...Karriereblog Entdecke auf unserem P&C Karriereblog spannende Geschichten unserer Kollegen und erhalte exklusive Einblicke hinter die Kulissen von P&C. Unser Blog bietet Wissenswertes für jede Karrierestufe. Lerne P&C aus einer neuen Perspektive kennen und erhalte wertvolle Insights in unser Unternehmen, unsere Kultur und Prozesse. Alle Kategorien Student:innen & Absolvent:innen Schüler:innen & Maturant:innen Rund um P&C Berufserfahrene Alle Kategorien Student:innen & Absolvent:innen Schüler:innen & Maturant:innen Rund um P&C Berufserfahrene...

...P&C Podcast Staffel 1 Höre jetzt in die erste Staffel unseres Podcast Gesprächsstoff by P&C rein und erhalte spannende Einblicke in unsere Fachbereiche, lerne unsere Kollegen in den Verkaufshäusern und Zentralen kennen und blicke mit uns hinter die Kulissen eines internationalen Modeunternehmens. Jetzt reinhören Folgenübersicht In der 1. Staffel von "Gesprächsstoff by P&C" bieten wir Dir einen detaillierten Blick hinter die Kulissen von Peek & Cloppenburg. Entdecke nicht nur, was P&C ausmacht, sondern erhalte auch spannende Einblicke in unsere Tochterunternehmen wie die Mode Logistik und Fashion ID. Erfahre, wie die Zusammenarbeit funktioniert, welche Herausforderungen wir meistern und wie Innovationen unseren Alltag prägen. #1 Onlinehandel & Jogginghose In unserer ersten Folge widmen wir uns einem sehr spannenden und aktuellen Thema: dem E-Commerce. Unser Gast Nicolay Merkt ist Geschäftsführer der Fashion ID, die als Tochterfirma für die Onlineshops der P&C-Gruppe zuständig ist. Als wahrer Branchenkenner mit rund 20 Jahren Berufserfahrung, spricht Nicolay über dieses dynamische Berufsfeld und welche Möglichkeiten und Herausforderungen der Onlinehandel zukünftig für uns bereithält. Jetzt streamen! #2 Krisenmanagement & Rhododendron Mit Herrn Dr. Igor Matic, Mitglied der Unternehmensleitung für den Bereich HR & Corporate Communications, sprechen wir in dieser Folge über Veränderungen in der Arbeitswelt – beschleunigt durch die Corona-Krise, mit welchen Eigenschaften Du im Bewerbungsprozess punkten kannst, und wie wichtig Humor und der Spaß an der Arbeit sind. #3 Store Management & Schuhtick In dieser Folge erzählt Carsten Lux, General Sales Manager des ANSON’S Verkaufshauses von seinem Alltag und seinen abwechslungsreichen Aufgaben als Filialleiter. Alles was den Herrenausstatter ausmacht und welche Ausbildungsmöglichkeiten Anson‘s für Dich bereithält, erfährst Du in dieser Folge. #4 Praktikum & Schwimmbad-Pommes Xuni Bui ist als Praktikantin eingestiegen und hat sich eine Festanstellung als Associate Managerin erarbeitet. In dieser Folge erfährst Du, welche Möglichkeiten P&C für Studierende bereithält, was Du für ein Praktikum bei P&C mitbringen solltest und warum die Mode Logistik so spannend ist. #5 Customer Relationship & die erste Liebe Reinhard Ruch verantwortet das Customer Relationship Management bei P&C. Er gibt in dieser Folge spannende Einblicke in seinen Arbeitsalltag, verrät, wie unterschiedlich die Bedürfnisse der Kund:innen sind und welche Vorteile Du als „INSIDER“ bei P&C hast. #6 Fashion Buying & Metallic Jacken Als Einkäuferin in der Zentrale Wien verantwortet Alena Pauer die Kollektionsauswahl der Damen Outdoor-Kleidung für die Verkaufshäuser in Österreich und Osteuropa. In dieser Folge gibt sie uns exklusive Einblicke in ihren Arbeitsalltag und erläutert die Bedeutung von Zahlenaffinität, Selbstorganisation und Flexibilität für ihr Jobprofil. Außerdem verraten wir Dir die Fashiontrends im Frühjahr 2021 und werfen einen Blick auf das Thema Nachhaltigkeit in der Modebranche. #7 Collection Manager & Lederleggings Ramyar und Judith erzählen, welche Schritte es braucht bis ein Kleidungsstück unserer P&C Eigenmarke Review auf die Verkaufsfläche kommt und wo sich unsere Collection Manager über aktuelle Trends informieren. #8 Country Managerin & Utopische Träume Sandra Swiderski startete vor zwölf Jahren als Inventurhelferin bei P&C. Mittlerweile ist sie Country Managerin und ist in dieser Position für alle Verkaufshäuser in Österreich und Kroatien zuständig. Heute erzählt sie uns von ihrem Werdegang bei P&C, was sie an ihrem Job besonders liebt und wie sie es geschafft hat, ihre Träume zu verwirklichen. *Die Stelle des Country Managers wurde inzwischen umbenannt zu Regional Sales Manager. Let's create the future of retail. Together? Finde den Job, der zu Dir passt. Jetzt bewerben...

