...Hallo, ich bin Marie und arbeite aktuell als Associate Managerin im Supply Chain Management der P&C Exklusivmarken. Zunächst bin ich jedoch als Trainee im Unternehmen eingestiegen. Während der Endphase meines Studiums an einer Business School in Paris habe ich mich kurzerhand auf das Traineeprogramm bei P&C beworben. Anders als bei vielen anderen Traineeprogrammen ermöglicht P&C nicht nur einen Einblick in unterschiedliche Unternehmensbereiche, sondern übergibt seinen Trainees schon früh Verantwortung. Das hat mich besonders begeistert! Wenn auch du Spaß am Lernen hast und nach dem Studium endlich in die Praxiswelt eintauchen möchtest, dann lies jetzt unbedingt weiter! Ich verrate dir meine drei Geheimtipps, die du auch gerne weitersagen darfst. Tipp 1: It’s a Match – Zeige P&C, warum ihr gut zusammenpasst! Wie wird man denn eigentlich Trainee bei P&C? Alles beginnt mit deiner Bewerbung. Wie beim ersten Date, zählt besonders der erste Eindruck. Daher ist es wichtig, dass du dir genau überlegst, was dich ausmacht und weshalb P&C und du gut zusammenpasst. In deinem Bewerbungsschreiben solltest du deshalb deine Fähigkeiten und Stärken herausarbeiten und erklären, welchen Mehrwert du ins Unternehmen mitbringen wirst. Neben dem Bewerbungsschreiben ist natürlich auch ein übersichtlicher Lebenslauf wichtig. Auch hier solltest du insbesondere die Punkte aufführen, die für die Stelle relevant und dir persönlich wichtig sind. Tipp 2: First Date – Sei neugierig und bleib du selbst! Wenn alles klappt, erhältst du im zweiten Schritt die Einladung zum Online-Test und zu einem persönlichen Gespräch. Bei dem Online-Test werden mathematische Fragestellungen im Praxiskontext, aber auch viele Fragen zu deiner Persönlichkeit gestellt. Das ist spannend, denn hier lernst du nicht nur P&C schon etwas näher kennen, sondern hast auch die Chance, dich selbst zu reflektieren, bevor du anschließend in den persönlichen Austausch mit deiner HR-Ansprechperson gehst. Natürlich ist ein Bewerbungsprozess immer aufregend und ungewohnt. Mein Tipp: sei aufgeschlossen, frag nach, wenn dich etwas interessiert und bleib du selbst. Dann lernt ihr euch bestmöglich näher kennen und du findest heraus, ob das Traineeprogramm der richtige Einstieg für dich ist. Tipp 3: Es hat gefunkt – Nutze die Zeit bei P&C und hab Spaß! Wenn weiterhin beide Parteien ein gutes Gefühl haben, geht es anschließend zum Praxistag im Verkaufshaus. Für mich war dieser Teil der spannendste, weil sich ein großer Anteil des Traineeprogramms im Verkaufshaus abspielt. Egal ob bei einem Warencheck mit den Einkäufer:innen auf der Fläche oder als Abteilungsleiter:in für den eigenen Bereich, der Verkauf ist das Herzstück von P&C. Während des Praxistags begleitet man eine:n Abteilungsleiter:in und erhält darüber hinaus erste kreative Praxisaufgaben auf der Verkaufsfläche. Nutze die Zeit für dich, um Unklarheiten aus dem Weg zu räumen und das Aufgabenprofil der Abteilungsleitung bestmöglich kennen zu lernen. Diese wird im Traineeprogramm der Grundstein für deine weitere Karriere bei P&C sein. Dein Rundumblick vervollständigt sich abschließend mit einem Gespräch mit der/dem General Sales Manager:in. Wenn es dann nachhaltig zwischen dir und P&C gefunkt hat, steht deiner Karriere bei P&C nichts mehr im Wege! Und jetzt heißt es: bewerben , Spaß haben und den Einstieg im Traineeprogramm bei P&C hautnah erleben. Wir freuen uns schon auf dich! Deine Marie...

