Häufig gestellte Fragen

 Schüler:innen & Maturant:innen

Lehre im Einzelhandel

Welche Eigenschaften sollte man als Lehrling mitbringen?

Du solltest eine Leidenschaft für Mode und Lifestyle, Initiative, Engagement, Kommunikationsstärke, Team- und Dienstleistungsorientierung sowie Freude am Umgang mit Menschen mitbringen.

Warum sollte ich die Ausbildung gerade bei P&C machen?

P&C legt besonderen Wert auf eine hochwertige Aus- und Weiterbildung. Neben der Praxis im Verkauf und der Theorie in der Berufsschule werden unsere Lehrlinge in Seminaren und Workshops auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Es erwartet Dich eine abwechslungsreiche Ausbildungszeit mit netten Kolleg:innen, interessanten Seminaren, Events und Personalrabatt.

Wie viele Plätze werden pro Jahr zur Verfügung gestellt?

Österreichweit bieten wir 16 Lehrstellen an.

Kann ich die Ausbildung verkürzen, wenn ich einen höheren Schulabschluss als den Pflichtschulabschluss habe?

Ja, je nach Schulabschluss kann die Lehrzeit auf 2 Jahre verkürzt werden.

Wie sind die Arbeitszeiten?

Die Verteilung der Arbeitszeit orientiert sich an unseren Ladenöffnungszeiten und arbeitsrechtlichen Sonderbestimmungen für Jugendliche (unter 18-jährige). Geht man von einem Verkaufshaus aus, das Mo-Fr von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet hat und Sa von 9.30-18:00 Uhr, dann arbeitet man an 4 bzw. 5 Tagen bis zu 8 Stunden. Pro Monat arbeitet man maximal an zwei Samstagen. Unter 18-jährige arbeiten nicht nach 20:00 Uhr.

Habe ich Einfluss darauf, in welches Haus ich komme?

Je früher Du Dich bewirbst, desto größer sind die Chancen, in Dein Wunschhaus zu kommen. P&C unterstützt Dich ebenfalls beim Umzug und zahlt Dir nach Absprache einen Mietkostenzuschuss.

In welchen Verkaufshäusern kann ich die Ausbildung machen?

Eine Ausbildung kannst Du an folgenden Standorten absolvieren: Wien, Vösendorf (SCS), Linz, Graz, Salzburg, Klagenfurt, Innsbruck und Dornbirn.

Habe ich Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden?

Ja, sehr gute sogar. Grundsätzlich bilden wir für den Eigenbedarf aus, die Übernahmechancen hängen natürlich von einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung und Deinen persönlichen Leistungen ab.

Welche Perspektiven gibt es für die Zeit nach der Ausbildung?

Du startest zunächst als Mitarbeiter:in im Verkauf, danach ist eine Weiterentwicklung zur Führungskraft im Verkauf möglich.

Duales Studium Retail

Wie unterscheidet sich das Duale Studium von einem herkömmlichen Studium?

Du bist bei P&C in Vollzeit angestellt, arbeitest aber nur ca. 30 Stunden pro Woche. Für Deine Fernstudienphasen wirst Du nämlich von der Arbeit freigestellt, um zu studieren. Dein Gehalt bekommst Du trotzdem das ganze Jahr hindurch ausbezahlt.

Welche Voraussetzungen/Interessen sollte man als Dualer Student mitbringen?

Du solltest über eine erfolgreich abgeschlossene Matura verfügen und unsere Begeisterung für Mode teilen. Sensibilität für Stil, Initiative und Engagement, Kommunikationsstärke und Teamorientierung sind ebenfalls von Vorteil.

Wie viele Plätze werden pro Jahr zur Verfügung gestellt?

Wir bieten 16 Studienplätze pro Jahr an.

In welchen Verkaufshäusern kann ich den praktischen Teil des Studiums machen?

Den praktischen Teil des dualen Bachelorstudiums kannst Du an folgenden Standorten absolvieren: Wien, Vösendorf (SCS), Linz, Pasching, Graz, Salzburg, Klagenfurt, Innsbruck und Dornbirn.