...P&C Podcast Staffel 3 Die Reise geht weiter in Staffel 3 von "Gesprächsstoff by P&C"! Bereite Dich auf eine neue Runde packender Einblicke und faszinierender Geschichten aus dem Herzen der Modebranche vor. Bleib dran für inspirierende Dialoge und exklusive Hintergrundinformationen, die nur unser Podcast Dir bieten kann. Jetzt reinhören Folgenübersicht Unsere Moderatoren Julia und Sebastian sprechen auch in der dritten Staffel von Gesprächsstoff by P&C mit verschiedensten P&C Kollegen über ihren Arbeitsalltag bei der P&C Gruppe. Außerdem erfahrt ihr spannende Insights zu anstehenden Projekten und relevanten Branchen-Insights. Alle drei Wochen, immer mittwochs. Jetzt streamen. #1 Fashion Buyer - Wer entscheidet, was wir morgen tragen? Im Staffelauftakt blicken wir gemeinsam mit Hannah auf die Jobs eines Merchandise Controllers und Junior Buyers im Einkauf bei P&C Düsseldorf. Wie kauft man die Modetrends von morgen ein? Was macht man eigentlich als Merchandise Controller (m/w/d) bei P&C und was brauche ich dafür? Das erklärt uns Hannah Tolksdorf, Junior Buyer bei P&C Düsseldorf. #2 Internationaler Modehandel - Andere Länder, anderes Konzept? In dieser Folge gehen wir gemeinsam mit Jurgen Visser, General Sales Manager in der Westfield Mall of the Netherlands in Leidschendam, der Frage nach, ob das Konzept von P&C Düsseldorf an allen Standorten gleich ist oder es im Kontext des internationalen Modehandels Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern gibt. #3 Duales Studium - Der perfekte Mix aus Theorie und Praxis? Das duale Studium bei P&C Düsseldorf – Was steckt genau dahinter? Unsere Wiener Kollegen Jennifer, ehemalige duale Studentin und Leonardo, aktueller dualer Student geben uns Einblick in das duale Studium mit P&C: Von der Bewerbung über den Ablauf, bis hin zu den Perspektiven danach. #4 Expansion - Wie funktioniert Wachstum im stationären Modehandel? In der vierten Folge von Gesprächsstoff by P&C ist Dr. Stephan Fanderl zu Gast. Er ist Mitglied der Unternehmensleitung und beantwortet im Podcast die Frage, welchen Anteil das Thema Wachstum bei der Unternehmensvision spielt, bis 2026 größter Multimarken-Omnichannel-Modehändler Europas zu werden. #5 Live Shopping - Was steckt hinter dem Erfolgsformat? In dieser Folge von Gesprächsstoff ist Josephine Krause zu Gast. Sie leitet das Team Brand Relations & Retail Media bei P&C Düsseldorf und gewährt exklusive Einblicke in die spannenden Themen ihres Bereiches und insbesondere in das Erfolgskonzept des Live Shoppings. #6 Fashion Designer - Einblicke in einen Traumberuf In dieser Folge von Gesprächsstoff ist Dennis Kwasny zu Gast, Fashion Designer für die P&C Exklusivmarke Jake*s. Mit ihm sprechen wir über die Themen Design, Farben und Kollektionen und gehen der Frage nach, wie der Alltag eines Designers aussieht. #7 Fashion Digital - Wie passen Mode und IT zusammen? In der achten Folge von Gesprächsstoff tauchen wir gemeinsam mit Dieter Buttula und Christian Muck in die Welt der IT ein. Die beiden berichten uns unter anderem, welche wichtige Rolle unsere IT in der digitalen Transformation von P&C hat und geben uns spannende Insights zu Jobmöglichkeiten und zukünftigen IT-Projekten. #8 Vitalised Marketing - Von der Strategie zur kreativen Umsetzung Mit dem vitalised Marketing wird die Transformation von Peek & Cloppenburg Düsseldorf auch visuell greifbar. Was wir unter dem Begriff vitalised Marketing verstehen? Birgit Berthold-Kremser, Sprecherin des International Marketing Boards, und Tewe Maas, Kreativdirektor, erklären es uns. Gemeinsam führen sie uns durch den Entwicklungsprozess des neuen Auftritts der Dachmarke und geben uns exklusive Einblicke von der Strategie hin zur kreativen Umsetzung. Let's create the future of retail. Together? Finde den Job, der zu Dir passt. Jetzt bewerben...

