Hallo ihr Lieben,
mein Name ist Antonella und ich bin Abteilungsleiterin im Wiener Verkaufshaus auf der Kärntner Straße. Nach meiner Ausbildung zur Handelsfachwirtin bin ich als stellvertretende Abteilungsleitung (kurz Substitut) eingestiegen und mittlerweile arbeite ich schon seit 13 Jahren bei P&C und bin nach wie vor mit voller Leidenschaft dabei! Heute möchte ich euch zeigen, wie der Direkteinstieg als Substitut im Verkauf aussieht und welche tollen Karrieremöglichkeiten es über diese Position bei P&C gibt. Los geht’s!
Dein Einstieg
Der Kurs zur stellvertretenden Abteilungsleitung dauert ca. drei Monate. Dort lernst du alle wichtigen Grundlagen kennen: Zahlen, Daten, Fakten zum Thema Ware und alles rund um das Personal. Über den Verkauf hinaus bekommst du auch Einblicke in die anderen Fachbereiche unseres Unternehmens, zum Beispiel in die Logistik oder Dekoration, um einen umfassenden Eindruck zu erhalten.
Den Kurs schließt du mit einer Fallstudie ab. Hier erhältst du gemeinsam mit anderen Teilnehmer:innen eine Aufgabenstellung, die im Team gelöst werden soll. Um alles gemeinsam auszuarbeiten, bekommt ihr einen Tag Vorbereitungszeit. Danach präsentiert ihr euer Ergebnis vor der Geschäftsleitung. Das klingt vielleicht etwas aufwändig, aber keine Sorge! Dabei geht es immer um Aufgaben, die mit deinem täglichen Geschäft zu tun haben und die du in der Regel schon gut kennst.
Deine Aufgaben
Als stellvertretende Abteilungsleitung unterstützt du die Abteilungsleitung im Verkauf bei den täglichen To Do‘s und vertrittst eure Abteilung, wenn sie nicht da ist. Angefangen von einem kurzen Meeting in der Früh, bei dem alle wichtigen Infos weitergegeben werden, bis hin zum Erstellen des Pausenplans und dem Abschließen des Tagesgeschäftes. Übliche Tätigkeiten sind unter anderem auch die Kundenbetreuung, der Aufbau von Neuware, der Umbau der Verkaufsfläche sowie die Unterstützung der Mitarbeitenden bei sämtlichen Fragen und Anliegen.
Deine Karrierechancen
Wenn du täglich dein Bestes gibst, hast du tolle Chancen bei P&C Karriere zu machen. Was mir persönlich gut am Unternehmen gefällt, sind die vielen Möglichkeiten, die einem geboten werden. Es erwarten dich immer neue Aufgaben und Herausforderungen und genau das macht den Arbeitsalltag hier so spannend. Als stellvertretende Abteilungsleitung kannst du dich zur Abteilungsleitung im Verkauf weiterentwickeln und auch danach können weitere Karriereschritte im Verkauf oder auch im Einkauf und in der Zentrale auf dich warten.
Ein Blick hinter die Kulissen: Meine ersten Tage bei P&C
In meinen ersten Tagen bei P&C habe ich sehr viele Eindrücke gewonnen und viel gelernt. Wenn ich Fragen hatte, standen mir stets nette Kollegen zur Seite, die mir weitergeholfen haben. Mir wurde alles in Ruhe gezeigt und erklärt, sodass ich mich schnell und gut zurechtgefunden habe. Du brauchst also keine Bedenken zu haben, weil du neu bist. Bei uns wird jeder von Anfang an gut aufgenommen!
Wenn du mode-begeistert bist und gerne im Team arbeitest, bist du genau richtig bei uns. Schau gerne mal auf unserer Karriereseite vorbei und bewirb dich für die offene Stelle als stellvertretende Abteilungsleitung im Verkauf. Und wer weiß, vielleicht arbeiten wir ja bald schon gemeinsam in einem Team!
Ich hoffe du hattest Spaß beim Lesen, bis zum nächsten Mal!
Deine Antonella