Ich gehe nach der Matura für ein Jahr ins Ausland, kann ich mich jetzt schon für das nächste Jahr bewerben?

Der früheste mögliche Bewerbungstermin ist ca. ein Jahr vor Studienbeginn. Das heißt, wenn Du Dich für einen Studienplatz ab 1. August 2023 interessierst, kannst Du Dich frühestens ab Oktober 2022 bewerben. Für die Auswahlgespräche ist es außerdem wichtig, dass Du persönlich anwesend bist.

Gibt es eine Bewerbungsfrist?

Ja, die Bewerbungsfrist für den Start am 1. August 2023 läuft bis 30. Juni 2023. Umso früher Du Dich bewirbst, umso mehr Einfluss hast Du auf den Standort der Ausbildung.

Ich studiere an einer anderen Uni – kann ich quereinsteigen?

Ob ein Quereinstieg möglich ist, muss für den Einzelfall geprüft werden.

Ist es möglich, eine Uni in meiner Nähe zu besuchen?

Dies ist leider nicht möglich, da wir gewährleisten wollen, dass alle dualen Studierenden denselben Wissensstand haben und sich regelmäßig austauschen können.

Werde ich nach dem Studium übernommen?

Ja, nach Abschluss Deines Studiums hast Du eine Vielzahl an Weiterentwicklungsmöglichkeiten, für die Du bereits während Deines Studiums den Grundstein legst. Im Verkauf übernimmst Du als Abteilungsleitung in einem unserer Verkaufshäuser Verantwortung über Personal und Fläche. Bei entsprechender Leistung und persönlichem Engagement kann es für Dich weiter in Richtung General Sales Manager gehen. Im Einkauf startest Du als Merchandise Controller und bist hier für die Analyse, Aufbereitung und Interpretation von Daten für die Planung und Sortimentierung eines Warenressorts verantwortlich. Die nächsten Karriereschritte im Einkauf sind dann der Junior Buyer und der Buyer. Du entscheidest, wohin die Reise langfristig gehen soll.

Werden Studiengebühren übernommen?

Ja, P&C trägt Deine gesamten Studiengebühren.

Praktikum für Schüler:innen

Ist es sinnvoll sich zu bewerben, wenn gerade keine Schülerpraktika ausgeschrieben sind?

Du hast jederzeit die Möglichkeit, Dich initiativ für ein Schüler:innenpraktikum im Verkauf eines unserer Häuser zu bewerben, auch wenn gerade keine entsprechenden Stellen ausgeschrieben sind. Bitte gib in Deinem Bewerbungsschreiben an, ob Du ein Pflichtpraktikum im Rahmen Deiner Schulausbildung (Schultyp etc.) zu absolvieren hast. Wir prüfen dann in jedem Fall Deine Unterlagen auf eine entsprechende Einsatzmöglichkeit.

Bis wann sollte man sich bewerben?

Initiativbewerbungen sind jederzeit möglich. Es werden Praktikumsplätze für Juli oder August vergeben. Berücksichtige bitte bei Deiner Bewerbung eine ungefähre zweimonatige Vorlaufzeit für Deinen gewünschten Starttermin.

Welche Voraussetzungen/Interessen sollte man mitbringen?

Du solltest unsere Begeisterung für Mode und Lifestyle teilen. Sinn für Stil, initiatives und engagiertes Handeln sind dein Ding. Und natürlich bist Du nicht nur kommunikativ, sondern hast auch ein Händchen für Team- und Serviceorientierung.

In welchen Bereichen ist ein Schüler:innenpraktikum möglich?

Generell bieten wir Schüler:innenpraktika nur im Verkauf an. Sollte es bestimmte Bereiche geben, die Du im Rahmen Deines Pflichtpraktikums kennenlernen solltest, so werden Verlauf und Inhalt individuell besprochen und festgelegt.

Wie gestaltet sich das Auswahlverfahren?

