollen gerne zur Arbeit kommen, es soll für sie ein Hobby sein, das zusätzlich auch noch gut vergütet wird. Bisschen Spaß muss immer sein. Und das sind auch die Werte, die wir an unsere neuen Kollegen vermitteln wollen. Mach deinen Job gerne, dann machst du ihn gut.
Was war Dein persönliches Highlight in Deiner bisherigen Zeit bei P&C?
Ich glaub ich kann behaupten, dass es viel zu viele Highlights gab! Es gab kaum einen Tag, an dem ich nicht strahlend das Verkaufshaus verlassen habe. Jedes Mal, wenn ich dachte, ich wäre jetzt wo angekommen, ich kenn mich bei allem aus, ab jetzt kann ich nicht mehr viel dazu lernen, wurde ich auch schon wieder weiter versetzt, gefördert und entwickelt! Langeweile kenne ich nicht, da ich tatsächlich tagtäglich Neues lerne, über mich hinauswachse und versuche die beste Version von mir selbst zu sein.
Welche Tipps und Ratschläge würdest Du neuen Mitarbeitern oder potenziellen Bewerbern geben, die bei P&C anfangen möchten?
Mach den Job mit Leidenschaft! Stecke dein Herz rein und sei offen, auf das was auf dich zukommt. Frag viel nach und sei bereit, deine Ideen zu verwirklichen und für dich einzustehen.
Was würdest Du rückblickend anders machen, wenn Du noch einmal als Berufseinsteiger bei P&C anfangen würdest?
Vor dem ersten Tag schon mal die neuen Schuhe auszuführen 😉
Warum hast Du dich als Brand Ambassador beworben?
Ich habe gemerkt, dass ich meinen Job und meine bisherige Karriere mit so viel Leidenschaft, Freude und Spaß gemacht habe und mache, dass ich anderen Interessenten, die nicht viel von den diversen Möglichkeiten bei uns kennen, jegliche Fragen beantworten und ihnen einen Einblick in die P&C Welt geben möchte.
Über welche Themen möchtest Du in Deiner Rolle als Brand Ambassador berichten?
In meiner bisherigen Karriere durfte ich schon auf Messen und als Speaker auftreten und von meinem Weg bei P&C erzählen. Ich würde mich freuen, meine Begeisterung für den Verkauf und das Traineeprogramm an junge Menschen weiterzugeben, die eventuell noch nicht ganz davon überzeugt sind.