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Traineeprogramm

Verantwortung ab dem ersten Tag

Kurzinfo

Was wir bieten:
Begleitende Seminare, persönliches Mentoring, frühe Verantwortung, individuelle Betreuung, überdurchschnittliches Gehalt, vielfältige Mitarbeiterangebote.

Was Sie mitbringen:
  • Erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium (wirtschaftlicher Schwerpunkt)
  • Auslandserfahrungen
  • Relevante Praktika
  • Leidenschaft für Mode und Freude an der Dynamik des Handels
  • Unternehmerisches sowie analytisches Denken

Beginn:
jährlich zum 1. April und zum 1. Oktober

Dauer:
18 Monate

Anzahl der Plätze:
ca. 6-8 pro Jahr
Bewerbungszeitraum:
3-4 Monate vor Programmbeginn

Bewerbung:
Schwerpunkt Einkauf
Schwerpunkt Verkauf
Ansprechpartner:
Paulina Wiedl (Schwerpunkt Einkauf)
Corinna Gerl (Schwerpunkt Verkauf)
Videobericht

Das Traineeprogramm

Video

Schwerpunkt Einkauf


Phase 1: In den ersten drei Monaten beginnen Sie, wie alle unsere Trainees, im Verkauf. Hier lernen Sie das Wichtigste überhaupt kennen: unsere Kunden. Außerdem erfahren Sie die Grundlagen über unsere Verkaufsorganisation. In begleitenden Seminaren werden Sie nicht nur interessante Inhalte, sondern auch viel über sich selbst lernen.

Phase 2: In den Monaten vier bis sechs lernen Sie in unserem Zentraleinkauf in Wien, worauf es ankommt, wenn Sie im großen Stil Ware ordern: Die richtige Kleidung muss zum richtigen Preis am richtigen Ort sein – natürlich zur richtigen Zeit! Dafür erhalten Sie tiefe Einblicke in die Kernbereiche des Einkaufs und erwerben wichtige Kompetenzen. Außerdem können Sie sich auf Networking-‐Veranstaltungen mit anderen Trainees, die mit Ihnen zusammen bei P&C angefangen haben, und der Unternehmensleitung austauschen. Zudem steht Ihnen Ihr Mentor zur Seite, und mit dem HR People & Talent Management gibt es regelmäßige Feedback- und Laufbahngespräche zur weiteren Planung Ihrer Karriere.

Phase 3: Endlich ist die Zeit gekommen, in der Sie sich richtig beweisen können. An einem attraktiven Standort innerhalb Wiens übernehmen Sie zum ersten Mal Verantwortung und leiten selbstständig eine Verkaufsabteilung. Von nun an müssen Sie dafür sorgen, dass in Ihrer Abteilung alles läuft: von der Mitarbeiterführung bis zur Sortimentsgestaltung. Außerdem bekommen Sie Einblicke in die Arbeit Ihrer Kollegen: Sie begleiten einen Retail Buyer und einen Verkaufsleiter und lernen so ihre zukünftige Zielposition kennen. Nach 12 Monaten sind Sie hierfür ideal vorbereitet und werden bei entsprechender Leistung Retail Buyer.

Haben Sie das Traineeprogramm erfolgreich abgeschlossen, folgt der Einstieg als Retail Buyer. In dieser Position kümmern Sie sich um zwei Dinge gleichzeitig: um den Einkauf und den Verkauf. Einerseits ordern Sie die Ware für Ihre Abteilung. Gleichzeitig leiten Sie eine Abteilung in einem P&C-Verkaufshaus. Sie sorgen dafür, dass Ihre Mitarbeiter die idealen Gastgeber für unsere Kunden sind. Perspektivisch entwickeln Sie sich in Richtung Zentraleinkauf.