Nach dem Erhalt und der Sichtung Deiner Bewerbungsunterlagen erfolgt eine Rückmeldung innerhalb von 10-14 Tagen. In einem nächsten Auswahlschritt laden wir Dich direkt zu einem Einzelgespräch mit der Geschäftsleitung des Verkaufshauses ein.

Wie bewerbe ich mich?

Bitte richte Deine vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Zeugnissen unter Angabe des gewünschten Eintrittstermins sowie unter Berücksichtigung einer Vorlaufzeit von mindestens zwei Monaten an das Verkaufshaus Deiner Wahl.

 Studierende & Absolvent:innen

Junior Traineeprogramm

Welche Voraussetzungen/Interessen sollte man mitbringen?

Wir vergeben unsere Junior Traineeplätze vorzugsweise an Bachelorstudent:innen ab dem vierten Semester beziehungsweise an Masterstudierende im ersten Semester. Dein Studium sollte einen wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt haben. Wichtig ist außerdem, dass Du Spaß am Umgang mit Menschen, Mode und Zahlen hast. Außerdem solltest Du gerne kommunizieren und wissen, wie wichtig guter Service ist.

Wann beginnt das Junior Trainee Programm?

Das Junior Traineeprogramm startet idealerweise ab dem vierten Semester Deines Bachelorstudiums oder ab dem ersten bzw. zweiten Semester Deines Masterstudiums. Der Start ist ganzjährig möglich.

Wie ist das Junior Traineeprogramm aufgebaut und wie lange dauert es?

Das Junior Traineeprogramm besteht aus drei Bausteinen: Verkauf (Teilzeit), Praktika (Vollzeit) und Seminare und wird auf Dich und Dein Studium individuell abgestimmt. Die konkrete Dauer des Junior Traineeprogramms hängt von Deiner Studiendauer ab. Grob gesagt teilt sich das Junior Traineeprogramm in eine Vorlaufphase, die ca. 3-4 Monate dauert und in den eigentlichen Programmteil, der 2-3 Semester dauert.

Wann sollte man sich bewerben?

Initiativbewerbungen sind jederzeit möglich. Berücksichtige jedoch bei Deiner Bewerbung eine etwa drei- bis viermonatige Vorlaufzeit bis zu Deinem gewünschten Starttermin.

Wie lässt sich das Junior Traineeprogramm zeitlich mit dem Studium vereinbaren?

Die Einsätze im Verkaufshaus können flexibel auf Dein Studium abgestimmt werden, damit Du genug Zeit für Deine Prüfungen und Vorlesungen hast. Die meisten Junior Trainees arbeiten während des Semesters ca. 20 Stunden pro Woche (z. B. an 1-2 Tagen nachmittags und samstags). Die Seminare und Praktika werden in der Regel während der vorlesungsfreien Zeit besucht.

Traineeprogramm

Welche Eigenschaften muss ich als Bewerber:in mitbringen?

Für unser Traineeprogramm solltest Du neben den genannten Voraussetzungen ein ausgeprägtes Stilempfinden sowie Trendgespür, Verhandlungsgeschick, Offenheit und eine hohe Zahlenaffinität mitbringen. Als Trainee zeichnest Du Dich weiterhin durch Dein Durchsetzungsvermögen, Unternehmergeist und Führungsqualität aus. Außerdem arbeitest Du gerne im Team.

Um unsere Anforderungen erfolgreich erfüllen zu können, solltest Du außerdem belastbar sein.

Welche Studienrichtungen sprecht ihr an?

Wir vergeben unsere Traineeplätze vorzugsweise an Absolvent:innen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge oder Modehochschulen und vergleichbarer Studiengänge. Aber auch Trainees aus ganz anderen Fachrichtungen haben bei uns schon Karriere gemacht.

Muss ich mich auf einen bestimmten Schwerpunkt bewerben?

Nein, denn wir wollen gemeinsam mit Dir herausfinden, was Dich am meisten interessiert und wo Du selbst Deine Stärken siehst. 

