Gestartet als Praktikantin – durchgestartet als Associate Managerin

schrieb am
3 Min Lesedauer Student:innen & Absolvent:innen Berufserfahrene
Selma in unserer Wiener Zentrale.

Hallo zusammen,

mein Name ist Selma, ich bin 26 Jahre alt und derzeit Associate Managerin im Team HR Retail in der Zentrale in Wien. In meiner jetzigen Rolle bin ich für die Themen Ausbildung & Expansion in Zentral- und Osteuropa verantwortlich. Im Unternehmen gestartet habe ich bereits 2019 als Praktikantin im Team HR Retail & Headquarters. Seitdem konnte ich wahnsinnig interessante Insights ins Unternehmen gewinnen und vor allem viel Erfahrung sammeln. Wie mein Weg vom Praktikum zur Associate Managerin ausgesehen hat, möchte ich dir heute zeigen. Wenn auch dein Herz für Human Resources schlägt und dir Berufserfahrung während deines Studiums wirklich wichtig ist, lies unbedingt weiter!

 

Das Fundament

Meine erste praktische Erfahrung im Bereich Human Resources durfte ich in meinem Praktikum sammeln. Das war für meinen weiteren Werdegang insofern wichtig, als dass es zum „Fundament“ für alle weiteren Schritte wurde. Das Beste am Praktikum war für mich die Tatsache, dass ich in alle Themen eingebunden wurde und meine Kompetenzen somit in vielen Bereichen einsetzen konnte. So hatte ich beispielsweise die Möglichkeit, an unserem Markteintritt in Serbien stark mitzuwirken, diverse Gespräche zu führen und in strategischen Projekten meinen Input zu liefern. (Klingt fast nicht mehr nach einem Praktikum, oder?! ;)) Für mich war zu diesem Zeitpunkt klar: Hier möchte ich bleiben!

Das 1. Stockwerk

Nach dem „Fundament“ folgte dann auch schnell meine erste Verantwortung als Associate Managerin, in der ich die Ressortleitung des Teams HR Retail & Headquarters inhaltlich, sowie organisatorisch unterstützen durfte. Mit der Zeit konnte ich immer mehr Verantwortung übernehmen, viele Kolleg:innen kennen lernen und wurde schließlich zur „zentralen Schnittstelle“ des HR Bereiches. Hier war Multitasking gefragt! Manchmal nannte ich mich selbst auch „Jongleurin“. Meine Bälle, die ich in der Luft hielt, waren hierbei Vertragsanforderungen, Präsentationserstellungen, Terminvereinbarungen und vieles mehr. Dabei hat auch gerne mal das Telefon geklingelt.

Rückblickend war dies die beste Möglichkeit, um den gesamten Human Resources Bereich bei P&C kennen zulernen. Den Einstieg in einer solchen Stelle kann ich also nur empfehlen. Für mich ging es aber noch einen Schritt oder ein „Stockwerk“ weiter in meine jetzige Position.

Das 2. Stockwerk

Neben der Expansion darf ich jetzt außerdem das Thema Ausbildung in Zentral- & Osteuropa stärken und dazu verschiedene Konzepte entwickeln und umsetzen. Sei es die Ausbildung oder das duale Studium – eine Ausweitung nach Osteuropa ist uns enorm wichtig und bietet vielleicht auch für dich bald neue Möglichkeiten.

Ich freue mich jetzt sehr auf meine neue Aufgabe und die positiven Veränderungen in der CEE-Region. Vielleicht kommt zu meinen Stationen bei P&C auch noch das ein oder andere Stockwerk dazu und inspiriert dich, mit deinem „Fundament“ schon bald zu beginnen. ;-)

Falls du es kaum erwarten kannst, deinen individuellen Karriereweg zu starten, schau gerne auf unserer Karriereseite vorbei und bewirb‘ dich jetzt!

Bis dann,

Eure Selma

Das könnte dich auch interessieren

Student:innen & Absolvent:innen Rund um P&C Berufserfahrene
Hinter den Kulissen des Onlineshops -Team Shopmanagement & Brand Relations
Student:innen & Absolvent:innen Rund um P&C Berufserfahrene
Zwischen Cocktailkleidern und Umsatzanalysen – Ein Tag als Abteilungsleiter im Weltstadthaus
Student:innen & Absolvent:innen Berufserfahrene
Direkteinstieg als stellvertretende Abteilungsleitung – Dein erstes Jahr bei P&C
Student:innen & Absolvent:innen Rund um P&C
Zwischen Zahlen und Trends – Einarbeit zum Merchandise Controller
Student:innen & Absolvent:innen Rund um P&C Berufserfahrene
Social Media Zielgruppen – Ein Einblick ins Online-Marketing bei P&C
Student:innen & Absolvent:innen Berufserfahrene
Zwischen Zahlenanalyse und Warenauswahl – Mein Alltag als Junior Buyerin
Student:innen & Absolvent:innen Berufserfahrene
Abteilungsleiterin in einem Weltstadthaus – mein Arbeitsalltag
Student:innen & Absolvent:innen
Vom Studium ins Traineeprogramm – Meine Bewerbung bei P&C
Praktika & Nebenjobs Student:innen & Absolvent:innen
Praktikum im Bereich HR Recruiting
Student:innen & Absolvent:innen
Über Trends & To Do’s – mein Praktikum im Einkauf
Student:innen & Absolvent:innen
Einblicke in das Praktikant:innen Sommerfest 2021
Student:innen & Absolvent:innen
Praktikum im Bereich Sales Management & Expansion
Student:innen & Absolvent:innen Rund um P&C
Hinter den Kulissen des Bereichs Talent Relations
Student:innen & Absolvent:innen Berufserfahrene
Mein Direkteinstieg bei P&C
Student:innen & Absolvent:innen Berufserfahrene
Merchandise Controllerin bei P&C
Student:innen & Absolvent:innen
Praktikum im Bereich Store Planning & Construction
Student:innen & Absolvent:innen Schüler:innen & Maturant:innen
5 Tipps für die Vereinbarkeit von Job und Uni
Student:innen & Absolvent:innen
Meine Karriere bei P&C – auch ohne Studium
Student:innen & Absolvent:innen
Welche Chancen und Möglichkeiten hat man als Trainee?