Hero Image

Buyer / Junior Buyer

 

Du hast ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder modebezogenes Studium, fachspezifische, einschlägige Berufserfahrung sowie eine Leidenschaft für Mode und Gespür für Trends. Zahlenaffinität und Weltoffenheit runden Dein Profil ab.

Alles im Überblick

Beginn:

nach individueller Vereinbarung

Einsatzort:

Unternehmenszentrale, 1030 Wien

Bewerbungszeitraum:

mind. 3 Monate vor gewünschtem Einstiegstermin

Deine Karriere bei Peek & Cloppenburg:

Perspektiven

Um die fokussierte Aus- und Weiterbildung der Junior Buyer zu stärken, bieten wir optimale Möglichkeiten dies zu fördern. Hiermit will P&C eine kontinuierliche Entwicklung fördern, um die für das Unternehmen maßgeblich zum Erfolg beisteuernden Einkaufsfunktionen im Zentraleinkauf in Düsseldorf und Wien zu stärken.

Zielgerichtet wird für weiterführende Funktionen im Zentraleinkauf ein „training on the Job“ gewährleistet. Der Fokus liegt hier auf den Bereichen Produkt und Ware, Verhandlung sowie Führung und Kommunikation, zur Stärkung und Entwicklung der fachlichen Kompetenzen.

Talente, die den Weg zum Zentraleinkauf in Düsseldorf oder Wien anstreben, wird ein transparenter und zeitlich terminierter Karriereweg skizziert: Nach sechsmonatiger Einarbeit zum Junior Buyer, folgt die Übernahme der Position für zwei Jahre. Anschließend folgt der Karriereschritt zum Buyer in der Zentrale Düsseldorf/Wien.

Alena Pauer

Fashion Buyer bei P&C

Als Einkäuferin in der Zentrale Wien verantwortet Alena Pauer die Kollektionsauswahl der Damen Outdoor-Kleidung für die Verkaufshäuser in Österreich und Osteuropa. In unserem Podcast gibt sie uns exklusive Einblicke in ihren Arbeitsalltag und erläutert die Bedeutung von Zahlenaffinität, Selbstorganisation und Flexibilität für ihr Jobprofil. 

Interview

Interview Fashion BuyerChristina Rijs ist Einkäuferin für Damen-Premium in der Zentrale in Wien. Hier spricht sie über Herausforderungen, denen sie sich stellen musste, über die Unterschiede zwischen den einzelnen Märkten, darunter Rumänien, Polen, Slowenien, Kroatien, Österreich und darüber welche Eigenschaften man für einen Job bei Peek & Cloppenburg mitbringen sollte.

Was waren bisher die wichtigsten Schritte auf Deinem Lebensweg?
Ich habe eine Höhere Lehranstalt für Textil Design absolviert und danach mein Studium in England abgeschlossen. Während des Studiums habe ich mich auf die Themen Druckerei, Weberei und Stickerei spezialisiert.

Wie bist Du dann zu Peek & Cloppenburg gekommen?
Im Rahmen meines Studiums habe ich gelernt, wie unterschiedliche Textilien hergestellt werden. Danach wollte ich aber auch noch herausfinden wie der Vertrieb dieser funktioniert um somit alle Schritte der Supply Chain kennenzulernen. So landete ich bei Peek & Cloppenburg.

Welchen Herausforderungen musstest Du Dich stellen?
Als Buyer ist man das Bindeglied zwischen Lieferant:in, Logistik und Verkauf. Ein ständiger Informationsaustausch in alle Richtungen ist daher wahnsinnig wichtig um einen idealen Arbeitsablauf zu garantieren. Nur durch gute Organisation und strukturiertes Arbeiten ist es möglich diese Anforderungen zu erfüllen. Führungserfahrung sammeln und einen eigenen Führungsstil entwickeln.

Und die größte Herausforderung?
Die sicherlich größte Herausforderung ist es Kund:innenbedürfnisse zu analysieren, zu verstehen und daraus abgeleitet das richtige Sortiment für unsere Kundschaft zu schaffen. Eine weitere Herausforderung sind sicherlich auch die unterschiedlichen Märkte, die wir kennen müssen. Hier in Wien kaufen wir die Sortimente für 47 Häuser in 11 Ländern. Die einen wollen etwas Sportlicheres, manche etwas Rotes, andere etwas Grünes und manche möglichst keine Farben. Auch Größen sind in den einzelnen Märkten unterschiedlich. Das verlangt viel analytisches Denken.

Hat es einen Zeitpunkt gegeben, ab dem Du gewusst hast, dass P&C für dich passt?
Als Kind habe ich die Freundschaftsbücher meiner Freund:innen bei der Frage: „Das will ich mal werden?“ mit „Trendsetter“ beantwortet. P&C gibt mir die Möglichkeit, dass dieser Wunsch Realität wurde. Es ist ein großartiges Gefühl, wenn die Ware, die ich eingekauft habe, bei unseren Kund:innen Anklang findet und das zeigt mir jedes Mal das P&C der richtige Arbeitgeber für mich ist.