...P&C Podcast Staffel 2 Auch in der zweiten Staffel von "Gesprächsstoff by P&C" erwarten Dich viele spannende Themen und Persönlichkeiten aus der Modebranche. Wir vertiefen die Einblicke, erkunden neue Trends und bringen Dir die Geschichten näher, die Peek & Cloppenburg so einzigartig machen. Jetzt reinhören Folgenübersicht Quer durch das gesamte Unternehmen geben Kollegen Einblicke in ihren Arbeitsalltag und berichten über Projekte, den ersten Arbeitstag oder relevante Branchen-Insights. In der zweiten Staffel dürfen wir auch externe Gäste, wie etwa Influencerin Franzi König, begrüßen. Klingt spannend? Jetzt streamen. #1 Influencermarketing & Zielgruppen- ansprache Tewe Maas, Brand & Creative Director für die P&C Gruppe, und Franzi König, Fashion-, Lifestyle- und Beauty Influencerin geben uns in unserer ersten Folge der 2. Staffel spannende Einblicke in den Alltag eines Influencers und in das Influencermarketing bei P&C. #2 Produktentwicklung & 3D-Technik In dieser Folge erfährst Du von Roland Schuler, Bereichsleiter des Technical Product Managements bei der International Brands Company IBC, Tochtergesellschaft der Peek & Cloppenburg Düsseldorf, wie die Produkte der P&C Exklusivmarken entwickelt und produziert werden, und wie Prozesse durch den Einsatz von 3D-Technologie optimiert werden können. #3 Mit dem Trainee- programm in die Karriere starten In dieser Folge dreht sich alles um unser Traineeprogramm. Erfahre mehr über die Inhalte des Programms und Deine späteren Karrieremöglichkeiten im Einkauf und Verkauf. Dich erwarten exklusive Tipps für Deine Bewerbung. #4 Online Shopping bei P&C In dieser Folge werfen wir mit Kati Witte-Eilert, Head of Product bei der Fashion ID, einen Blick hinter die Kulissen unseres Online-Shops. Erfahre, wie wir die Bedürfnisse unserer Kunden erkennen und umsetzen und welche neuen Trends wir im Online Shopping erwarten. #5 Wie unsere Ausbildung Theorie und Praxis vereint Tugba, angehende Einzelhandelskauffrau, und Sabina, Ausbildungskoordinatorin, geben dir exklusive Einblicke in die Ausbildung im Einzelhandel bei Peek & Cloppenburg Düsseldorf. Du erfährst mehr über die Inhalte des Ausbildungsprogramms, wie wir unsere Auszubildenden auf dem Weg begleiten und welche Möglichkeiten P&C im Anschluss bietet. #6 Einblicke in die Logistik In unserer neuen Folge erfährst Du mehr über die Aufgaben und Funktion der Mode Logistik, Tochtergesellschaft der Peek & Cloppenburg Düsseldorf, und wie sich unsere logistischen Prozesse mit dem Bau eines neuen Logistikzentrums zukünftig verändern. #7 Gesundheitsförderung bei P&C In dieser Folge sprechen wir mit Diana Wolbeck und Jonas Höhn. Diana Wolbeck ist für das betriebliche Gesundheitsmanagement bei P&C Düsseldorf zuständig. Jonas Höhn ist externer Gast und Gründer der detoxRebels, einer Agentur für betriebliche Gesundheitsförderung und gesunden Lebensstil. Gemeinsam geben Sie Einblick in die Entstehung und Entwicklung des Gesundheitsmanagements bei P&C. #8 Hint den Fassaden der Verkaufshäuser von P&C In unserer neuen Folge blicken wir wortwörtlich hinter die Fassaden unserer Verkaufshäuser und sprechen mit Mecdin Kurt, Projektleiter für die Planung und den Bau von Verkaufsflächen bei P&C Düsseldorf. #9 Junge Führungskräfte - vom Azubi zum General Sales Manager In dieser Folge blicken wir auf den Werdegang und die Herausforderungen junger Führungskräfte im Verkauf bei P&C Düsseldorf. Dazu sind bei uns zu Gast: Emma Isadora Hagen, General Sales Manager im P&C Verkaufshaus im Main-Taunus-Zentrum und Yannick Hübner, General Sales Manager im P&C Verkaufshaus Saarlouis. Let's create the future of retail. Together? Finde den Job, der zu Dir passt. Jetzt bewerben...

