Über Lisa | Managerin für den Bereich Online Communication im Employer Branding
Lisa ist als Managerin für den Bereich Online Communication im Employer Branding tätig und für verschiedene Online-Maßnahmen zuständig, die das Unternehmen international als Arbeitgeber positionieren. Zu ihrem Verantwortungsbereich zählt außerdem die Karreriewebsite. Im Interview könnt ihr Lisa und ihren spannenden Berufsalltag besser kennenlernen.
- Einstieg in die P&C-Gruppe: 2023
- Aktuelle Position: Managerin für den Bereich Online Communication im Employer Branding
- Arbeitsmotto: “Testen, testen, testen”
Was machst Du in Deiner Tätigkeit bei P&C und was gehört zu Deinen typischen Aufgaben?
Als Teil des Employer Branding Teams bin ich für das Image und die Markenbotschaften, die wir als Arbeitgeber nach außen senden, verantwortlich. Unser Ziel dabei ist, nicht nur potenzielle Bewerber und Bewerberinnen auf uns aufmerksam zu machen, sondern auch ein grundsätzliches Image als Arbeitgeber zu stärken. Um das zu erreichen, setze ich das ganze Jahr über unterschiedliche Kampagnen um, die auf verschiedenen Kanälen ausgespielt werden und ganz unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Dazu zählen zum Beispiel unsere Recruitingkampagne für die Ausbildungsplätze oder auch die verschiedenen Positionen im Verkauf, für die wir laufend Verstärkung suchen. Außerdem gibt es auch Kampagnen, die eher auf unser allgemeines Image als Arbeitgeber einzahlen und unsere Werte in den Vordergrund stellen – wie zum Beispiel die Togetherness-Kampagne letztes Jahr.
Ein weitere Online-Touchpoint, den ich mitbetreue, ist unsere Karrierewebsite. Hier können sich Interessenten und Bewerber über P&C als Arbeitgeber informieren und wir managen im Hintergrund die Inhalte, das Design und neue Features, die die Seite modern und up-to-date halten. Das besondere und für mich Beste an meiner Rolle ist, dass ich all diese Tätigkeiten international ausführen darf. Ich manage unsere Kampagnen und Websiten für die gesamte P&C Gruppe in allen 16 Ländern und das macht einfach richtig Spaß!
Warum hast Du Dich als Brand Ambassador beworben?
Als Teil des Employer Branding Teams beschäftige ich mich täglich damit, was uns als Arbeitgeber ausmacht und mit welchen Botschaften wir uns authentisch auf dem Arbeitgebermarkt platzieren können. All das ist von den Menschen, die hinter dem Unternehmen stehen, inspiriert und das sind wahnsinnig vielfältige Geschichten. Als Brand Ambassador die Möglichkeit zu haben, genau diesen vielfältigen Einblick zu erweitern, erscheint deshalb ganz logisch. Zusätzlich ist es für mich persönlich auch eine tolle Möglichkeit, neue Kontakte zu schließen, Inspiration und Meinungen von Personen in derselben Branche oder derselben Position zu erhalten.
Was schätzt Du am meisten an der Unternehmenskultur und dem Arbeitsumfeld?
Für mich ist es die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens und damit die Menschen, die im Unternehmen arbeiten. Egal mit wem man zusammenarbeitet, die Hilfsbereitschaft und der Wille, gemeinsam etwas Neues zu schaffen, ziehen sich durch die verschiedenen Abteilungen und man trifft immer auf ein offenes Ohr.
Was war Dein persönliches Highlight in Deiner bisherigen Zeit im Unternehmen?
Mein persönliches Highlight war unsere letzte Azubikampagne – ein wirklich großes Projekt, das ich von Anfang bis Ende organisieren durfte. Dabei ging es um die kreative Entwicklung eines neuen Kampagnenkonzepts, dass die Zielgruppe wirklich abholt und ihre Sprache spricht. Die Organisation, die Umsetzung, die Nachbereitung – all das war herausfordernd, aber auf die beste Art. Der Dreh der Kampagnenvideos gemeinsam mit unseren motivierten Azubis war ein echtes Highlight. Jetzt, nachdem das Projekt abgeschlossen ist und auch die Ausspielung der Kampagne vorbei ist, kann ich mich mit den Kennzahlen beschäftigen. Hier zeigt sich erst der echte Erfolg der Kampagne und ob unser Konzept aufgegangen ist. Dieser Teil ist immer wie die Belohnung für die davor geleistete Arbeit und zeigt uns auch wo wir uns in der nächsten Kampagne noch verbessern können.
Wie ist die Arbeit in und mit Deinem Team und wie äußert sich Teamwork?
Mein Team ist spitze und ohne Frage das Beste an meinem Job. Natürlich ist es wichtig, dass man auch seine fachlichen Aufgaben interessant findet und sich dafür begeistern kann, aber den Unterschied im Arbeitsalltag macht einfach das Team.
Da das Employer Branding international zusammenarbeitet, passiert Teamwork bei uns in der Regel online – trotzdem habe ich oft das Gefühl mit den Kolleginnen im Raum zu sitzen, weil wir sehr eng zusammenarbeiten und viele Themen gemeinsam angehen. Das Maß an Unterstützung, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft ist wirklich einzigartig und ich bin wahnsinnig froh wie gut wir im Team zusammenpassen und uns ergänzen. Wir ergänzen uns mit unseren Persönlichkeiten sehr gut und haben während der letzten zwei Jahre wirklich viele Erfolge feiern können. Dabei macht es vor allem Spaß, dass wir einen gemeinsamen Drive haben und alle am selben Strang ziehen und uns auch in stressigen Zeiten gegenseitig den Rücken freihalten.









