Über Viviana | Schneiderei trifft Leadership
Viviana Elste ist als Regionalleiterin für 14 Änderungsateliers in den P&C- und ANSON'S Verkaufshäusern in Deutschland verantwortlich. Ihr Arbeitsalltag ist so vielseitig wie ihre Aufgaben: regelmäßige Standortbesuche, die Zusammenarbeit mit General Sales Managern und das Rekrutieren neuer Talente gehören ebenso dazu wie ihre Rolle als Brand Ambassador. In dieser Funktion bringt sie die Werte und Kultur der P&C-Gruppe nach innen und außen. Im Interview könnt ihr Viviana und ihren spannenden Berufsalltag besser kennenlernen.
- Einstieg in die P&C-Gruppe: Mai 2022
- Aktuelle Position: Regionalleiterin bei der Mode Änderungsatelier GmbH & Co. KG und Brand Ambassador
- Arbeitsmotto: Einfach machen – Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.
Was machst Du in Deiner Tätigkeit bei P&C und was gehört zu Deinen typischen Aufgaben?
Ich betreue fachlich und disziplinarisch 14 Änderungsateliers, dazu gehört vom persönlichen Besuch, dem Kontakt zu den GSMs, bis zum Suchen neuer Mitarbeiter etc. alles.
Wie bist Du zu P&C gekommen und welchen Werdegang hast Du bisher gemacht?
Ich bin über eine persönliche Empfehlung zu P&C gekommen. Mein Einstieg war als Managerin, nach 5 Monaten hat man mir die Möglichkeit geboten als Regionalleiterin für den Raum NRW/ Rheinland Pfalz tätig zu werden.
Was hat Dich motiviert/ überzeugt, bei P&C zu starten?
Mein damaliger Vorgesetzter hat mich sehr inspiriert. Er hat nicht nur meine Stärken erkannt, sondern mich auch ermutigt, den nächsten Schritt in meiner beruflichen Entwicklung zu gehen. Seine Begeisterung für P&C und die Möglichkeiten, die das Unternehmen bietet, haben mich neugierig gemacht. Gleichzeitig war es die neue Herausforderung, die mich gereizt hat: die Chance, Verantwortung zu übernehmen, mich in einem dynamischen Umfeld weiterzuentwickeln und gleichzeitig in einem Bereich zu arbeiten, der Mode, Handwerk und Leadership miteinander verbindet. Diese Kombination aus persönlicher Weiterentwicklung und spannenden Aufgaben hat mich überzeugt, bei P&C zu starten.
Was hat Dich anfangs überrascht oder war anders, als Du es erwartet hattest?
Die Struktur der Zentrale hat mich anfangs wirklich überrascht. Anders als bei vielen Unternehmen ist sie nicht an einem zentralen Standort gebündelt, sondern auf verschiedene Standorte verteilt. Diese dezentrale Organisation war neu für mich und hat mir gezeigt, wie flexibel und vielseitig die Arbeitsweise bei P&C ist. Es erfordert zwar eine gute Koordination und Kommunikation, bietet aber gleichzeitig die Möglichkeit, von unterschiedlichen Perspektiven und regionalen Einflüssen zu profitieren.
Wie hast Du Deinen Einstieg bei P&C erlebt und was hat Dir in den ersten Wochen besonders geholfen?
Aufregend und intensiv – so würde ich meinen Einstieg bei P&C beschreiben. Es gab viele neue Eindrücke, spannende Aufgaben und natürlich die Herausforderung, sich schnell in die Abläufe und Strukturen einzufinden. Besonders geholfen hat mir dabei meine Kollegin Kerstin Schwalm. Sie stand mir von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite, hat mir geduldig alle Prozesse erklärt und mir das Gefühl gegeben, Teil des Teams zu sein. Ihre Unterstützung war nicht nur fachlich wertvoll, sondern auch menschlich