Ist ein Auslandseinsatz möglich?

In Einzelfällen, ja. Während des Traineeprogramms ist ein Einsatz in unseren Auslands-Verkaufshäusern nur möglich, wenn Du die Landessprache beherrscht. Nach Abschluss des Programms stehen Dir aber alle unsere Standorte als Arbeitsplatz offen. Solltest Du einen Auslandseinsatz in Deiner Karriere planen, unterstützen wir Dich gern mit Sprachkursen und interkulturellen Trainings.

Gibt es ein Mentoring im Traineeprogramm?

Ja. Ein:e erfahrene:r Kolleg:in, der/die selbst auch einmal Trainee war, wird dir als persönliche:r Mentor:in zur Seite gestellt und unterstützt Dich bei Deiner Entwicklung.

Kann ich die Einsatzorte mitbestimmen?

Grundsätzlich solltest Du als Trainee ein hohes Maß an Flexibilität mitbringen, auch was Deinen Einsatzort angeht. Eine Mitbestimmung können wir Dir leider nicht immer garantieren. Wir versuchen, Deinen Wünschen zu entsprechen.

Wie sind die Chancen auf eine Übernahme nach dem Traineeprogramm?

Überdurchschnittlich hoch! Wir vergeben unsere Traineeplätze nach Bedarf. Wenn die Leistung stimmt, hast Du beste Übernahmechancen und steigst nach dem Programm als Junior Buyer oder General Sales Manager ein.

Warum sollte ich mich für das Traineeprogramm entscheiden und nicht für einen Direkteinstieg?

Der Direkteinstieg ist für erfahrene Praktiker:innen gedacht. Als Absolvent:in vermitteln wir Dir zunächst die Fähigkeiten und Kenntnisse, die Du für eine Fachkarriere oder Führungsposition benötigst. Im Traineeprogramm kannst Du Dir die praktischen Erfahrungen aneignen, die man in einer solch hohen Position braucht.

Praktikum für Studierende

Welche Voraussetzungen/Interessen sollte man mitbringen?

Für ein Praktikum in unserem Unternehmen solltest Du nach Möglichkeit bereits die beiden ersten Semester Deines Studiums (z. B. der Wirtschaftswissenschaften, eines textilen Studiengangs) abgeschlossen haben. Ideal wäre es, wenn Dein Studienschwerpunkt in dem von Dir gewünschten Bereich liegt oder Du schon erste Praxiserfahrung gesammelt hast. Für ein Praktikum speziell im Inhouse Consulting ist es notwendig, bereits ein Praktikum in einer Unternehmensberatung absolviert zu haben.


Du solltest Deine Begeisterung für Mode und Lifestyle mit uns teilen. Vorteilhaft ist dabei analytisches Verständnis. Und auch auf Kommunikationsfähigkeit, Engagement sowie Team- und Dienstleistungsorientierung legen wir Wert.

Kann ich mich auch für mehrere Praktikumsbereiche bewerben oder macht das einen schlechten Eindruck?

Du kannst Dich auch für mehrere Praktikumsbereiche bewerben. Je stärker Du Dich jedoch bei der Wahl Deiner gewünschten Standorte und Bereiche fokussierst, desto besser können wir Dein Qualifikationsprofil mit den Fachbereichen abgleichen. Idealerweise sind dies maximal 2 bis 3 Bereiche.

Wann sollte man sich bewerben?

Initiativbewerbungen sind jederzeit möglich, da für ein Praktikum keine festen Einstiegstermine vorgegeben sind. Berücksichtige jedoch bei Deiner Bewerbung bitte eine etwa dreimonatige Vorlaufzeit für Deinen gewünschten Starttermin.

Wie viele Plätze werden pro Jahr zur Verfügung gestellt?

Pro Jahr bieten wir insgesamt ca. 40 Plätze an.

Muss ich ein wirtschaftswissenschaftliches Fach studieren, um ein Praktikum bei P&C zu absolvieren?

