Nice to meet you, Viola!

6 Min Lesedauer AT Verkauf Human Resources Rund um P&C

Über Viola| People Development

Viola Fleck ist als Associate Managerin im People Development tätig. Ihr Arbeitsalltag ist so vielseitig wie ihre Aufgaben: die Konzeption, Steuerung und Durchführung aller internen Trainings- und Fachcoachingmaßnahmen gehören ebenso dazu wie ihre Rolle als Brand Ambassador. Im Interview könnt ihr Viola und ihren spannenden Berufsalltag besser kennenlernen.

  • Einstieg in die P&C-Gruppe: Oktober 2013
  • Aktuelle Position: Associate Managerin / People Development
  • Arbeitsmotto: Wenn du davon träumst, kannst du es auch tun
 
Was machst Du in Deiner Tätigkeit bei P&C und was gehört zu Deinen typischen Aufgaben?  

Konzeption, Steuerung und Durchführung aller internen Trainings- und Fachcoachingmaßnahmen sowie Organisation der theoretischen Einarbeit in der Peek & Cloppenburg Unternehmensgruppe.  

Wie bist Du zu P&C gekommen und welchen Werdegang hast Du bisher gemacht?

Nach der Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau in einer kleinen Boutique wollte ich gerne auch sehen, wie es ist, in einem größeren Unternehmen zu arbeiten und habe 2 Jahre lang bei s.Oliver als “Floor Managerin” gearbeitet. Auf der Suche nach neuen Erfahrungen wollte ich gerne noch weitere Unternehmen kennenlernen und habe mich im Oktober 2013 bei Peek&Cloppenburg als Substitutin beworben. Diesen Job habe ich 3 Jahre lang ausgeübt und anschließend eine Weiterbildung zur Abteilungsleiterin gemacht (AL/AV Kurs). Als Abteilungsleiterin habe ich in verschiedenen Häusern in Österreich gearbeitet und bekam auch die Stelle des GSMA. Ich hatte immer schon sehr viel Freude daran, Mitarbeiter weiterzubilden und zu fordern & fördern. Schließlich konnte ich mich weiterentwickeln und bin seit September 2023 als Trainerin im Team People Development tätig.    

Was hat Dich motiviert/ überzeugt, bei P&C zu starten? 

Das Bewerbungsgespräch und der Umgang mit mir am Probetag haben mich überzeugt.   

Was hat Dich anfangs überrascht oder war anders, als Du es erwartet hattest? 

Ich habe definitiv die Größe der Häuser unterschätzt und die Arbeit, die dahintersteckt (als Kundin habe ich das anders wahrgenommen).

Wie hast Du Deinen Einstieg bei P&C erlebt und was hat Dir in den ersten Wochen besonders geholfen? 

Ich war beim Einstieg 20 Jahre jung und weiß noch, dass ich sehr aufgeregt war. Ich hatte aber ein sehr tolles Team, das mich herzlich aufgenommen hat und eine großartige Abteilungsleiterin.  

Was schätzt Du am meisten an der Unternehmenskultur und dem Arbeitsumfeld bei P&C? 

Ich finde es super, dass wir per Du sind & ich bin sehr dankbar, ein so großartiges Team zu haben.  

Welche Fähigkeiten und Qualifikationen hältst Du für besonders wichtig in Deiner Position und Deinem Bereich? 

Für meine Position sind vor allem zwischenmenschliche und organisatorische Fähigkeiten entscheidend. Empathie spielt dabei eine zentrale Rolle – es ist wichtig, sich in andere hineinversetzen zu können, um individuelle Bedürfnisse zu erkennen und gezielt unterstützen zu können. Auch Kommunikationsstärke ist unerlässlich, sei es im direkten Austausch mit Mitarbeitenden oder bei der Gestaltung und Vermittlung von Entwicklungsmaßnahmen.

Da wir international aufgestellt sind, ist ein sicherer Umgang mit der englischen Sprache ebenso wichtig wie der routinierte Einsatz von MS Office zur Erstellung von Präsentationen, Auswertungen oder Schulungsmaterialien. Selbstständiges Arbeiten ist in meinem Alltag ebenso gefragt wie die Fähigkeit, sich gut in ein Team einzubringen – denn erfolgreiche Personalentwicklung lebt vom Austausch und der Zusammenarbeit mit Kolleg:innen aus unterschiedlichsten Bereichen.