Was gefällt Dir an deiner Tätigkeit?
Der Job als Einkäuferin ist eine sehr abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit. Kein Tag gleicht dem anderen. Am Montag bin ich bei einem Lieferanten in Düsseldorf, am Dienstag bei einer Modemesse in Berlin, am Mittwoch im Büro in Wien, am Donnerstag in einem Haus in Polen, ganz unterschiedlich.
Der für mich spannendste Teil meiner Tätigkeit ist der, wenn ich auf Ordertermin bin und die Auswahl unserer zukünftigen Artikel für die Verkaufshäuser treffe. Mithilfe unseres sehr detaillierten Analysetools erfahre ich welche Farben, Schnitte, Größen und Materialien bei der Kundschaft im Vorjahr gut angekommen sind. Mit diesem Wissen startet dann der kreative Teil meines Jobs und ich stelle die Sortimente für unsere unterschiedlichen Länder und Häuser zusammen.

Welche Eigenschaften und Interessen braucht man im Modehandel?
Auf alle Fälle muss man modebewusst sein sowie ein Interesse und Gespür für Mode mitbringen. Ein hohes analytisches Denkvermögen und ein fundiertes Verständnis für Zahlen sind ebenfalls sehr wichtige Eigenschaften, die es benötigt um im Modehandel erfolgreich zu sein.

Welchen Rat hast Du für Neulinge?
Du musst ein Interesse am Einzelhandel haben, eine hohe Einsatzbereitschaft zeigen, Freude am Umgang mit Menschen haben und darfst Dich von Analytik und Kennzahlen nicht abschrecken lassen, denn sie machen einen großen Part aus. Durch hohen Arbeitseinsatz hast Du bei Peek & Cloppenburg die Möglichkeit schnell in Verantwortung zu kommen und Karriere zu machen.

Deine Karriere bei Peek & Cloppenburg

Videoberichte

Häufig gestellte Fragen

Wie erfolgt die Einarbeit?

In ca. 6 Monaten Training on the Job wirst Du individuell in mehreren Verkaufshäusern und Einkaufbereichen auf Deine Verantwortung als Retail Buyer/Buyer (m/w) vorbereitet. Parallel zur praktischen Einarbeit erhältst Du zusätzlich ein nach Deiner Vorerfahrung maßgeschneidertes theoretisches Training. Nach der erfolgreichen Einarbeitung übernimmst Du die alleinige Verantwortung für einen Einkaufsbereich.

Phase 1: Einarbeitung im Verkauf – 1 bis 2 Monate
Verkaufsorganisation, Warenpräsentation, Warenkunde, Umsatz- und Sortimentsteuerung im Verkaufshaus.

Phase 2: Einarbeitung im Einkauf – 3 bis 4 Monate
Sortimentsgestaltung, Warenwirtschaft, Themenplanung; Kombination aus Training on the Job durch die Begleitung eines erfahrenen Retail Buyers/Buyers und aus theoretisch begleitenden Seminaren.

Phase 3: Individuelle Einarbeit für die Übernahme der Zielfunktion

Welche Perspektiven habe ich?

Wir bieten zahlreiche Karriereperspektiven im In- und Ausland an. Beispielsweise kannst Du Herausforderungen innerhalb der P&C KG Düsseldorf übernehmen (Bereich Senior Buying, International Brands, diverse Zentralpositionen) bzw. entwickelst Du Dich in Richtung Interne Verkaufsleitung/Geschäftsleitung/Bereichsleitung in Österreich weiter.
 

Wann sollte man sich bewerben?

Beachte bei Deiner Bewerbung bitte eine ausreichende Vorlaufzeit von mind.12 Wochen vor Deinem gewünschten Eintrittstermin.
 

Wie gestaltet sich das Auswahlverfahren?

Nach Erhalt Deiner Unterlagen werden diese gesichtet und eine erste Rückmeldung erfolgt ca. 10-14 Tage später. Im nächsten Schritt führst Du ein Einzelgespräch mit dem Bereich HR Einkauf. Danach erfolgt ein individueller Auswahlprozess und ein Praxistag mit einem erfahrenem Buyer / Junior Buyer, damit Du ein vollumfängliches Bild des Aufgabenprofils erhalten kannst.

Wie bewerbe ich mich?

Bitte bewirb Dich ausschließlich über unser Jobportal.

Ansprechpartnerin

Paulina Wiedl
Paulina Wiedl

Recruiting und Betreuung von Direkteinsteiger:innen im Einkauf

Deine Karriere bei Peek & Cloppenburg:
Seite teilen