Generell vergeben wir Praktikumsplätze an Studierende aller Fachrichtungen, die sich durch gute Studienleistungen sowie zusätzliches Engagement auszeichnen. Ein wirtschaftswissenschaftliches Studium ist zwar von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.

Ist ein Auslandspraktikum möglich?

Ein Praktikum im Ausland ist an unseren Verkaufsstandorten in Osteuropa möglich. Voraussetzung dafür sind sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, gerne auch Kenntnisse einer osteuropäischen Sprache. Deine Bewerbung richtest Du bitte an die Human Resources Zentrale in Wien.

Welche zusätzlichen Vorteile habe ich als Praktikant bei P&C?

Alle Praktikanten erhalten einen Personalrabatt und können am Corporate Benefits Programm teilnehmen.

Über wie viele Urlaubstage kann man während eines Praktikums verfügen?

Der Urlaubsanspruch unserer Praktikant:innen richtet sich nach dem Kollektivvertrag des Allgemeinen Gewerbe für Angestellte und wird je nach Dauer des Praktikums anteilig berechnet.

Welche Perspektiven können sich nach einem erfolgreichen Praktikum eröffnen?

Solltest Du nach dem Praktikum Interesse haben, weiter in unserem Unternehmen zu arbeiten, kannst Du als studentische Aushilfe in einem unserer Verkaufshäuser oder in einem unserer Zentralbereiche tätig sein. Darüber hinaus bieten wir Dir die Möglichkeit, an unserem Junior Trainee Programm (JTP) teilzunehmen. Das JTP ist ein spezielles Förderprogramm von Peek & Cloppenburg, das Studierenden frühzeitige Praxiserfahrungen als studentische Aushilfe in einem der Verkaufshäuser ermöglicht. Natürlich individuell angepasst an Studium und Zeit, absolvieren die Teilnehmer:innen an diesem Programm parallel einen Trainee-Kurs. Darüber hinaus sammeln die Junior Trainees erste Erfahrungen im Zentraleinkauf und begleiten die Geschäftsleitung im Tagesgeschäft. 

Start des JTP ist idealerweise zum Ende des Bachelorstudiums bzw. zu Beginn Deines Masterstudiums, spätestens aber 18 Monate vor Ende des Studiums. Der Beginn ist jederzeit möglich. Nach Abschluss des Studiums und erfolgreicher Teilnahme am JTP kann direkt der Einstieg in eine erste eigenverantwortliche Position als Abteilungsleiter:in oder als Merchandise Controller im Zentraleinkauf Peek & Cloppenburg KG, Wien erfolgen. Einer anschließenden Karriere z. B. in Richtung Storemanagement, Geschäftsleitung oder Zentraleinkauf steht nichts im Weg.

 Berufserfahrene

Direkteinstieg Einkauf

Junior Buyer / Buyer

Wie erfolgt die Einarbeit?

In ca. 6 Monaten Training on the Job wirst Du individuell in mehreren Verkaufshäusern und Einkaufbereichen auf Deine Verantwortung als Retail Buyer/Buyer (m/w/d) vorbereitet. Parallel zur praktischen Einarbeit erhältst Du zusätzlich ein nach Deiner Vorerfahrung maßgeschneidertes theoretisches Training. Nach der erfolgreichen Einarbeitung übernimmst Du die alleinige Verantwortung für einen Einkaufsbereich.

Phase 1: Einarbeitung im Verkauf – 1 bis 2 Monate
Verkaufsorganisation, Warenpräsentation, Warenkunde, Umsatz- und Sortimentsteuerung im Verkaufshaus.

Phase 2: Einarbeitung im Einkauf – 3 bis 4 Monate
Sortimentsgestaltung, Warenwirtschaft, Themenplanung; Kombination aus Training on the Job durch die Begleitung eines erfahrenen Retail Buyers/Buyers und aus theoretisch begleitenden Seminaren.

Phase 3: Individuelle Einarbeit für die Übernahme der Zielfunktion

Welche Perspektiven habe ich?