Wie wurdest und wirst Du in deiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unterstützt? 

In meiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung wurde und werde ich auf vielfältige Weise unterstützt. Besonders prägend war die Begleitung durch meine ehemalige Abteilungsleiterin, die mich nicht nur gefordert, sondern vor allem gezielt gefördert hat. Sie hat meine Stärken erkannt, mir Vertrauen geschenkt und mich ermutigt, Verantwortung zu übernehmen. Auch der Austausch mit erfahrenen Kolleg:innen war und ist für mich sehr wertvoll – von ihrem Wissen und ihrer Praxisnähe konnte ich viel lernen.

Wie ist die Arbeit in und mit Deinem Team und wie werden neue Teammitglieder integriert?

Wir sind ein kleineres “Kernteam” aus 3 Personen und unterstützen uns immer sehr gegenseitig! Auch im gesamten Team kann man immer auf alle zählen, wenn man Hilfe benötigt. Neue Teammitglieder werden immer sehr herzlich aufgenommen. Die Einarbeit ist immer sehr strukturiert und es wird dafür gesorgt, dass man sich wohlfühlt.

Was war Dein persönliches Highlight in Deiner bisherigen Zeit bei P&C?

Beim Umbau & der anschließenden Neueröffnung im Haus Mariahilferstrasse in Wien dabei sein zu dürfen. In dieser Zeit habe ich sehr viel neues dazu gelernt und bin selbst und mit meinem damaligen Team gewachsen.   

Welche Tipps und Ratschläge würdest du neuen Mitarbeitern oder potenziellen Bewerbern geben, die bei P&C anfangen möchten? 

Fragt alles, was euch in den Sinn kommt, und macht euch selbst nicht zu viel Druck zu Beginn! P&C ist sehr facettenreich und hat unfassbar viele Schnittstellen. Kommt Zeit kommt Rat ;-)  

Was würdest Du rückblickend anders machen, wenn Du noch einmal als Berufseinsteiger bei P&C anfangen würdest? 

Mehr an mich selbst glauben. 

Warum hast Du dich als Brand Ambassador beworben? 

Ich habe P&C sehr viel zu verdanken und arbeite sehr gerne hier. Ich möchte in gewisser Weise etwas zurückgeben und außerdem finde ich den Gedanken, mit jemandem z.B. bei einer Messe gesprochen zu haben, und anschließend in einem Verkaufshaus/der Zentrale oder bei einem meiner Trainings wiederzusehen sehr schön.   

Über welche Themen möchtest Du in Deiner Rolle als Brand Ambassador berichten? 

Über meine Erfahrungen bei P&C, Tipps und Tricks für den Einstieg (vor allem bezogen auf  den Verkauf, da ich hier die meisten Erfahrungen sammeln konnte). Unsere Benefits und Leidenschaften.  

Das könnte dich auch interessieren

AT Direkteinstieg Praktika & Nebenjobs Rund um P&C
Nice to meet you, Anna!
AT Verkauf Human Resources Ausbildung & Studium Schüler:innen & Maturant:innen Rund um P&C
Nice to meet you, Julia M.!
AT Einkauf Direkteinstieg Ausbildung & Studium Student:innen & Absolvent:innen Rund um P&C
Nice to meet you, Lukas!
AT Rund um P&C
Nice to meet you, Clara-Isabella!
AT Direkteinstieg Rund um P&C
Nice to meet you, Vinka!
AT Verkauf Direkteinstieg Rund um P&C
Nice to meet you, Vanessa!
AT Direkteinstieg Praktika & Nebenjobs Rund um P&C
Nice to meet you, Valentin!
AT Traineeprogramme Student:innen & Absolvent:innen Rund um P&C
Nice to meet you, Julia!
AT Direkteinstieg Ausbildung & Studium Traineeprogramme Rund um P&C
Nice to meet you, Eleonore!