Socia­lizer &
Co-Recruiter

Als Socializer & Co-Recruiter begeisterst und überzeugst Du Menschen im persönlichen Gespräch und digital als Ansprechpartner:in für P&C als Unternehmen und Arbeitgeber.

Networking is Key

Mit Deiner aufgeschlossenen Art repräsentierst Du die Unternehmensgruppe auf Karrieremessen, Networkingevents oder Meetups und begeisterst unsere Future Talents von einer Karriere bei P&C. Auch bei internen Recruitingformaten übernimmst Du eine tragende Rolle in der Beratung, Ansprache von Interessent:innen und der unterstützenden Organisation des Events in Zusammenarbeit mit dem Employer Branding. Ebenfalls bist Du als Ansprechpartner:in auf unserer Karriereseite vertreten und stehst damit auch digital als Kontaktperson für potenzielle Bewerber:innen und Interessent:innen zur Verfügung.

 

Was sind die Aufgaben als Socializer
& Co-Recruiter?

Karriereberatung

Du repräsentierst die P&C Unternehmensgruppe auf Jobmessen, Networkingevents und im Rahmen von Inhouse Recruiting Formaten. Dabei berätst Du Interessent:innen zu den Einstiegsmöglichkeiten im Unternehmen und teilst Deine persönlichen Erfahrungen und Insights.

Eventmanagement

Du unterstützt das Employer Branding in der Organisation, Umsetzung und Nachbereitung von Recruitingevents und Messen. 

Co-Recruiting

Du stehst als digitale:r Ansprechpartner:in auf den P&C Karriereseiten für potenzielle Bewerber:innen zur Verfügung. Diese können sich bei Fragen zu Deinem Karriereweg, Fachbereich, Team oder der Unternehmenskultur und -werten vertrauensvoll an Dich wenden. Damit unterstützt Du das Recruiting im Vorfeld, indem Du bereits vor dem offiziellen Bewerbungsprozess offene Fragen der Bewerber:innen klären und echte Überzeugungsarbeit leisten kannst.

Impulsgebung

Du stehst als Impulsgeber:in im Austausch mit Employer Branding und der UKOM. Ebenso teilst Du deine Erfahrungswerte zu den Needs der Zielgruppen und aus den Beratungsgesprächen proaktiv innerhalb der Ambassador Community.

Das Profil passt zu Dir, wenn Du…
 

offen, kommunikativ und aufgeschlossen gegenüber neuen Kontakten und Situationen bist.

andere Menschen mit Deiner positiven Ausstrahlung und Begeisterungsfähigkeit ansteckst.

Dich gut in andere Menschen und ihre Bedürfnisse hineinversetzen, sie durch Fragen und aktives Zuhören auf persönlicher Ebene ansprechen, verstehen und überzeugen kannst.

es liebst Events mitzugestalten und Dich auch in unvorhergesehenen Situationen durch Deine strukturierte und flexible Art nicht aus der Ruhe bringen lässt.

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Häufig gestellte Fragen

Weitere Informationen zum Profil des Socializers & Co-Recruiters findest Du hier in unseren FAQs.

Auf welchen Karrieremessen und -events werde ich eingesetzt?

Das Employer Branding organisiert das gesamte Jahr über verschiedene Formate, um unsere diversen Zielgruppen für eine Karriere bei P&C zu begeistern. Diese reichen von kleinen und großen Jobmessen, Karriere-Speeddatings, Schul- und Hochschulmessen bis hin zu eigenen Recruitingevents. Je nach Zielgruppe und Recruitingneed kommt das Employer Branding Team proaktiv auf Dich zu und fragt Dich in Deiner Funktion für die Teilnahme an spezifischen Eventformaten an. Solltest Du Ideen und Anregungen für spannende Formate kennen, kannst Du diese auch immer sehr gerne mit dem Employer Branding Team teilen.

Über welche Themen kann ich informieren?

Ziel ist es, unsere verschiedenen externen Zielgruppen für einen Einstieg bei P&C zu begeistern und von uns als Arbeitgeber zu überzeugen. Hierbei berichtest Du u.a. über Deinen persönlichen Berufsweg und -alltag, die Unternehmenswerte, -kultur, Benefits und Deine persönlichen Erfahrungen. Ebenso erhältst Du vor jedem Event ein ausführliches Briefing mit allgemeinen Informationen zu unseren angebotenen Job- und Einstiegsmöglichkeiten innerhalb der Unternehmensgruppe. Solltest Du in Deinem Team offene Vakanzen haben, kannst Du diese selbstverständlich proaktiv bewerben.

Wie werde ich in meiner Tätigkeit unterstützt?

Neben einem anfänglich verpflichtenden Kick-Off Workshop (ca. 3h virtuell), befähigen wir Dich im Rahmen von gezielten Guidelines in Deiner Tätigkeit. Ebenso erhältst Du vom Employer Branding im Rahmen von schriftlichen Briefings vor Deinen Eventeinsätzen alle wichtigen Informationen zu rechtlichen Fragestellungen und Do's and Dont's in der Kommunikation über P&C spezifische Themen. Darin enthalten sind ebenfalls alle relevanten Informationen rund um den Ablauf des Events sowie Job- und Einstiegsmöglichkeiten. In monatlich stattfindenden offenen Sprechstunden mit Employer Branding und UKOM sowie über eine starke Ambassador Community kannst Du Dir bei Unsicherheiten, Fragen oder Ideen zusätzlichen Rat holen.

Muss ich an einer bestimmten Anzahl an Events teilnehmen?

Nein. Ob und wie oft Du als Socializer angefragt wirst, kann stark variieren und hängt von multiplen Faktoren ab. Wir stimmen Deine Präsenz und Teilnahme immer eng mit Dir ab und richten uns dabei nach Deinen Verfügbarkeiten und Kapazitäten.

Du hast weitere Fragen?

Sebastian Lorenz

Lead Expert Employer Branding

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