Hallo zusammen,
mein Name ist Mathias Winter und ich arbeite als Verkaufsmitarbeiter bei P&C in der schönen Donaustadt Regensburg. In meinem Blogbeitrag möchte ich euch gerne über meinen typischen Arbeitsalltag im Verkauf berichten, Einblicke in die individuelle Beratung von Kund:innen geben und ein paar Fragen rund um meine Laufbahn bei P&C beantworten.
Wie sieht mein typischer Arbeitsalltag aus?
Mein Arbeitstag startet morgens kurz vor Ladenöffnung um 10 Uhr. Um unsere Kund:innen bestmöglich beraten zu können, schaue ich mir neu eingetroffene Ware an und unterstütze beim Verräumen der Ware. So kümmere ich mich gleichzeitig auch um Flächen- und Warenpflege und stelle sicher, dass die Verkaufsfläche jederzeit einladend aussieht und ausreichend bestückt ist. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Verkauf lerne ich auch neue Mitarbeiter:innen an und arbeite diese in ihr neues Arbeitsumfeld ein. Unsere Kund:innen stehen jedoch für mich jederzeit im Fokus. Mein Aufgabenschwerpunkt liegt daher in der Kundenberatung, die mir auch nach 28 Jahren immer noch sehr viel Spaß macht.
Wie sah mein persönlicher Weg zu P&C aus und was macht meine Arbeit für mich besonders?
Ich habe mit meiner Ausbildung bei P&C im September 1993 im Haus Nova Eventis in Leuna, Sachsen-Anhalt gestartet. Nach dem Abschluss begab ich mich auf die Suche nach einer neuen Herausforderung und wechselte fünf Jahre später als stellvertretender Abteilungsleiter für die Herren Großkonfektion nach Regensburg. In dieser Zeit ist unser Unternehmen stark gewachsen und hat seine Bandbreite deutlich erweitert – nicht nur in Deutschland, sondern europaweit. Ich konnte zu dieser Zeit Wissen und Verkaufstalent an viele meiner Kolleg:innen weitergeben.
Die Arbeit bei P&C definiert sich für mich besonders durch ein vielseitiges Sortiment und eine individuelle Beratung unserer Kund:innen. Dies liegt mir sehr am Herzen, weswegen ich mich bei P&C auch nach 28 Jahren immer noch gut aufgehoben fühle.
Welche Erfahrung ist mir in meiner Zeit bei P&C besonders in Erinnerung geblieben?
Nach dem lang anhaltenden Lockdown ist mir aufgefallen, dass trotz steigendem Onlinehandel der stationäre Handel wieder an Bedeutung gewonnen hat. Zahlreiche Kund:innen waren froh, die Ware wieder anprobieren zu können und eine fachgerechte Beratung zu erhalten. Da ich an meiner Arbeit besonders die intensive Kundenberatung schätze, freut mich das persönlich sehr.
Wie wird für Kund:innen ein Einkaufserlebnis geschaffen und welchen Einfluss kann ich darauf nehmen?
Für unsere Kund:innen ist die Präsenz von qualifiziertem Verkaufspersonal auf der Fläche wichtig. Freundlichkeit und Kompetenz sind dabei meiner Meinung nach die wichtigsten Eigenschaften. Gerade unsere Stammkund:innen freuen sich über ein offenes Ohr und es ist das Schönste für mich, wenn sich meine Kund:innen beim Kaufabschluss bedanken oder sogar später eine kleine Aufmerksamkeit vorbeibringen. Am liebsten verkaufe ich Anzüge, da hier großes Fachwissen und ein wenig Fingerspitzengefühl gefordert ist. Aber auch Jacken oder Hosen runden mein tägliches Verkaufserlebnis ab.
Ich hoffe ich konnte euch einen spannenden Einblick in meine Tätigkeiten im Verkauf bei P&C geben. Falls ihr auch Lust habt, im Verkauf durchzustarten und Kund:innen glücklich zu machen, dann schaut doch gerne auf unserer Karriereseite vorbei und klickt euch durch die offenen Stellen.
Liebe Grüße,
Mathias