Hallo zusammen,
mein Name ist Marina und ich arbeite mittlerweile seit 5 Jahren bei P&C. 2016 habe ich mit der Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel gestartet. Heute bin ich stellvertretende Abteilungsleiterin in unserem P&C Verkaufshaus auf der Kärntner Straße in Wien. In meiner Zeit bei P&C habe ich verschiedene Fort- und Weiterbildungen durchlaufen und möchte euch deshalb gerne einen Überblick geben, welche spannenden Möglichkeiten zur Weiterbildung entstehen können.
Weiterbildung zur stellvertretenden Abteilungsleiterin
Nach meiner Ausbildung habe ich mich dazu entschieden, in meiner Karriere einen Schritt weiter zu gehen und mich zur Führungskraft im Verkauf weiterzuentwickeln. P&C bietet dafür ein tolles Weiterbildungsprogramm, das „Onboarding“. Im Rahmen dieses Programms, habe ich gemeinsam mit meinen Kolleg:innen mehrere Seminare besucht. Dort haben wir uns beispielsweise mit den Strukturen der Filialen und der Waren beschäftigt, oder das Thema „Zahlenauswertung“ bearbeitet. Mithilfe unserer Trainer:innen konnten wir unser Wissen auch vor Ort in die Praxis umsetzen. Die praktische Einarbeitung auf der Verkaufsfläche durch meine Abteilungsleitung fand ich besonders hilfreich. Zum Abschluss der Weiterbildung wurden alle Teilnehmer:innen in unterschiedliche Teams eingeteilt, um die wichtigsten Themen des Textil-Handels zu bearbeiten. Mit der abschließenden Vorstellung unserer Präsentationen haben wir die Weiterbildung erfolgreich beendet.
Weiterbildung zur Abteilungsleiterin
Nachdem ich einige Zeit als stellvertretende Abteilungsleiterin tätig war, bekam ich die Möglichkeit, die Weiterbildung zur Abteilungsleitung zu absolvieren. Normalerweise wird die Fortbildung in zwei Teile unterteilt: Theorie, in Form von Seminaren in der Zentrale in Wien, sowie praktische Einarbeitung in einem Verkaufshaus. Durch die globale Pandemie hat sich das jedoch geändert. Die Seminare zu den Themen wie beispielsweise „Selbstorganisation und Zeitmanagement“, wurden auf Telefonkonferenzen umgestellt und dazugehörige Skripte haben wir selbst bearbeitet. Zusätzlich hatten wir Unterstützung von unserer Trainerin der P&C Academy. Die praktische Einarbeitung wurde mit Führungskräften und General Sales Manager:innen des eigenen Verkaufshauses absolviert. Somit wurden wir bestens auf unsere Verantwortung und Aufgaben als künftige Abteilungsleiter:innen vorbereitet. Zum Abschluss der Fortbildung legten wir eine „Multiple Choice“ Prüfung ab und führten Fachgespräche zum Thema „Feedback“ oder „Kritisches Gespräch“ mit unseren General Sales Manager:innen. Am Ende erhielten wir dann das wohlverdiente Zertifikat für die erfolgreich abgeschlossene Fortbildung zur Abteilungsleitung.
Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Beitrag einen Einblick in die Vielfalt der Fort- und Weiterbildungen bei P&C geben. Vielleicht seid auch ihr ja schon bald bei der ein oder anderen spannenden Fortbildung dabei! Ich kann es jedem wärmstens empfehlen. Falls ihr euch für eine Position bei P&C interessiert schaut doch gerne mal auf unserer Karriereseite vorbei. Wir freuen uns auf euch!
Liebe Grüße,
Eure Marina