Hallo zusammen,
ich heiße Lena und mache das Duale Studium bei P&C in Österreich. Zurzeit bin ich als stellvertretende Abteilungsleiterin in unserer Filiale in der Linzer Innenstadt tätig. Jede:r Mitarbeiter:in – egal ob Abteilungsleiter:in, General Sales Manager:in, oder Samstagskraft – hat einmal den Bewerbungsprozess bei P&C durchlaufen. Auch ich hatte für meine Bewerbung als Duale Bachelor Studentin mehrere Gespräche in der Zentrale in Wien. Was für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch bei P&C entscheidend ist und worauf du bei deinem Outfit achten solltest, verrate ich dir in meinem Blogbeitrag.
Tipp #1: Sei du selbst
Beim Bewerbungsgespräch ist es von enormer Bedeutung, dass du einfach du selbst bist. So kann dein Gegenüber dich richtig kennen lernen und einschätzen, ob du gut zu P&C passt. Außerdem bist
du dann weniger angespannt und fühlst dich in der Situation wohler. Jeder Mensch ist einzigartig und hat seinen eigenen Spirit – genau das sucht P&C! Verstecke dich und deinen Charakter also nicht. Auch in deiner Kleidung solltest du dich wohl und sicher fühlen. Also verkleide dich nicht – trage Teile die du magst, in denen du ein starkes Auftreten hast und selbstbewusst bist.
Tipp #2: Lächle und zeig Power
Nervosität vor dem Gespräch ist ganz normal. Bevor du den Raum betrittst, lächle und rufe dir positive Gedanken in den Kopf. So beginnt dein Bewerbungsgespräch fröhlich und voller Energie. Übermittle deinem Gegenüber Dynamik und Authentizität. Zeig, dass in dir viel Power steckt und du motiviert für neue Herausforderungen bist. Eine sichere Stimme, klare Aussprache und aufrechte Körperhaltung unterstreichen dein selbstsicheres Auftreten.
Tipp #3: Dress like you want to be adressed
P&C steht für Klasse, Mode und Inspiration. Zeig also gleich im Bewerbungsgespräch, dass du dich mit den Modetrends auskennst und stilbewusst bist. Dein Outfit sollte zum
Unternehmen, zur Position und vor allem zu DIR passen. Ob Hose, Kleid, Rock, Hemd oder Blazer – wähle das Outfit, in dem du dich am wohlsten fühlst. Achte jedoch darauf, dass deine Knie und Schultern bedeckt sind.
Tipp #4: Less is more
Beim Bewerbungsgespräch kommt es vor allem auf Selbstpräsentation an. Eine Bewerbung ist wie ein Verkaufsgespräch. Aber Achtung: Weniger ist mehr! Verzichte auf zu viele Accessoires und schrille Farbkombinationen. Punkte mit einem stilvollen, eleganten Outfit und deiner überzeugenden Art.
Tipp #5: Do’s and Dont’s
Achte unbedingt darauf, dass deine Kleidung sauber und ordentlich ist. Durch harmonisch abgestimmte Farben wirkt dein Outfit stimmig. Außerdem sollten Damen nicht zu viel Haut zeigen und das Make-Up eher dezent halten. Ein gepflegter Bart, sowie Haarschnitt eines Herren sind ein Muss. Absolute No-Go’s beim Bewerbungsgespräch sind zerrissene, washed-out Jeans, schmutzige Schuhe, zu tiefe Ausschnitte und abgetragene Kleidung.
Allgemein kann ich dir dazu noch eines verraten: In der Modewelt ist sehr viel möglich – ein Mix aus klassischen und trendigen Teilen, die cool miteinander kombiniert werden, ist meiner Meinung nach für dein Bewerbungsgespräch bei P&C am Besten. Falls du jetzt noch unsicher bist, welches Outfit das richtige für dein Bewerbungsgespräch ist, kannst du dir auch gerne Inspiration bei
Mitarbeiter:innen in unseren Verkaufshäusern holen.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen 5 Tipps weiterhelfen und dich fit für dein nächstes Bewerbungsgespräch machen. Falls du noch kein konkretes Gespräch in Aussicht hast, schau doch gerne einmal auf unserer Karriereseite vorbei und stöbere durch unsere offenen Stellenanzeigen!
Liebe Grüße,
Lena