Hallo zusammen,
mein Name ist Lukas, ich bin 25 Jahre alt und momentan Abteilungsleiter in unserem Weltstadthaus in Frankfurt auf der Zeil. Dort bin ich für die Damen Lederaccessoires und die Damen Cocktail-Abteilung verantwortlich. Mein Bereich umfasst einerseits Handtaschen und andererseits die Abteilung, in der Kleiderträume wahr werden: sei es für Hochzeiten, Abschlussbälle oder andere besondere Anlässe. Wie mein Werdegang zum Abteilungsleiter ausgesehen hat möchte ich dir heute zeigen.
Der Start als Aushilfe
Zeitgleich mit dem Beginn meines Studiums im Jahr 2015 habe ich als Aushilfe im Verkaufshaus gestartet. Obwohl ich meist nur ein bis zwei Tage pro Woche gearbeitet habe, lernte ich die Offenheit und das tolle Miteinander im Haus sehr schnell kennen und schätzen. Von da an wusste ich: hier bin ich richtig aufgehoben und hier möchte ich bleiben. Nach Abschluss meines Studiums bekam ich von meiner Geschäftsleiterin das Angebot direkt als stellvertretender Abteilungsleiter einzusteigen. Ich habe sofort zugestimmt! Nach einem Gespräch in der Düsseldorfer Zentrale, sowie einem Praxistag mit anschließendem Gespräch in Frankfurt ging es los!
Mein Weg in Frankfurt
So durfte ich dann als stellvertretender Abteilungsleiter, beziehungsweise Substitut, wie wir im P&C-Jargon sagen, im Haus Frankfurt Zeil in der Damen Premium Abteilung starten. Ganz schön viel Verantwortung, die da auf mich zukam. Plötzlich war ich für die Ware, das Team und so viel mehr verantwortlich. Der großen Verantwortung des Substituts war ich mir als Aushilfe gar nicht bewusst. Dank einer ausführlichen Einarbeit im Frankfurter Haus und vielen Schulungen in Düsseldorf wurde ich aber sehr gut auf meine neue Tätigkeit vorbereitet. Nach zwei Jahren als Substitut wartete der nächste Karrierestep auf mich – ich durfte am Abteilungsleiter-Kurs teilnehmen.
Der nächste Karriereschritt steht an
Nach Beendigung des Kurses bekam ich die Chance, meine erste Stelle als Abteilungsleiter anzutreten. Die Freude war groß, denn ich durfte die Abteilung, die ich bereits als Substitut geführt hatte, als Abteilungsleiter übernehmen. Heute bin ich verantwortlich für die Bereiche Damen Cocktail und Damen Accessoires. Meine bisherigen Erfahrungen haben mir gezeigt, dass mit Fleiß und Ehrgeiz tolle Karrierechancen möglich sind. Vertrauen wird großgeschrieben und in die eigenen Fähigkeiten gesetzt. So kann man sich in seiner Tätigkeit gut entfalten. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Auch ich habe Fehler gemacht und die Chance genutzt aus diesen zu lernen und mich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dabei sind mir tolle Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen zur Seite gestanden, die mich unterstützt haben und das auch heute noch tun.
Der Direkteinstieg als Karrierechance
Während meines Studiums hat mir der Bezug zur Praxis gefehlt. Ich habe zu wenig konkrete Einblicke in die Berufswelt gesammelt, um zu entscheiden, welchen Weg ich nach meinem Abschluss einschlagen möchte. Auf meine Tage im Verkauf habe ich mich immer sehr gefreut – sie waren eine willkommene Abwechslung. Für mich war daher klar, dass ich den Schritt des Direkteinstiegs im Frankfurter Verkaufshaus wagen wollte. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, mein theoretisch erworbenes Wissen direkt in der Praxis anzuwenden. Zusätzlich konnte ich viele neue Praxis-Erfahrungen sammeln und mich kontinuierlich weiterentwickeln. Obwohl ich bereits als Verkäufer erste Erfahrungen gemacht habe, glich mein Start als Substitut einem Neuanfang! Doch auch in dieser Phase wurde ich stets durch P&C unterstützt. Dank der vielen Seminare und praktischen Einheiten wurde ich optimal auf meine zukünftige Aufgabe und auf die Besonderheiten der verschiedenen Abteilungen vorbereitet. Auch wenn man zuerst in einer anderen Branche gearbeitet, oder Studium/Ausbildung in einem anderen Bereich absolviert hat, bereiten die internen Seminare optimal auf die zukünftige Rolle vor.
Bist du begeistert vom dynamischen Arbeitsumfeld im Handel und hast Spaß an Mode? Arbeitest du gerne in bunt gemischten Teams und übernimmst auch mal die Führung? Dann kann ich dir den Direkteinstieg nur empfehlen! Mein wichtigster Tipp: Sei du selbst! Jeder überzeugt mit seiner eigenen, ehrlichen Art am besten.
Falls auch Du Lust auf eine spannende und abwechslungsreiche Karriere bei P&C hast, schau doch mal auf unserer Karriereseite vorbei. Vielleicht sehen wir uns schon bald im Verkaufshaus wieder!
Viele Grüße aus Frankfurt,
Dein Lukas