  • Student:innen & Absolvent:innen

...Hallo ihr Lieben, ich heiße Chiara Lee, bin 25 Jahre alt und arbeite als stellvertretende Abteilungsleiterin in der Abteilung Dekoration in unserem Verkaufshaus auf der Kärntnerstraße in Wien. In meinem Bereich bin ich für die visuelle Verkaufsförderung in der Filiale zuständig. Als Gestalterin für visuelles Marketing sorge ich durch unsere Schaufenster und Figuren auf der Verkaufsfläche für Fashion-Inspiration und Kaufanreize. Meine Ausbildung habe ich bei Peek & Cloppenburg Düsseldorf in Deutschland abgeschlossen. Wie ich letztendlich nach Wien gekommen bin und warum auch du den Sprung ins Ausland wagen solltest, erfährst du in meinem Blogbeitrag. Ich packe meinen Koffer und nehme mit… …eine große Ladung Selbstvertrauen, Mut und die Lust auf ein neues Abenteuer. Stell dir zuerst die Frage: Wo liegen deine persönlichen Stärken? Bei mir sind es meine fachspezifische, abgeschlossene Berufsausbildung, meine Deutschkenntnisse, sowie ganz viel Ausdauer und Engagement. So habe ich 2019 den Schritt von Deutschland nach Österreich gewagt. Ich hatte große Erwartungen an diese Entscheidung, vor allem in Bezug auf meine Karriere. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht. Mit einem Sprung ins kalte Wasser und dem Schritt ins Ausland hatte ich die Chance, eine neue Stufe auf der Karriereleiter zu erklimmen. Die Koffer sind gepackt, doch wo geht die Reise hin? P&C stellt dir als Arbeitgeber viele Länder zur Auswahl, denn die Unternehmensgruppe verfügt aktuell über 172 Verkaufshäuser in ganz Europa. Deutschland, Polen, Rumänien oder doch lieber noch weiter weg? Wie wäre es dann mit Lettland oder Litauen? Eventuell findest du dort sogar deine Traumstelle, die in deinem Heimatland vielleicht noch nicht verfügbar ist. So hatte auch ich das Glück! Da es meine Ausbildung in Österreich aktuell noch nicht gibt, hatte ich durch mein angelerntes Fachwissen eine größere Chance, die Stelle als Substitutin in der Abteilung Dekoration zu erhalten. Ab in den Flieger! Falls du jetzt auch Lust bekommen hast, in den Flieger zu steigen und deinen neuen Job, eine Ausbildung oder Studium bei P&C im Ausland zu starten, schau gleich auf unserer Karriereseite vorbei und suche nach freien Stellen an deinem Wunschstandort. Ready for Take-Off! Liebste Grüße, Eure Chiara Lee...

