Über Clara-Isabella| Senior Merchandise Controllerin
Clara-Isabella Ernst ist als Senior Merchandise Controllerin M-Young Fashion tätig. Im Interview könnt ihr Valentin und seinen spannenden Berufsalltag besser kennenlernen.
- Einstieg in die P&C-Gruppe: März 2022
- Aktuelle Position: Senior Merchandise Controllerin
- Arbeitsmotto: : If you stop learning, you stop growing.
Was machst Du in Deiner Tätigkeit bei P&C und was gehört zu Deinen typischen Aufgaben?
Als Senior Merchandise Controllerin bin ich für die Planung und Bewirtschaftung im Zentraleinkauf in Wien zuständig. Für die M-Young Fashion bedeutet das, dass ich für ca. 20 Brands und für 70 Häuser in CEE und AT ein Budget für die bevorstehende Saison zusammenstelle. Während der Saison monitoren wir genau, wo wir Maßnahmen (wie z.B. Nachkäufe, Swaps, Herabzeichnungen, etc.) durchführen können, um die Performance laufend zu verbessern. Zusätzlich bin ich für strategische bzw. übergeordnete Themen mitverantwortlich, um Prozesse und Strukturen, die den Einkauf und insbes. alle MCs betreffen, zu optimieren.
Wie bist Du zu P&C gekommen und welchen Werdegang hast Du bisher gemacht?
Nach meinem Bachelor- und Masterstudium der Volkswirtschaftslehre war ich erstmal zwei Jahre bei PwC in der Bankenberatung. Da mich dieser Job nicht erfüllt hat, wollte ich das unbedingt ändern. Mode hat mich immer schon fasziniert – ich wusste nur nicht, wie ich meine Skills mit der Modebranche in Einklang bringen kann. Bei P&C habe ich die Antwort darauf gefunden, da ich hier meine Zahlen- mit meiner Mode-Affinität verbinden kann.
Was hat Dich motiviert/ überzeugt, bei P&C zu starten?
P&C war mir seit jeher ein Begriff – ich war schon persönlich immer ein Fan. Als ich dann den Job im Zentraleinkauf gefunden habe, in dem ich meine Stärken ausleben kann, wusste ich, dass das das richtige Unternehmen für mich ist.
Was hat Dich anfangs überrascht oder war anders, als Du es erwartet hattest?
Wir sind ein total junges Team, das einen wahnsinnigen Teamspirit versprüht und in dem alle an einem Strang ziehen und sich gegenseitig unterstützen – ich fand das für ein so etabliertes, bereits lang bestehendes Unternehmen schon überraschend.
Wie hast Du Deinen Einstieg bei P&C erlebt und was hat Dir in den ersten Wochen besonders geholfen?
Ich hatte eine tolle MC-Kollegin, die mich eingearbeitet hat. Abgesehen davon, dass sie mir alle wichtigen Skills, die man für den Job braucht, beigebracht hat, haben wir uns von Tag ein super verstanden und sind auch privat befreundet. Abgesehen von meinen direkten Kollegen habe ich mich aufgrund der flachen Hierarchien sofort wohl gefühlt.
Was schätzt Du am meisten an der Unternehmenskultur und dem Arbeitsumfeld bei P&C?
Die flache Hierarchie, die dadurch entstehende offene Gesprächskultur und meine motivierten Kollegen.
Welche Fähigkeiten und Qualifikationen hältst Du für besonders wichtig in Deiner Position und Deinem Bereich?
Als Merchandise Controller muss man gerne und gut mit Zahlen arbeiten können. Unsere KPIs sind die Grundlage für 99% aller Entscheidungen, die im Einkauf getroffen werden. Außerdem muss man ein gutes Zeit- und Prioritätenmanagement mitbringen – in der Hauptorderphase kann es schon einmal stressiger werden.
Wie wurdest und wirst Du in Deiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unterstützt?
Es gibt einerseits einen Seminarkatalog, in dem man sowohl persönliche als auch berufliche Skills erweitern kann, wie z.B. Projektmanagement, Zeitmanagement, Warenkunde, etc. Viel passiert aber auch on-the-job. Vor allem am Anfang ist die Lernkurve sehr steil. Man wird aber jeden Tag vor neue Herausforderungen gestellt und es gibt keinen Tag, an dem man nichts dazu lernt.
Wie ist die Arbeit in und mit Deinem Team und wie werden neue Teammitglieder integriert?
Sowohl mein unmittelbares (M-Young Fashion) als auch mein erweitertes Team (Men-Einkauf) hat einen großartigen Spirit. Wir haben alle ein sehr hohes Maß an Motivation, können uns aufeinander verlassen und schätzen eine offene Kommunikation. Durch die Einarbeitsphase, die jeder im Einkauf durchläuft wird sichergestellt, dass neue Teammitglieder von Anfang an bei jedem Schritt dabei sind.
Was war Dein persönliches Highlight in Deiner bisherigen Zeit bei P&C?
Meine erste Beförderung – zum Senior Merchandise Controller!
Welche Tipps und Ratschläge würdest Du neuen Mitarbeitern oder potenziellen Bewerbern geben, die bei P&C anfangen möchten?
Zuallererst ist es empfehlenswert, sich mit der gesamten P&C Struktur, den Wordings, den Prozessen, etc. auseinanderzusetzen und probieren das große Ganze zu verstehen. Bei uns gibt es einige Besonderheiten! Und für das daily business: Herausforderungen als Chance sehen und in Lösungen denken – es gibt jeden Tag neue Herausforderungen aber genau diese machen unseren Job so spannend!
Was würdest Du rückblickend anders machen, wenn Du noch einmal als Berufseinsteiger bei P&C anfangen würdest?
Gar nichts – ich hatte einen tollen Einstieg und bin mit meinem bisherigen Weg sehr happy!
Warum hast Du dich als Brand Ambassador beworben?
Ich würde mich freuen, wenn ich andere dabei unterstützen kann, einen Job zu finden, der (wie mir) sehr viel Spaß macht, bei dem man sich freut, zu seinen Kollegen ins Büro zu kommen und der sowohl berufliche als auch private Interessen vereint.
Über welche Themen möchtest Du in Deiner Rolle als Brand Ambassador berichten?
In meiner Rolle als Brand Ambassador möchte ich über meinen persönlichen Werdegang und prägende berufliche Meilensteine berichten, um anderen einen authentischen Einblick in meinen Karriereweg bei P&C zu geben. Außerdem ist es mir wichtig, P&C als Arbeitgeber mit all seinen Facetten zu präsentieren – von der Unternehmenskultur über Entwicklungsmöglichkeiten bis hin zu besonderen Teammomenten. Ergänzend dazu möchte ich aktuelle fachliche Themen aus meinem Bereich aufgreifen, um auch inhaltlich Mehrwert zu bieten und den Austausch zu fördern.