Phase 1


Einarbeit im Verkauf
Verkaufsorganisation, Visual Merchandising, Warenkunde, Personalführung, Umsatzsteuerung

3 Monate

Phase 2


Einarbeit im Einkauf
Sortimentgestaltung, Themenplanung, Merchandise Controlling, Begleitung von Lieferantenterminen, Trendscouting

3 Monate

Phase 3


Führungsposition im Verkauf
Mitarbeiterführung und -entwicklung, Steuerung und Kontrolle der Verkaufsproduktivität, Kontrolle des Sortiments, Visual Merchandising

12 Monate

Einstieg als


Retail Buyer
Fachliche Seminare, Selbstmarketing, Führung, Service, Zeit- und Selbstmanagement, Kommunikation.

Networking, Austausch mit der Unternehmensleitung, Impulse durch externe Experten, Einblicke in Schnittstellenbereiche.

Rahmenprogramm


Fachliche Seminare, Selbstmarketing, Führung, Service, Zeit- und Selbstmanagement, Kommunikation

Networking, Austausch mit der Unternehmensleitung, Impulse durch externe Experten, Einblicke in Schnittstellenbereiche

Schwerpunkt Verkauf


Phase 1: In dieser Phase lernen Sie die Grundlagen Ihrer Arbeit bei P&C kennen – unsere Warenhäuser, unsere Kunden, die Branche und unser Unternehmen. Als zukünftige Führungskraft lernen Sie nicht nur vieles über Personalführung, sondern auch über Verkaufsorganisation. Sie lernen jedes Detail kennen, damit am Ende das große Ganze stimmt. In begleitenden Seminaren erfahren Sie außerdem viel über unsere Ware, den Umgang mit Kunden und Kollegen – und manchmal auch Überraschendes über sich selbst.

Phase 2: In den nächsten drei Monaten lernen Sie unseren Zentraleinkauf in Wien kennen und erfahren, wie man Ware im großen Stil ordert. Denn wer unsere Häuser mit Kleidung ausstattet, braucht nicht nur ein feines Trendgespür, sondern muss auch analytisch denken können. Außerdem werden Sie Ihr Verkaufswissen vertiefen und einen Blick in Ihre eigene Zukunft werfen. Sie werden einen Store Manager oder einen Geschäftsleiter eines größeren P&C-Verkaufshauses begleiten und ihn bei der täglichen Arbeit unterstützen. Und auch die Theorie kommt nicht zu kurz: Spannende Seminare, geleitet von externen und internen Experten, werden Ihren Horizont erweitern. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, sich mit der Unternehmensleitung auszutauschen, an Networking-Veranstaltungen teilzunehmen, und führen regelmäßig Laufbahngespräche mit den Kollegen aus dem HR People & Talent Management.

Phase 3: Jetzt können Sie endlich zeigen, was in Ihnen steckt: mit einem eigenen Team, eigenem Budget und eigener Fläche! Nun sind Sie dafür verantwortlich, dass in Ihrer Abteilung alles rundläuft. Sie kümmern sich um Einsatzpläne, motivieren Ihre Kollegen und haben ständig die Verkaufszahlen und die Umsatzentwicklung im Blick. Die Sortimentsgestaltung gehört genauso zu Ihrem Verantwortungsbereich wie der Warenaufbau und vor allem der Service für unsere Kunden! Sie sorgen dafür, dass wir unseren Besuchern als gute Gastgeber in Erinnerung bleiben. Nach 12 Monaten sind Sie bereit für den nächsten Karriereschritt und werden bei entsprechender Leistung Store Manager bei P&C.

Haben Sie das Traineeprogramm erfolgreich abgeschlossen, folgt der Einstieg als Store Manager. In dieser Position erwartet Sie ein Joballtag voller Abwechslung: Im Verkauf geht es darum, unseren Kunden ein ideales Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Außerdem zeigen Sie Führungsqualitäten und haben immer die aktuellen Verkaufszahlen im Blick.

