Historisches Bild eines P&C Verkaufshauses

Unsere Unternehmens­geschichte

1869 von den Kaufleuten Johann Theodor Peek und Heinrich Cloppenburg in Rotterdam gegründet, eröffnete Peek & Cloppenburg 1901 seine ersten deutschen Verkaufshäuser in Berlin und Düsseldorf. Durch die Gründung einer zweiten Gesellschaft entstanden 1911 zwei unabhängige Unternehmen mit ihren Hauptsitzen in Düsseldorf und Hamburg.

Im Zuge der weiteren Entwicklung wurde 1989 die Anson’s Herrenhaus KG gegründet, die sich zum Marktführer unter den Spezialisten für Herrenbekleidung etabliert hat. Im Februar 2008 wurde mit der Gründung der Peek & Cloppenburg KG Wien eine Zentrale für Österreich und Osteuropa gegründet, um der wachsenden Dynamik dieser Märkte in Zukunft Rechnung zu tragen.

1900

1900

Gründung der Firma „Peek & Cloppenburg“ und Eröffnung des ersten Verkaufshauses für Herren- und Knaben-Bekleidung an der Schadowstraße in Düsseldorf.

 

1901

Eröffnung des zweiten Modehauses in Berlin. Einführung des ersten einheitlichen Größensystems in der Herrenkonfektion.

 

1907

Peek & Cloppenburg startet mit dem "Versandhandel": Erstmals verschickt das Unternehmen illustrierte Preisverzeichnisse, die einen Überblick über das aktuelle Sortiment geben.

Ein historisches Bild der P&C Gründer.

Gründer Peek & Cloppenburg 1900

Zeichnung des ersten Geschäftshauses.

Das erste Geschäftshaus Düsseldorf 1900

Historisches Bild des Neubaus.

Der Neubau 1900

Historisches Bild des Geschäftshauses in Berlin.

Haus Berlin 1901

Zeichnung eines Sacco-Anzugs.

Der Sacco-Anzug 1907

Zeichnung des Herren Gehrocks.

Herren Gehrock 1907

1910

1910

Peek & Cloppenburg bietet in seinem Sortiment Tropenkleidung an, um auch die Kunden, die in deutschen Kolonien leben, bedienen zu können.

 

1911

Mit offizieller Firmengründung im Mai und durch die Eröffnung einer Filiale in Hamburg entstehen zwei voneinander unabhängige Unternehmen mit Hauptsitzen in Düsseldorf und Hamburg.

Historisches Werbeplakat für Reise- und Sportbekleidung.

Reise- und Sportbekleidung 1910

Historisches Foto eines Mannes im Mantel.

Mantel 1910

Historische Briefmarke von P&C.

Briefmarken 1911

1920

Während der Wirtschaftsblütezeit versorgt P&C die Düsseldorfer und Berliner mit eleganter Mode.

Mit dem unverwechselbaren Wappen kreiert P&C sein eigenes Logo.

Historisches Bild einer Näherin.

Näherin 1920er

Historisches Werbeplakat für Westen nach Maß.

Westen nach Maß 1920er

Historisches Bild der Warenannahme.

Warenannahme 1920er

1930

1936

Peek & Cloppenburg nimmt Damenoberbekleidung in sein Sortiment auf.  Damit wird P&C erster Vollsortimenter für die ganze Familie. Das Unternehmen expandiert weiter und eröffnet das Haus auf der Zeil in Frankfurt. 

 

1937

Eröffnung des Hauses Essen auf der Limbecker Straße.

Historisches Bild von P&C Lieferwagen.

P&C Lieferwagen 1930er

Historische Werbeanzeige.

Werbeanzeige Frankfurt 1936

Historisches Werbeplakat "Mode für die Familie".

Mode für die Familie 1930er

Historisches Verkaufshaus in Essen.

Haus Essen 1937

Historisches Bild vom Schaufenster in den 1930er Jahren.

Schaufenster 1930er

Historische Werbeanzeige.

Werbeanzeige 1930er

1940

Kein einziges Peek & Cloppenburg Haus übersteht den Krieg. Ab 1945 und in den kommenden Jahren werden für die Standorte Berlin, Düsseldorf, Essen und Frankfurt neue Pläne angefertigt.

Historisches Bild vom Bau des Verkaufshauses in Berlin.

Haus Berlin 1945

Historisches Bild vom Bau des Verkaufshauses in Düsseldorf.

Haus Düsseldorf 1945

Historisches Bild vom Bau des Verkaufshauses in Frankfurt.

Haus Frankfurt 1945

1950

1951

Peek & Cloppenburg feiert sein 50-jähriges Jubiläum.

 

1955

Das Haus Recklinghausen wird in der Breiten Straße eröffnet.

 

1956

In Berlin wird die zweite Filiale am Tauentzien eröffnet.

Eine Zeichnung anlässlich des 50. Jubiläums von P&C.

50 Jahre P&C 1951

Historisches Bild vom Schaufenster.

Schaufenster 1950er

Historisches Bild vom Käuferansturm im Verkaufshaus.

Käuferansturm 1950er

Historisches Bild vom fertigen Verkaufshaus in Düsseldorf.

Haus Düsseldorf 1950er

Historisches Bild einer Modenschau.