...LinkedIn Social Media Pro Als LinkedIn Social Media Pro innerhalb unseres Brand Ambassador-Programms spielst Du eine entscheidende Rolle bei der Stärkung und Vermarktung unserer Brand auf der Social Media Plattform LinkedIn. Dabei agierst Du als leidenschaftlicher Botschafter für unser Unternehmen und trägst maßgeblich dazu bei, unsere Online-Präsenz zu stärken und unsere Botschaften in sozialen Medien zu verbreiten. Content is my Business Die Rolle des LinkedIn Social Media Pro umfasst verschiedene Aufgaben: Du erstellst einerseits selbst businessrelevanten Content und teilst diesen über Dein persönliches LinkedIn-Profil. Andererseits unterstützt Du die Beiträge der P&C Corporate Kanäle und anderer Brand Ambassador durch das Teilen, Liken und Kommentieren und trittst in gleicher Weise auch in Interaktion mit Beiträgen anderer User Deines Netzwerks. Zudem unterstützt Du auf Anfrage bei der Content-Produktion für die offiziellen P&C Employer Branding Kanäle. Dies kann die Teilnahme an Video- und Fotoshootings, die Erstellung von Blogbeiträgen oder neuen Contentformaten für Instagram, TikTok & Co. umfassen. LinkedIn Social-Media-Pros erhalten intern passende Learning-Sessions und bieten diese perspektivisch auch anderen Kollegen an, um ihre Learnings zu teilen, einander gegenseitig zu ermutigen und zu befähigen, das Themenspektrum persönlicher und beruflicher P&C-Momente auch extern zu teilen. Was sind die Aufgaben als LinkedIn Social Media Pro? Personal Branding Du verfasst authentische und persönliche LinkedIn Beiträge zu Themenschwerpunkten Deiner Wahl über Deinen Social Media Kanal. Damit stärkst Du nicht nur Deine personal Brand, sondern auch die Awareness für die P&C (Arbeitgeber-)Marke. Contentproduktion Du nimmst an Content Produktionen für die P&C Employer Branding Corporate Kanäle, Video- und Fotoshootings teil, und verfasst auf Anfrage des Employer Brandings auch Blogbeiträge. Community-Management Du engagierst Dich aktiv in den sozialen Medien. Dazu zählt das Liken, Kommentieren und Teilen von Social Media Beiträgen anderer Ambassadoren, User oder der P&C Corporate Kanäle. Impuls­gebung & Mentoring Du bringst als Impulsgeber für Trends und Contentideen Deine Expertise in den Austausch mit den P&C Corporate Kanälen ein. Zusätzlich teilst Du proaktiv dein Social Media Know-How innerhalb der Ambassador Community. Jetzt anmelden* Das Profil passt zu Dir, wenn Du… … Leidenschaft und Interesse für Social Media und Personal Branding mitbringst. … Kommunikativ bist, ein Gespür für Sprache hast und Dich in Wort und Bild gerne kreativ austoben willst. … einen Blick für Trends und aktuelle Themen hast. … es liebst Dich mit anderen Menschen zu vernetzen und auszutauschen. Jetzt anmelden* Häufig gestellte Fragen Weitere Informationen zum Profil des LinkedIn Social Media Pro findest Du hier in unseren FAQ. Muss ich bereits aktiv auf LinkedIn sein? Nein. Ein aktiver Account ist natürlich von Vorteil, aber keine notwendige Voraussetzung. Wichtig ist, dass Du Interesse und Motivation mitbringst, Deine eigene LinkedIn Präsenz auszubauen und Dein Netzwerk zu nutzen, um über Deine Themen zu berichten. Solltest Du bereits Vorerfahrungen haben oder aktiv auf LinkedIn sein, kannst Du dieses Wissen gerne im Rahmen der Brand Ambassador Community einbringen und weitergeben. Gibt es Vorgaben, über welche Themen ich bei LinkedIn sprechen darf? Grundsätzlich bist Du im Rahmen Deiner LinkedIn-Aktivitäten über Deine persönlichen Profile in der Themenausgestaltung frei. Wir unterstützen Dich jedoch zu Beginn Deiner Tätigkeit mit Workshops und Guidelines im Aufbau Deiner Social Media Präsenz und der Findung Deiner Themenschwerpunkte sowie bei Fragen zu Bild- und Textsprache. Ebenso erhältst Du alle wichtigen Informationen zu rechtlichen Fragestellungen, Do's and Dont's in der Kommunikation über P&C spezifische Themen, sowie regelmäßige Impulse für mögliche Contentideen. Wie werde ich in meiner Tätigkeit unterstützt? Neben einem anfänglich verpflichtenden Kick-Off Workshop (ca. 3h virtuell) und drei verpflichtenden Learningsessions (je 2h virtuell), befähigen wir Dich im Rahmen von gezielten Guidelines in Deiner Tätigkeit. Im Rahmen der ersten Formate wirst Du unter Anleitung eines externen Experten schrittweise befähigt Deine Social Media Präsenz authentisch und professional mit dem richtigen Know-How auf- bzw. auszubauen. In monatlich