Phase 1


Einarbeit im Verkauf
Verkaufsorganisation, Visual Merchandising, Warenkunde, Personalführung, Umsatzsteuerung

3 Monate

Phase 2


Einarbeit im Einkauf / Geschäftsleiter-Begleitung
Hausdurchgänge, Umsatzplanung, Produktivitätseinhaltung, Sortimentskontrolle, Führungsaufgaben, Kostencontrolling, Hauspräsentationen

3 Monate

Phase 3


Führungsposition im Verkauf
Mitarbeiterführung und -entwicklung, Steuerung und Kontrolle der Verkaufsproduktivität, Kontrolle des Sortiments, Visual Merchandising

12 Monate

Einstieg als


Store Manager
Mit Umsatzverantwortung, Organisationstalent und Führungskompetenz die Verantwortung für ein ganzes Verkaufshaus tragen.

Rahmenprogramm


Fachliche Seminare, Selbstmarketing, Führung, Service, Zeit- und Selbstmanagement, Kommunikation

Networking, Austausch mit der Unternehmensleitung, Impulse durch externe Experten, Einblicke in Schnittstellenbereiche

Schwerpunkt Human Resources


Phase 1: In den ersten drei Monaten beginnen Sie, wie alle unsere Trainees, im Verkauf. Hier lernen Sie das Wichtigste überhaupt kennen: unsere Kunden. Außerdem erfahren Sie die Grundlagen über unsere Verkaufsorganisation. In begleitenden Seminaren werden Sie nicht nur interessante Inhalte, sondern auch viel über sich selbst lernen.

Phase 2: In den nächsten zweieinhalb Monaten lernen Sie in unserem Zentraleinkauf in Wien, worauf es ankommt, wenn Sie im großen Stil Ware ordern: Die richtige Kleidung muss zum richtigen Preis am richtigen Ort sein – natürlich zur richtigen Zeit! Dafür erhalten Sie tiefe Einblicke in die Kernbereiche des Einkaufs und erwerben wichtige Kompetenzen. Außerdem können Sie sich auf Networking-‐Veranstaltungen mit anderen Trainees, die mit Ihnen zusammen bei P&C angefangen haben, und der Unternehmensleitung austauschen. Zudem steht Ihnen Ihr Mentor zur Seite, und mit dem HR People & Talent Management gibt es regelmäßige Feedback- und Laufbahngespräche zur weiteren Planung Ihrer Karriere. Da unsere Zentrale in Wien auch für Zentral- und Osteuropa verantwortlich ist, verbringen Sie zusätzlich zwei Wochen in unseren ausländischen Standorten und begleiten unter anderem den Country Manager.

Phase 3: Endlich ist die Zeit gekommen, in unsere HR-Welt einzutauchen. Sie verbringen jeweils ein bis vier Monate in den unterschiedlichen Teilbereichen der Abteilung, um alle Strukturen und Prozesse kennenzulernen. Neben dem Recruiting, der Personalentwicklung und dem Talent Management werden Sie auch im Employer Branding mitwirken und zusätzlich an einem HR übergreifenden Projekt mitarbeiten. Nach acht Monaten startet ihre Einarbeit in Ihre zukünftigen Position als Associate Manager.

Haben Sie das Traineeprogramm erfolgreich abgeschlossen, folgt der Einstieg als Associate Manager im Bereich HR People & Talent Management.

Phase 1


Einarbeit im Verkauf
Verkaufsorganisation, Visual Merchandising, Warenkunde, Personalführung, Umsatzsteuerung

3 Monate

Phase 2


Einarbeit im Einkauf
Sortimentgestaltung, Themenplanung, Merchandise Controlling, Begleitung von Lieferantenterminen, Trendscouting

2,5 Monate

Einarbeit CEE
Verkaufshäuser Polen, Country Manager-Begleitung

0,5 Monate

Phase 3


Mitarbeit im Bereich HR
Talent Management, Personalentwicklung, Recruiting, Employer Branding

Einbindung in ein HR übergreifendes Projekt

Einarbeit in die Zielposition

12 Monate

Einstieg als


Associate Manager

HR People & Talent Management

Rahmenprogramm


Fachliche Seminare, Selbstmarketing, Führung, Service, Zeit- und Selbstmanagement, Kommunikation
Networking, Austausch mit der Unternehmensleitung, Impulse durch externe Experten, Einblicke in Schnittstellenbereiche

Bewerbungsprozess

Bewerben Sie sich online: mit Anschreiben, Lebenslauf und den relevanten Zeugnissen.