Modenschau 1950er

Historisches Bild vom Schaufenster.

Schaufenster 1950er

1960

In den 60er Jahren beginnt für Peek & Cloppenburg die große Expansionsphase. Zahlreiche Häuser werden gebaut und bestehende Häuser modernisiert.

Historisches Bild vom Verkaufshaus in Berlin.

Haus Berlin 1960er

Historisches Bild vom Haus in Berlin in den 1960er Jahren.

Haus Berlin 1960er

Historisches Bild vom festlich geschmückten Verkaufshaus in Frankfurt.

Haus Frankfurt 1960er

1970

Als eines der ersten Unternehmen führt P&C ein Warenwirtschaftssystem ein.

 

1970

Mit neuartigen Kampagnen positioniert sich Peek & Cloppenburg als das Modehaus für hochwertige Marken.

 

1971

Peek & Cloppenburg konzipiert Anzeigen für extravagante Damenmode.

 

1973

Die Expansion im Süden geht weiter: Das Haus in Karlsruhe wird eröffnet.

 

1975

Peek & Cloppenburg gilt als erste Adresse für hochwertige Kleidung.

Historisches Bild vom ersten Computer in den 1970er Jahren.

Erste EDV und Computer 1970er

Historisches Bild von einem P&C Eingang.

P&C Eingang 1950er

Historische Werbeanzeige zur Beendigung des Umbaus. in den 1950er Jahren.

Werbeanzeige Umbau 1950er

1980

Auch in den 80er Jahren kann Peek & Cloppenburg zahlreiche Neueröffnungen vermelden: 11 Häuser öffnen ihre Pforten.

 

1988

P&C gestaltet seit dem Bau des ersten Weltstadthauses in Frankfurt seine großen Häuser auf architektonischem Weltklasseniveau.

 

1989

Offizielle Gründung der Anson's Herrenhaus KG.

Historisches Bild vom Düsseldorfer Verkaufshaus in den 1980er Jahren.

Haus Düsseldorf 1980er

Foto des Frankfurter Verkaufshauses von außen.

Haus Frankfurt 1980er

1990

P&C expandiert ins Ausland, eröffnet Filialen in Belgien und den Niederlanden. Die ersten österreichischen Filialen eröffnen in Wien und Vösendorf (SCS). 1998 ist mit 13 Hauseröffnungen das expansionsstärkste Jahr in der Geschichte von Peek & Cloppenburg.

 

Foto des Wiener Verkaufshauses von außen.

Haus Wien 1990er

P&C Werbeanzeige in der Vogue Zeitschrift in den 1990er Jahren.

Werbeanzeige 1990er

Foto von der Außenfassade des Verkaufshauses in Berlin.

Haus Berlin 1990er

2000

2000

Peek & Cloppenburg eröffnet in Deutschland seine 65. Filiale. Die 1999 erfolgreich eingeführte Werbekampagne "We are family" findet ihre Fortsetzung mit sympathischen Prominenten wie Ute Lemper, Heidi Klum und Hardy Krüger.

 

2001

P&C führt die Kundenkarte in Deutschland und Österreich als Vorteilsprogramm ein. In den folgenden Jahren eröffnet und modernisiert P&C zahlreiche weitere Verkaufshäuser und Weltstadthäuser in Europa.

 

2007

Eröffnung des ersten Schweizer P&C Hauses in Zürich.

In Osteuropa gibt es bereits Verkaufshäuser – Polen , Slowenien, Tschechien, Slowakei, Kroatien, Ungarn.

Ein Foto einer Heidi Klumm Werbung aus den 2000er Jahren.

Heidi Klumm Werbung 2000er

Ein Foto der Außenfassade des Düsseldorfer Verkaufshauses.

Haus Düsseldorf 2000er

Werbeplakat von Gisele Bündchen im langen, goldenen Kleid zum 100 Jährigen von P&C:

100 Jahre P&C 2000er

2010

2011

Neueröffnung des P&C-Weltstadthauses in der Kärntner Straße in Wien, Österreich im September.

 

2013

Start des Online-Shops  "Fashion ID" in Deutschland.

 

2014

Gründung der International Brands Company.

 

2016

Online-Shop peek-cloppenburg.at geht in Österreich online, auch in Deutschland ist der Shop nun unter peek-cloppenburg.de zu erreichen.

 

2017

In Deutschland haben über 4 Millionen Kunden eine P&C Kundenkarte. Umstellung auf ein SAP-Retailsystem, datenbasierte Kundenbindungsprogramme und ein modernes Sortimentierungs- und Bewirtschaftungssystem.

 

2018

Start des polnischen Online-Shops unter peek-cloppenburg.pl.

 

2019

Start des Webshops der Tochtergesellschaft ANSON’S Herrenhaus KG unter ansons.de und Beginn des P&C-Onlinevertriebs in den Niederlanden unter peek-cloppenburg.nl.

 

 

Ein Foto der Außenfassade des Wiener Verkaufshauses in den 2010er Jahren.

Haus Wien 2010er

Ein Foto der Außenfassade des Verkaufshauses in Köln in den 2010er Jahren.

Haus Köln 2010er

Blick auf die Fassade eines modernen, verglasten P&C Verkaufshauses.

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