stattfindenden offenen Sprechstunden mit Employer Branding und UKOM sowie über eine starke Ambassador Community kannst Du Dich bei Unsicherheit zusätzlich absichern. Muss ich eine bestimmte Anzahl an Posts erstellen? Nein. Wie viel Zeit Du in Deine LinkedIn Präsenz und den Aufbau Deiner Personal Brand investierst ist erstmal Deine Entscheidung. Ebenso entscheidest Du über die Häufigkeit Deiner Posts und Aktivitäten. Wir geben Dir jedoch im Rahmen von Workshops und Guidelines Empfehlungen und Tipps. Dennoch setzt die Tätigkeit eine regelmäßige Aktivität und Postingfrequenz sowie ein ersthaftes Commitment und Interesse voraus. Wie unterstütze ich als LinkedIn Social Media Pro das Employer Branding & die Aktivitäten der Corporate Kanäle? Das Employer Branding erstellt international regelmäßig Content für die eigenen Social-Media-Kanäle auf LinkedIn, Instagram, TikTok, Facebook, Youtube, Kampagnen oder die Karriereseite & den -blog. Hierfür greift das Team u.a. auch auf die LinkedIn Social Media Pros zurück, die im Rahmen von Foto-, Videoshootings oder Blogbeiträgen in der Contentproduktion unterstützen. Du hast weitere Fragen? Sebastian Lorenz Lead Expert Employer Branding Kontaktieren Let's create the future of retail. Together? Melde Dich jetzt als offizieller Brand Ambassador an und gestalte mit uns die Zukunft unserer Arbeitgebermarke neu. Jetzt anmelden* Andere Brand Ambassador Profile Du bist Dir noch unsicher, welches Profil am besten zu Dir passt? Dann informiere Dich gerne auch über die anderen Möglichkeiten. Speaker Mehr erfahren Socializer & Co-Recruiter Mehr erfahren Alle Profile im Überblick Mehr erfahren *Informationen über die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten im Rahmen der Bewerbung als Brand Ambassador durch die Peek & Cloppenburg KG, Berliner Allee 2, 40212 Düsseldorf, findest Du in der Datenschutzerklärung ....

...P&C Podcast Entdecke die inspirierende Welt der Mode mit "Gesprächsstoff by P&C", dem Podcast, der Dir exklusive Einblicke hinter die Kulissen eines der führenden internationalen Modeunternehmen bietet. Erfahre aus erster Hand, was P&C ausmacht: von innovativen Trends über die Kreation neuer Kollektionen bis hin zu den Geschichten der Menschen, die unsere Marke prägen. Jede Episode ist gefüllt mit fesselnden Gesprächen, wertvollen Karrieretipps und der einzigartigen P&C Unternehmenskultur. Jetzt reinhören Gesprächsstoff by P&C Du willst wissen, wie die neusten Marketingkampagnen bei P&C entstehen? Oder Du interessierst Dich dafür, welche Herausforderungen der Handel in Zukunft mit sich bringt? Dann bist Du hier genau richtig! Im P&C-Podcast sprechen wir mit spannenden Gästen darüber, welche Fäden im Hintergrund zusammenlaufen müssen, damit wir als europaweiter Retailer auch in Zukunft erfolgreich sein können. Und das bietet einiges an Gesprächsstoff. Wenn Du überraschende Insights über P&C erfahren willst, die Du so über uns garantiert noch nicht wusstest, dann abonniere Gesprächsstoff jetzt auf Apple Podcast , Spotify oder in Deiner Podcast App. Gesprächsstoff Staffel 1 In der 1. Staffel von "Gesprächsstoff by P&C" bieten wir Dir einen detaillierten Blick hinter die Kulissen von Peek & Cloppenburg. Entdecke nicht nur, was P&C ausmacht, sondern erhalte auch spannende Einblicke in unsere Tochterunternehmen wie die Mode Logistik und Fashion ID. Erfahre, wie die Zusammenarbeit funktioniert, welche Herausforderungen wir meistern und wie Innovationen unseren Alltag prägen. Alle Folgen der 1. Staffel Gesprächsstoff Staffel 2 Auch in der 2. Staffel erwarten Dich jede Menge spannende Inhalte rund um P&C. Quer durch das gesamte Unternehmen geben Kollegen Einblicke in ihren Arbeitsalltag und berichten über Projekte, den ersten Arbeitstag oder relevante Branchen-Insights. In dieser Staffel dürfen wir außerdem auch externe Gäste, wie etwa Influencerin Franzi König, begrüßen. Klingt spannend? Jetzt streamen: Alle Folgen der 2. Staffel Gesprächsstoff Staffel 3 Es geht weiter! Auch in der 3. Staffel erwarten Dich wieder spannende Einblicke. Unsere Moderator:innen Julia und Sebastian sprechen mit verschiedensten P&C Kollegen über den Arbeitsalltag bei der P&C Gruppe. Außerdem erfährst Du spannende Insights zu anstehenden Projekten und relevante Branchen-News. Alle Folgen der 3. Staffel Let's create the future of retail. Together? Finde den Job, der zu Dir passt. Jetzt bewerben...

