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New Work - Was der Gen Z heute wichtig ist

 

Was ist typisch Generation Z? Oder lässt sich das gar nicht auf einen Nenner bringen? Wir wollten wissen, was unsere jüngsten und zukünftigen Mitarbeitenden von uns als Arbeitgeber erwarten. Daher haben wir zusammen mit dem Zukunftsinstitut die Trendstudie „New Work – Die Generation Z in der Arbeitswelt von morgen“ erstellt. Sie zeigt die Wünsche und Werte der 16- bis 25-Jährigen in Bezug auf ihren (zukünftigen) Arbeitsplatz. Dafür haben wir die Gen Z selbst befragt und auch die Erfahrungen aus der Corona-Krise mit einbezogen, um ein aktuelles und vielschichtiges Stimmungsbild zu erhalten.

Jetzt vollständige Studie downloaden

Das Ergebnis

 

Die Gen Z findet drei Aspekte im Job besonders wichtig, nämlich Sicherheit, Sinn und Selbstverwirklichung. Der bei drei Vierteln der Befragten ausgeprägte Wunsch nach finanzieller Sicherheit lässt sich auf die vielfältigen Krisen wie Banken-, Flüchtlings-, Klima- und natürlich Corona-Krise zurückführen, welche die Generation bereits miterlebt hat. Der Job soll aber nicht nur Geld bringen, sondern auch sinnvoll sein. Das ist er nach Ansicht der Befragten dann, wenn durch die Arbeit ein Mehrwert für die Gesellschaft entsteht. Und nicht zuletzt wünscht sich die Gen Z, ihre Talente zu entwickeln und ihre individuellen Fähigkeiten im Job einzubringen. Denn auch Selbstverwirklichung ist ein großes Thema.

Was ist der Gen Z im Job besonders wichtig?

Gen Z
7 Personen

Sieben Lebensstile

Keine komplette Generation lässt sich mit wenigen Schlagworten beschreiben. Es gibt viele Tendenzen, die zu unterschiedlichen Charakteren und Lebensstilen gehören. Sieben davon stellt die Studie kurz vor:

Digital Creative

..., der/die in der real-digitalen Welt zuhause ist.

Neo Hippie

..., der/die die Sharing- und Eventkultur vorantreibt.

Me Professional

..., der/die als Einzelkämpfer viel Wert auf gesellschaftliches Ansehen legt.

Self Balancer

..., der/die auf Gesundheit und Selbstverwirklichung fokussiert

Vorwärtsmacher:in

..., der/die den Wandel der Gesellschaft vorantreibt,

Modernen Nomaden

..., der/die permanent unterwegs ist und

Mainstreamer

..., der/die dem Durchschnitt der Bevölkerung entspricht.

Ansprüche an den Arbeitsplatz

Was macht also einen Arbeitgeber für die Gen Z attraktiv?

 

65 Prozent der Befragten legen Wert auf ein gesundes, konstruktives Arbeitsklima und eine gute Unternehmenskultur. Dazu gehören heute Vielfalt, Gleichberechtigung und Nachhaltigkeit. Alle drei Aspekte steigern die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, da sie sich mit ihrem Arbeitgeber identifizieren können. Gleichzeitig ist Arbeit nicht alles im Leben der Gen Z. 82 Prozent vertreten die Ansicht, dass eine ausgewogene Balance zwischen Beruf und Freizeit sehr wichtig ist. Und mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent) finden eine klare Trennung zwischen Beruf und Freizeit sogar sehr bzw. äußerst wichtig. Burnouts oder die ständige telefonische Erreichbarkeit, die sie aus der Generation ihrer Eltern kennen, wollen die Mitglieder der Gen Z definitiv vermeiden.

Worauf legt die Gen Z am Arbeitsplatz besonders viel wert?

Ansprüche an Arbeitsplatz
P&C Mitarbeiter:innen

Gen Z bei P&C

Wir beschäftigen zurzeit rund 33 Prozent Mitarbeitende aus der Generation Z bei uns. Als Familienunternehmen mit etwa 120 Jahren Erfahrung stehen wir für Sicherheit ebenso wie für ständige Weiterentwicklung. Das hat sich nicht zuletzt in der Corona-Krise gezeigt, die alle Mitarbeitenden mit Durchhaltevermögen gemeistert und als Zeit der Inspiration für neue Projekte genutzt haben. 

Aktuell ist einiges im Umbruch und daher ein perfekter Zeitpunkt, bei uns einzusteigen und vieles aktiv mitzugestalten. Wir verfolgen intensiv unsere Nachhaltigkeitsstrategie und schaffen Jobs in neuen Arbeitsbereichen, für die wir junge Talente suchen.

Hier geht es zur vollständigen Studie

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