Wir bieten zahlreiche Karriereperspektiven im In- und Ausland an. Beispielsweise kannst Du Herausforderungen innerhalb der P&C KG Düsseldorf übernehmen (Bereich Senior Buying, International Brands, diverse Zentralpositionen) bzw. entwickelst Du Dich in Richtung Interne Verkaufsleitung/Geschäftsleitung/Bereichsleitung in Österreich weiter.

Ist es sinnvoll, sich zu bewerben, wenn keine Stellen ausgeschrieben sind?

Du kannst Dich jederzeit initiativ bewerben und ansonsten immer auf unsere aktuellen Stellenangebote und das Onlineportal zugreifen.

Wann sollte man sich bewerben?

Beachte bei Deiner Bewerbung bitte eine ausreichende Vorlaufzeit von mind.12 Wochen vor Deinem gewünschten Eintrittstermin.

Wie gestaltet sich das Auswahlverfahren?

Nach Erhalt Deiner Unterlagen werden diese gesichtet und eine erste Rückmeldung erfolgt ca. 10-14 Tage später. Im nächsten Schritt führst Du ein Einzelgespräch mit dem Bereich HR Einkauf. Danach erfolgt ein individueller Auswahlprozess und ein Praxistag mit einem erfahrenem Buyer / Junior Buyer, damit Du ein vollumfängliches Bild des Aufgabenprofils erhalten kannst.

Merchandise Controller

Welche Voraussetzungen/Interessen sollte man mitbringen?

Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Einzelhandel oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium. Idealerweise solltest Du Erfahrungen in den Bereichen Einkauf, Warenbewirtschaftung und Warenflusskontrolle mitbringen. Produkt-, Markt- und Mitbewerberkenntnisse im entsprechenden Modesegment sind vorteilhaft. Du solltest ein sehr gutes analytisches Verständnis, eine hohe Zahlenaffinität, sowie gutes Zeit- und Organisationsmanagement mitbringen. Spaß an Mode und Interesse an einer Tätigkeit im dynamischen Handelsumfeld runden Dein Profil ab.

Wie erfolgt die Einarbeit?

In 4-6 Monaten Training on the Job wirst Du individuell in mehreren Einkaufbereichen auf Deine Verantwortung als Merchandise Controller (m/w) vorbereitet – Du entwickelst Dich dabei mit Deinen Aufgaben weiter und erhältst zunehmend Verantwortung. Parallel dazu schulen wir Dich in unseren Modulkursen in der Zentrale. Nach erfolgreicher Einarbeit übernimmst Du die Aufgabe für ein Warenressort im Zentraleinkauf.

Phase 1: Einarbeitung im Verkauf – 1 bis 2 Monate
Schwerpunkte: Verkaufsorganisation, Warenpräsentation, Warenkunde, Umsatz- und Sortimentsteuerung im Verkaufshaus.

Phase 2: Einarbeitung im Einkauf – 3 bis 4 Monate
Schwerpunkte: Kennzahlenanalyse, Budgetplanung, Warenwirtschaft im Einkauf. Kombination aus Training on the Job durch die Begleitung eines erfahrenen Merchandise Controllers und aus theoretisch begleitenden Seminaren.

Phase 3: Individuelle Einarbeit für die Übernahme der Zielfunktion

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich?

Du startest als Merchandise Controller (m/w/d) und hast danach ausgezeichnete Karriereperspektiven mit vielen individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, so kannst Du Dich z. B. zum Junior Buyer (m/w/d) oder in andere Kern- und Zentralbereiche der Unternehmensgruppe weiterentwickeln.

Ist es sinnvoll, sich zu bewerben, wenn keine Stellen ausgeschrieben sind?

Ja. Du kannst Dich gerne jederzeit auch initiativ bei uns bewerben.

Wann sollte man sich bewerben?

Du kannst Dich jederzeit initiativ bewerben und ansonsten immer auf unsere aktuellen Stellenangebote und das Onlineportal zugreifen. Beachte bei Deiner Bewerbung bitte eine ausreichende Vorlaufzeit von ca. 12 Wochen vor Deinem gewünschten Eintrittstermin.