...Hey, mein Name ist Lukas, ich bin 26 Jahre alt und arbeite in unserem Frankfurter Weltstadthaus auf der Zeil. Als Abteilungsleiter bei P&C verantworte ich seit über einem Jahr die Damen Cocktail- und Leder-Accessoires-Abteilung. Wie ich zu dieser Position gekommen bin, könnt ihr in meinem ersten Blogbeitrag lesen. Heute erzähle ich euch, wie mein ganz „normaler“ Tag als Abteilungsleiter aussieht und warum das „normal“ dabei in Anführungszeichen steht. :-) Der frühe Vogel Meinen Tag starte ich schon vor meinen Mitarbeitenden mit einem Rundgang über die Verkaufsflächen. So fallen mir direkt einige To-Dos für den Tag auf. Stimmen die Beschilderungen? Sehen die Warenträger ansprechend aus? Muss etwas aufgefüllt oder verändert werden? Ganz in Ruhe kann ich mir anschließend die Umsätze des Vortages anschauen. Meistens wird anhand aktueller Zahlen noch analysiert, welche Produkte oder Marken gut laufen und bei welchen eventuell Handlungsbedarf besteht. Als Abteilungsleiter bin ich verantwortlich für den Erfolg meiner Abteilung und hinterfrage stets den Status Quo, um mich und meine Abteilung kontinuierlich zu verbessern. Anschließend wird ein Pausenplan geschrieben, damit im Laufe des Tages kein Chaos entsteht. So wissen meine Mitarbeitenden für welche Bereiche sie auf der Fläche zuständig sind, wann ihre Pausen sind und wer wen ablöst. Damit können wir sicherstellen, dass unsere Kund:innen zu jederzeit eine Ansprechperson haben und eine kompetente Beratung erhalten. Los geht’s… So schnell ist es auch schon kurz vor 10 und es heißt raus auf die Fläche. Mein Abteilungstelefon darf ich dabei auf keinen Fall vergessen. Es ist mein ständiger Begleiter über den Tag, denn ich bin nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für meine Kollegen aus den verschiedensten Bereichen ständiger Ansprechpartner in allen Belangen meiner Abteilung. Jeden Morgen versammeln wir uns mit allen Kollegen der gesamten Etage zur Besprechung des Tages. Jeder kann Fragen stellen und wir erhalten alle Infos über aktuelle Aktionen und Besonderheiten. So können wir bestmöglich informiert und motiviert in den Tag starten. Mir ist es außerdem sehr wichtig, jederzeit ein offenes Ohr für meine Mitarbeitenden zu haben und eine offene Kommunikation zu pflegen. Denn so fühlen sie sich wohl und wir können gemeinsam den Tag bestreiten. Anschließend fahren meine Substitutin und ich ins Lager, welches sich direkt in unserem Verkaufshaus befindet. Dort sichten wir unsere Neuware und entscheiden, was wir mit auf die Verkaufsfläche nehmen und direkt aufbauen. Während wir auf der Fläche aufbauen, wird auch die Ware neu einsortiert, die am vorherigen Tag verkauft wurde. Gleichzeitig beraten wir natürlich unsere Kunden und sind als Gastgeber präsent. Mittags geht es entweder in unsere hauseigene Kantine oder schnell aus dem Haus in die belebte Frankfurter Innenstadt. Hier findet man beispielsweise in der Kleinmarkthalle immer einen tollen Snack für die Mittagspause. Die Verkäufer von Morgen Durch die Arbeit im Weltstadthaus habe ich die Möglichkeit, Lehrlinge und Handelsfachwirte auszubilden, auf ihren Berufsalltag im Verkauf vorzubereiten und weiterzuentwickeln. Daher geht es nach der Pause an die Korrektur des Berichtsheftes meiner aktuellen Auszubildenden. Im Anschluss besprechen wir diese direkt und bearbeiten noch einige Lernkarten. Meine Auszubildende bekommt daraufhin noch eine Aufgabe im Bereich Visual Marketing und baut auf einem Tisch die neusten Handtaschen unserer führenden Marke auf. Busy Bees Während wir auf der Fläche im Kundenkontakt sind, kommt unser Geschäftsleiter vorbei und wir besprechen die tagesaktuellen Umsätze, sowie einen Umbau, der für die nächste Woche angedacht ist. Unsere Gespräche gehen meistens eher zügig voran, denn schon benötigt jemand etwas. In diesem Fall fragt eine Kundin nach der Schneiderin. Während ich die Schneiderin anrufe und bitte in die Abteilung zu kommen, bin ich gleichzeitig auf dem Weg ins Lager, um ein Kleid in einer anderen Größe für eine weitere Kundin zu holen. Einmal im Monat haben wir ein Meeting mit allen Abteilungsleiter:innen des gesamten Hauses, aus dem Verkauf und allen Nebenbereichen, wie beispielsweise der Dekoration. Dort werden neben relevanten Kennzahlen auch Informationen ausgetauscht. So bekommt jede:r Abteilungsleiter noch einen besseren Blick für das gesamte Haus und darf auch eigene Themen und Anliegen vorstellen. Am späten Nachmittag schaue ich noch einmal in die Personaleinsatzplanung für den kommenden