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Eine Rückmeldung bei Ihnen erfolgt nach ca. 10 Werktagen.

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Ggf. Teilnahme an einem Videointerview.

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Teilnahme an einem Auswahltag (Test & Interview) in der Zentrale in Wien.

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Praxistag in einem unserer Verkaufshäuser (für die Schwerpunkte Einkauf & Verkauf).

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Weiteres Gespräch mit dem Bereich HR P&TM in der Zentrale in Wien.

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Erhalt des Vertragsangebotes.

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Videobericht

Ratio Image

Videointerviews

Videointerview Florentina Pacher, Trainee

Häufig gestellte Fragen

Welche Eigenschaften muss ich als Bewerber für die verschiedenen Schwerpunkte mitbringen?

Für unser Traineeprogramm mit dem Schwerpunkt Einkauf sollten Sie neben den genannten Voraussetzungen ein ausgeprägtes Stilempfinden sowie Trendgespür, Verhandlungsgeschick, Offenheit und eine hohe Zahlenaffinität mitbringen. Als Trainee mit dem Schwerpunkt Verkauf zeichnen Sie sich weiterhin durch ihr Durchsetzungsvermögen, Unternehmergeist und Führungsqualität aus. Außerdem arbeiten Sie gerne im Team. Für beide Schwerpunkte gilt: Um unsere Anforderungen erfolgreich erfüllen zu können, sollten Sie außerdem belastbar sein.

Welche Studienrichtungen sprechen Sie an?

Wir vergeben unsere Traineeplätze vorzugsweise an Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge und vergleichbarer Studiengänge. Aber auch Trainees aus ganz anderen Fachrichtungen haben bei uns schon Karriere gemacht.

Muss ich mich auf einen bestimmten Schwerpunkt bewerben?

Ja, denn wir wollen einen Eindruck davon bekommen, was Sie am meisten interessiert – und wo Sie selbst Ihre Stärken sehen. Wichtig ist, dass Sie Ihren gewünschten Schwerpunkt bei der Bewerbung am besten im Anschreiben im Betreff angeben.

Kann ich den Schwerpunkt während des Traineeprogramms verändern?

Nein, ein Wechsel des Schwerpunkts ist grundsätzlich nicht vorgesehen. Es kann in einigen Ausnahmefällen aber passieren, dass wir in Ihnen Fähigkeiten mit anderer Ausrichtung als ursprünglich gedacht entdecken. In diesem Fall ist eine individuelle Lösung in Absprache mit den Mitarbeitern aus unserem HR People & Talent Management denkbar.

Dauert das Traineeprogramm genau 18 Monate?

Ja, grundsätzlich ist das Programm optimal auf die Vorbereitung in die jeweilige Zielfunktion (Retail Buyer oder Store Manager) innerhalb von 18 Monaten ausgelegt. Das Programm stimmen wir gleichzeitig immer individuell mit Ihnen ab und berücksichtigen hierbei Ihre Vorerfahrung, Ihre Wunschentwicklung, sowie Ihre Leistung und Entwicklung während des Programms. Insbesondere Ihre Vorerfahrung im Handel sowie Ihr Know-how im spezifischen Fachbereich entscheiden über den individuellen Programmablauf. Beispielsweise könnte nach den ersten 6 Monaten im Traineeprogramm eine mehrwöchige, gezielte Vorbereitung für die erste Führungsverantwortung (Abteilungsleitung) zusätzlich eingeplant werden. Für uns und für Sie ist es am wichtigsten, dass Sie auf Ihre Zielposition bestmöglich vorbereitet werden und in den jeweiligen Entwicklungspositionen weiter wachsen können.

Ist ein Auslandseinsatz möglich?

In Einzelfällen, ja. Während des Traineeprogramms ist ein Einsatz in unseren Auslands-Verkaufshäusern nur möglich, wenn Sie die Landessprache beherrschen. Nach Abschluss des Programms stehen Ihnen aber alle unsere Standorte als Arbeitsplatz offen. Sollten Sie einen Auslandseinsatz in Ihrer Karriere planen, unterstützen wir Sie gern mit Sprachkursen und interkulturellen Trainings.