Wie gestaltet sich das Auswahlverfahren?

Nach Erhalt Deiner Unterlagen werden diese gesichtet und eine erste Rückmeldung erfolgt ca. 10-14 Tage später. Im nächsten Schritt führst du ein Einzelgespräch mit dem Bereich HR Einkauf. Danach erfolgt ein individueller Auswahlprozess und ein Praxistag mit einem erfahrenem Merchandise Controller, damit Du ein vollumfängliches Bild des Aufgabenprofils erhalten kannst.

Direkteinstieg Verkauf

Stellvertretende Abteilungsleitung

Welche Voraussetzungen/Interessen sollte man mitbringen?

Du hast bereits erste Berufserfahrung in einem Handels- oder Dienstleistungsunternehmen und willst Deine Führungskompetenz weiterentwickeln und im Modehandel neue Herausforderungen übernehmen. Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Kund:innenorientierung zeichnen Dich aus. Zusätzlich hast Du eine Affinität zu Mode und bringst ein gutes Gespür für Trends mit.

Wie erfolgt die Einarbeit?

In 3 Monaten Training on the Job wirst Du individuell in 1-2 Verkaufshäusern auf Deine Verantwortung als stellvertretende:r Abteilungsleiter:in vorbereitet – Du wächst dabei mit Deinen Aufgaben und erhältst zunehmend Verantwortung. Parallel dazu schulen wir Dich in unseren Modulkursen in der Zentrale. Nach der erfolgreichen Einarbeitung übernimmst Du die Verantwortung für eine Verkaufsabteilung und arbeitest eng mit Deiner/Deinem Abteilungsleiter:in, Deinem Verkaufsteam und der Geschäftsleitung zusammen.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich?

Im nächsten Schritt entwickelst Du Dich Richtung Abteilungsleitung und übernimmst somit die gesamte Umsatz- und Personalverantwortung. Bei P&C nimmst Du laufend das Angebot der P&C Academy wahr, um Dich stetig und kontinuierlich praktisch und theoretisch weiterzuentwickeln. 

Ist ein Auslandseinsatz möglich?

Ja. Wenn Du Interesse an anderen Kulturen und Ländern hast oder über besondere Sprachqualifikationen verfügst, planen wir diese Wünsche bei Deiner Entwicklung mit ein. Selbstverständlich unterstützen wir Dich dabei mit Sprachunterricht und interkulturellen Trainings. 

Ist es sinnvoll sich zu bewerben, wenn gerade keine Stellen ausgeschrieben sind?

Ja. Du kannst Dich gerne jederzeit initiativ bei uns bewerben.

Genügt eine Bewerbung, falls ein Interesse an mehreren Stellen vorliegt oder mehrere Standorte in Frage kommen?

Ja. Wir leiten Deine Bewerbung gerne der zuständigen Ansprechperson weiter. Bitte nenne uns dafür alle gewünschten Standorte und Stellen.

Wann sollte man sich bewerben?

Du kannst Dich jederzeit initiativ bewerben und ansonsten immer auf unsere aktuellen Stellenangebote und das Onlineportal zugreifen. Beachte bei Deiner Bewerbung bitte eine ausreichende Vorlaufzeit von ca. 12 Wochen bis zu dem von Dir gewünschten Eintrittstermin.

Wie gestaltet sich das Auswahlverfahren?

Nach dem Erhalt und der Sichtung Deiner Bewerbungsunterlagen erfolgt eine Rückmeldung innerhalb von 10-14 Tagen. In einem nächsten Auswahlschritt laden wir Dich, je nach aktuellem Bewerbungsrücklauf, entweder zu einem Videointerview oder direkt zu einem Einzelgespräch mit dem Bereich HR Verkauf ein.

Abteilungsleiter:in

Welche Voraussetzungen/Interessen sollte man mitbringen?