Tag. Diese muss je nach aktueller Umsatzplanung angepasst werden. Bevor der Tag sich dem Ende neigt, die letzten Kund:innen zur Kasse gehen und wir die Umkleidekabinen leer räumen, mache ich noch eine letzte Runde durch die Abteilung. Ich bedanke mich bei meinen Mitarbeitenden für ihren Einsatz und erkundige mich, wie sie den Tag empfunden haben. So habe ich die Möglichkeit mir Feedback über den Tagesablauf und auch meine eigene Arbeit einzuholen. Und nun sind wir gespannt, was der nächste Tag bringen wird. Warum genau dieser Job? Das Beste an meinem Arbeitsalltag ist, dass es eben keinen Alltag gibt. Kein Tag gleicht dem anderen und jeden Tag gibt es neue Herausforderungen, die gemeistert werden wollen. Über den Tag verteilt kommen viele andere und neue Dinge hinzu, dass meine ursprüngliche To-Do Liste abends meistens ganz anders aussieht als zuvor geplant. Aber genau das macht den Job als Abteilungsleiter bei P&C für mich aus. Ich hoffe ich konnte euch einen guten Einblick verschaffen, wie der Arbeitsalltag als Abteilungsleiter aussehen kann. Wenn auch ihr Lust auf eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem bunten Team im Verkauf habt, seid ihr bei uns genau richtig. Auf unserer Karriereseite findet ihr unsere aktuellen Stellenanzeigen und alle wichtigen Infos zur Bewerbung. Wir freuen uns auf euch! Euer Lukas...

  • Student:innen & Absolvent:innen
  • Rund um P&C
  • Berufserfahrene

...Hallo zusammen, ich heiße Emily und bin Ausbildungskoordinatorin bei Peek & Cloppenburg in Wien. Jedes Jahr im August ist Ausbildungsstart für unsere neuen Auszubildenden in den Verkaufshäusern darum möchte ich euch heute diesen Anlass aus meiner Perspektive zeigen. Wer bin ich? Auch ich habe damals mit einem Ausbildungsprogramm bei P&C gestartet. Ich habe das duale Studium im Verkaufshaus in Vösendorf absolviert, wo ich nach Abschluss der Ausbildung stellvertretende Abteilungsleiterin für eine Abteilung im Verkauf wurde. Nachdem ich dann zur Abteilungsleiterin aufstieg, hatte ich den Wunsch nach Veränderung. Im Oktober letzten Jahres war es dann soweit: Ich konnte mich in meine Wunschposition als Ausbildungskoordinatorin weiterentwickeln. Was macht man als Ausbildungskoordinatorin bei Peek & Cloppenburg? Als Ausbildungskoordinatorin bin ich die erste Ansprechperson für all unsere Auszubildenden. Dazu zählen nicht nur Auszubildende und dual Studierende, sondern auch unsere Trainees und Nachwuchsführungskräfte. Ich kümmere mich um die Koordination von internen Seminaren und bin ich auch diejenige, die die theoretischen Inhalte aktiv schulen darf. Zudem bin ich auch eine Schnittstelle zwischen dem Verkaufshaus und den unterschiedlichen HR-Bereichen . Meine Aufgaben in dem Bereich sind unter anderem, junge Talente zu rekrutieren, indem ich Interessierte auf Karrieremessen informiere oder Bewerber:innen in das Verkaufshaus einlade, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wie werden die Auszubildenden im Unternehmen empfangen? Jedes Jahr im August werden unsere neuen Auszubildenden in den Verkaufshäusern empfangen. Mir ist der Austausch unter den neuen Auszubildenden sehr wichtig, daher starten alle gemeinsam mit einem zweitägigen „Kick-Off“. Am ersten Tag dreht sich alles rund um das Kennenlernen von P&C und den Ansprechpersonen. Spielerisch sollen sich die General Sales Manager (Geschäftsleiter eines Verkaufshauses) sowie die anderen Auszubildenden untereinander kennenlernen und Fakten über das Unternehmen erhalten. Außerdem plane ich auch immer einen Erfahrungsaustausch mit den Auszubildenden ein, die schon länger im Unternehmen dabei sind. Für einen angenehmen Einstieg stehe ich als Ausbildungskoordinatorin immer zur Seite und erarbeite mit den Auszubildenden neue Dinge gemeinsam. Nach dem Kick-Off geht es für die Auszubildenden auch schon in den Verkauf . Welche Benefits erhält man als Auszubildende:r bei Peek & Cloppenburg? Neben der Eigenverantwortung, die alle unsere Auszubildenden von Anfang an bekommen, gibt es so viele Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln. Am Ende der Ausbildung steht eine verantwortungsvolle Position, in der man seine Leidenschaft für Mode einbringen kann. Außerdem bieten wir Mitarbeiterrabatte, Corporate Benefits und individuelle Schulungen an. Wenn ich dein Interesse geweckt habe, dann bewirb dich gerne auf unserer Karriereseite . Vielleicht sehen wir uns ja zum Ausbildungsstart nächstes Jahr! :) Nächstes Jahr im August geht es wieder los – wir freuen uns auf dich! Liebe Grüße Emily...