Gibt es ein Mentoring im Traineeprogramm?

Ja. Ein erfahrener Kollege, der selbst eine erfolgreiche Karriere bei P&C macht, wird Ihnen als persönlicher Mentor zur Seite gestellt und unterstützt Sie bei Ihrer Entwicklung.

Kann ich die Einsatzorte mitbestimmen?

Grundsätzlich sollten Sie als Trainee ein hohes Maß an Flexibilität mitbringen, auch was Ihren Einsatzort angeht. Eine Mitbestimmung können wir Ihnen leider nicht immer garantieren. Wir versuchen, Ihren Wünschen zu entsprechen.

Wie sind die Chancen auf eine Übernahme nach dem Traineeprogramm?

Überdurchschnittlich hoch! Wir vergeben unsere Traineeplätze nach Bedarf. Wenn die Leistung stimmt, haben Sie beste Übernahmechancen und steigen nach dem Programm als Retail Buyer bzw. Store Manager ein.

Warum sollte ich mich für das Traineeprogramm entscheiden und nicht für einen Direkteinstieg?

Der Direkteinstieg ist für erfahrene Praktiker gedacht. Als Absolvent vermitteln wir Ihnen zunächst die Fähigkeiten und Kenntnisse, die Sie für eine Fachkarriere oder Führungsposition benötigen. Im Traineeprogramm können Sie sich die praktischen Erfahrungen aneignen, die man in einer solch hohen Position braucht.

Absolventen Jobs und Traineeprogramm bei Peek & Cloppenburg

Ob als Einsteiger oder angehender Experte: Wenn Sie in der Modebranche arbeiten möchten, sind Sie bei Peek & Cloppenburg richtig. Als international agierendes Modeunternehmen finden Sie bei uns zahlreiche Absolventen Jobs, die Ihnen die Arbeit im Fashion Business ermöglichen. Unsere Absolventen Jobs beziehen sich auf unterschiedliche Unternehmensbereiche und verfolgen gemeinsam mit dem Traineeprogramm das Ziel, einen möglichst umfassenden Einblick in die Modewelt zu bieten. Mit unseren Jobs im Bereich Management der Mode können Sie Ihr in der Theorie erworbenes Fachwissen anwenden, bekommen zugleich aber auch die einzigartige Chance, über Ihre persönlichen Grenzen zu gehen.

Ihr Weg ins Fashion Business

Ein Traineeprogramm, das sich auszahlt! Durch das Traineeprogramm beschleunigen Sie Ihre Karriere im Mode Management und steigen danach direkt als Retail Buyer oder Store Manager bei P&C ein. Das Gehalt ist dabei überdurchschnittlich. Und dank des klar aufgebauten Programmablaufs, verlässlichen Zielpositionen und einer individuellen Betreuung steht Ihrer erfolgreichen Karriere im Fashion Business nichts mehr im Weg.

Willkommen bei Peek & Cloppenburg

Wir bei Peek & Cloppenburg wissen: Was wirklich zählt, sind die Menschen, die in unserem Unternehmen arbeiten. Ihre Ideen und ihr Engagement machen unseren Erfolg erst möglich. Daher bieten wir Absolventen ein Traineeprogramm an, in dem pro Jahr 6 bis 8 Talente durchstarten können.
In 18 Monaten können Sie alles lernen, was Sie für Ihre Arbeit im Verkauf oder im Einkauf in der Modebranche brauchen.
Sie bekommen spannende Einblicke in alle wichtigen Unternehmensbereiche, übernehmen früh Verantwortung und setzen das Gelernte auch gleich in die Praxis um. Zusätzlich bieten wir Ihnen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit vielen interessanten Seminaren, tollen Weiterbildungsangeboten, persönlichem Mentoring, Austauschmöglichkeiten mit der Unternehmensleitung und Chancen zum Netzwerken in der Modewelt.
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