Du hast bereits erste Berufserfahrung in einem Handels- oder Dienstleistungsunternehmen und willst Deine Führungskompetenz weiterentwickeln und im Modehandel neue Herausforderungen übernehmen. Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Kund:innenorientierung zeichnen Dich aus. Zusätzlich hast Du eine Affinität zu Mode und bringst ein gutes Gespür für Trends mit.

Wie erfolgt die Einarbeit?

In 4-6 Monaten Training on the Job wirst Du individuell im Verkaufshaus auf Deine Verantwortung als Abteilungsleiter:in vorbereitet – Du wächst dabei mit Deinen Aufgaben und erhältst zunehmende Verantwortung. Parallel dazu schulen wir Dich in unserem Modulkurs in der Zentrale. Nach der erfolgreichen Einarbeitung übernimmst Du die alleinige Verantwortung für eine Verkaufsabteilung.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich?

Du startest als Abteilungsleiter:in und hast danach erstklassige Karriereperspektiven mit vielen individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, so kannst Du Dich z. B. als Merchandise Controller, Junior Buyer oder General Sales Manager weiterentwickeln.

Ist ein Auslandseinsatz möglich

Ja. Wenn Du Interesse an anderen Kulturen und Ländern hast oder über besondere Sprachqualifikationen verfügst, planen wir diese Wünsche bei Deiner Entwicklung mit ein. Selbstverständlich unterstützen wir Dich dabei mit Sprachunterricht und interkulturellen Trainings.

General Sales Manager

Welche Voraussetzungen/Interessen sollte man mitbringen?

Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position, Spaß an Mitarbeiter:innenführung, analytische Fähigkeiten, Empathie, Führungsstärke, Dienstleistungsorientierung und Flexibilität.

Wie erfolgt die Einarbeit?

In 6-8 Monaten Training on the Job wirst Du individuell in mehreren Verkaufshäusern auf Deine Verantwortung als Store Manager (m/w/d) vorbereitet – Du wächst dabei mit Deinen Aufgaben und erhältst zunehmend Verantwortung. Parallel dazu nimmst Du an einem umfangreichen theoretischen Kursangebot teil. Nach der erfolgreichen Einarbeitung übernimmst Du die alleinige Verantwortung für Dein Verkaufshaus. 

Ist es sinnvoll sich zu bewerben, wenn gerade keine Stellen ausgeschrieben sind?

Jederzeit hast Du die Möglichkeit, Dich initiativ zu bewerben, auch wenn gerade keine entsprechenden Stellen ausgeschrieben sind. Wir prüfen Deine Unterlagen in jedem Fall auch auf zukünftige Einsatzmöglichkeiten.

Weitere Positionen im Verkauf

Ist es sinnvoll sich zu bewerben, wenn gerade keine Stellen ausgeschrieben sind?

Jederzeit hast Du die Möglichkeit, Dich initiativ zu bewerben, auch wenn gerade keine entsprechenden Stellen ausgeschrieben sind. Bitte gib in Deinem Bewerbungsschreiben konkret das Verkaufshaus an, für das Du Dich bewerben möchtest. Wir prüfen dann in jedem Fall Deine Unterlagen auf eine entsprechende Einsatzmöglichkeit.

Genügt eine Bewerbung, falls ein Interesse an mehreren Stellen vorliegt oder mehrere Standorte in Frage kommen?

Ja. Wir leiten Deine Bewerbung gerne weiter. Bitte nenne uns dafür alle gewünschten Standorte und Stellen.

Wie gestaltet sich das Auswahlverfahren?

Nach dem Erhalt Deiner Unterlagen werden diese gesichtet und eine erste Rückmeldung erfolgt ca. 14 Tage später vom jeweiligen Verkaufshaus 

Welche Voraussetzungen/Interessen sollte man mitbringen?

Du solltest unsere Begeisterung für Mode und Lifestyle teilen. Darüber hinaus bist Du aufgeschlossen und engagiert, arbeitest gerne im Team und hast Freude am Kund:innenkontakt.

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