  • Schüler:innen & Maturant:innen

...Hallo liebe Leser:innen, mein Name ist Julina und ich bin seit Juli 2021 Associate Managerin im Team Shopmanagement & Brand Relations in unserer Düsseldorfer Zentrale. In meinem Blogbeitrag nehme ich euch mit in den Alltag unserer Bereiche und stelle euch aktuelle Projekte vor. Bevor es los geht… noch ein paar Worte zu mir. Ich bin seit sechs Jahren bei der P&C-Gruppe tätig. Angefangen als Aushilfe neben dem Abitur habe ich im Anschluss meine Ausbildung im Rahmen des Abiturientenprogramms bei P&C absolviert. Als stellvertretende Abteilungsleiterin durfte ich darüber hinaus zwei Jahre lang die Herren-Boutique im Verkaufshaus Düsseldorf begleiten. Letztes Jahr im Juli wechselte ich anschließend in die Zentrale und damit in mein jetziges Team. Neben meinem Arbeitsalltag bei P&C schließe ich außerdem Anfang nächsten Jahres mein Bachelor-Studium im Fach Marketing & Digitale Medien ab. Und wie mein Arbeitsalltag nun aussieht, erfahrt ihr jetzt. Was macht unser Team eigentlich? Das Ressort Shopmanagement & Brand Relations gehört zum Bereich Online & Digital Marketing. Bei uns gibt es allerhand zu tun, daher kommen wir kurz zu den einzelnen Aufgabenfeldern unseres Bereichs, um euch einen verständlichen Überblick zu schaffen. Unser Team ist zuständig für: Brand Relations Content Management & Content Planning Live-Shopping Optimierung von Onsite Suche, Produktkategorien und Produktempfehlungen Unser Team ist außerdem Teil des Projekts „New Retail“ und mitverantwortlich für die Weiterentwicklung unserer Online-Shops. Besonders spannend ist für uns der tägliche Austausch mit vielen verschiedenen Kollegen innerhalb des Marketings und der FashionID – aber auch als Schnittstelle darüber hinaus. Die Arbeit in unserem Team ist somit abwechslungsreich und jeder Tag hält neue Aufgaben für sich bereit. Langweilig wird es bei uns also nie! Wie sieht mein Arbeitsalltag im Shopmanagement aus? Im Content Management Team bin ich für den österreichischen Onlineshop & Stylebop zuständig. Neben der Pflege des jeweiligen Shops, Updates von Landingpages und der Bespielung von saisonalen Themen beobachte ich außerdem den jeweiligen Markt, schaue mir Wettbewerber:innen an und werte aktuell gespielte Themen im Shop aus, um mögliche Anpassungen und Optimierungen vorzunehmen. Hierbei stehe ich im täglichen Austausch mit unserer Content Plannerin und dem Bereich Brand Relations. Gemeinsam arbeiten wir aus, wie wir Kampagnen und Markenauftritte optimal in unseren Onlineshops darstellen können, um die besten Erfolge zu generieren. Klingt spannend? Wie ihr sehen könnt, verantwortet unser Team zahlreiche Bereiche unserer Online-Shops. Jeder Tag ist anders. Das wichtigste ist jedoch immer, unseren Kund:innen das bestmögliche Einkaufserlebnis bei uns zu bieten – egal in welchem Shop und in welchem Land. Um das zu erreichen, hat vor allem die enge und gute Zusammenarbeit in unserem Team höchste Priorität. Ich hoffe, der kleine Einblick in unseren Bereich hat euch gefallen! Falls auch ihr Lust habt, die spannende Welt des Online & Digital Marketings kennen zu lernen, schaut gerne mal in unsere aktuellen Stellenausschreibungen rein. Wir freuen uns über eure Bewerbungen. Bis ganz bald, Julina...

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