  • Schüler:innen & Maturant:innen

...Hallo zusammen! Mein Name ist Jo-Ann, ich bin 19 Jahre alt und bin derzeit Lehrling bei Peek & Cloppenburg. Vorab, ein paar Sätze zu mir: Von 2018 bis 2019 war ich als Aushilfe im Verkaufshaus Bocholt tätig. Seit 2019 absolviere ich nun meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in unserer Zentrale in Düsseldorf und unterstütze momentan das Ausbildungsteam HR Retail. Wenn du hier bist, interessierst du dich sicherlich für eine Ausbildung bei uns. Daher möchte ich dir gerne ein paar Tipps für eine gelungene Bewerbung mit auf den Weg geben, mit denen du bestimmt einen positiven Eindruck hinterlässt. 1# Achte auf vollständige Bewerbungsunterlagen Damit du bei der ersten Kontaktaufnahme überzeugst, gibt es einige Dinge, auf die du achten solltest. Zuallererst ist es wichtig, dass alle benötigten Dateien der Bewerbung vorhanden sind. Das Ausbildungsteam achtet darauf, dass der Lebenslauf, das Anschreiben und die letzten Zeugnisse vorhanden sind. Überprüfe auch, ob alle Dateien entsprechend benannt sind, bevor du diese über unsere Karriere-Webseite hoch lädst. 2# Das Anschreiben Für das Anschreiben gilt in erster Linie, sich von den anderen Bewerbern abzusetzen. Gib in dem Anschreiben an, warum sich das Ausbildungsteam genau für dich entscheiden sollte. Geh darauf ein, was dich ausmacht und erzähle von deinen Charaktereigenschaften. Da Kreativität in der Modebranche eine große Rolle spielt, darfst du deine persönliche Kreativität auch gerne in deinem Anschreiben ausleben. Beispielsweise kannst du durch eine individuelle Einleitung oder eine kreative Form und Gestaltung deines Lebenslaufes Kreativität zeigen. Um positiv aufzufallen, solltest du dich natürlich über Peek & Cloppenburg informieren und im Anschreiben einen Bezug zu dem Unternehmen und dem Ausbildungsberuf herstellen. Am besten kannst du dies machen, indem du erläuterst, warum Peek & Cloppenburg dein zukünftiger Arbeitgeber sein soll. Falls du schon Erfahrung in der Mode-Branche sammeln konntest, erwähne dies gerne. Die folgenden Fragen können dir dabei weiterhelfen. Warum interessierst du dich für die Modebranche? Welche Berührungspunkte hattest du schon mit Mode? Warum möchtest du deine Ausbildung in einem Textil-Unternehmen absolvieren? Solltest du schon wissen, an welchem Ausbildungsstandort du die Ausbildung antreten möchtest, gib diesen gerne in deiner Bewerbung an. Das Hauptziel des Anschreibens ist es, dem Ausbildungsteam im Kopf zu bleiben und Interesse zu wecken. Bleib dir inhaltlich treu und vor allem authentisch. 3# Der Lebenslauf Da auch der Lebenslauf eine wichtige Rolle bei deiner Bewerbung spielt, solltest du hier darauf achten, dass die wichtigsten Abschnitte deines schulischen und beruflichen Werdegangs erwähnt werden. Hast du all deine beruflichen Erfahrungen aufgelistet? Sind die Daten alle korrekt und die richtigen Zeiträume genannt? Natürlich ist sich unser Ausbildungsteam dessen bewusst, dass du vielleicht noch nicht viel Erfahrung im Berufsleben sammeln konntest, da du dich eventuell noch in der Schule befindest. Aber keine Sorge, liste ruhig jede relevante Erfahrung, die du bereits gemacht hast, auf. Denn diese sind wichtig und interessant für das Ausbildungsteam. 4# Die Zeugnisse Du solltest außerdem überprüfen, ob deine letzten Schulzeugnisse angehängt sind. Achte hierbei darauf, dass diese gut lesbar eingescannt wurden und in der richtigen Reihenfolge erscheinen. 5# Und zu guter Letzt Ein Tipp noch zum Abschluss: Flüchtigkeitsfehler schleichen sich bei jedem von uns schnell ein. Daher solltest du noch einmal jemanden final über deine Bewerbung lesen lassen, um so Fehler zu minimieren. Bevor du die Bewerbung final absendest, überprüfe auch, ob du den richtigen Ansprechpartner in deinem Anschreiben gewählt hast. Ich hoffe, ich konnte dir hilfreiche Tipps für deine Bewerbung geben und wünsche dir viel Erfolg beim Erstellen deiner Bewerbungsunterlagen und deinem weiteren Bewerbungsprozess. Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Alles Liebe und bleib gesund Jo-Ann...

  • Rund um P&C

...Servus! Ich bin Julius, 28 Jahre alt und Geschäftsführer (General Sales Manager = GSM) des P&C-Verkaufshauses in Recklinghausen. Nach meinem BWL-Studium mit Stationen in den USA und in Taiwan startete ich als Trainee bei Peek & Cloppenburg. Bereits während meines Studiums konnte ich durch diverse Praktika Einblicke in verschiedenste Branchen und Unternehmen erhalten. Dadurch reifte mein Entschluss, dass das Traineeprogramm bei P&C genau die richtige Wahl für meinen Berufseinstieg ist. Was macht das Traineeprogramm bei Peek & Cloppenburg besonders? Ausschlaggebend für meine Entscheidung war die Perspektive bereits nach 18 Monaten eine attraktive Position im Verkauf, als General Sales Manager, oder im Einkauf, als Junior Buyer, einnehmen zu können. Mein Weg führte ins Verkaufshaus, wo ich allein verantwortlich ein Verkaufshaus leiten darf. Die Möglichkeit, als Unternehmer gemeinsam mit meinem Team die Zukunft von P&C mitgestalten zu können, fasziniert mich noch heute. Darüber hinaus fand ich es spannend, verschiedene Unternehmensbereiche kennen lernen zu können. Somit konnte ich mir von Beginn an ein starkes Netzwerk aufbauen. Die vielen Seminare und der Austausch mit den Entscheidungsträger:innen unseres Unternehmens erleichterten meine Integration in dieser spannenden Zeit. Die größte Herausforderung wartete am Ende des Traineeprogramms auf mich. Die Zeit als Abteilungsleiter. Zum ersten Mal durfte ich die Führung von mehr als zehn Mitarbeitenden und die Budgetverantwortung für eine Abteilung übernehmen. Diese Aufgabe war für mich reizvoll und lehrreich zugleich. Ich kann rückblickend sagen, dass ich mich während des Traineeprogramms sowohl beruflich als auch privat stark weiterentwickeln konnte. Aber viel bedeutender waren für mich die vielen zwischenmenschlichen Begegnungen, die ich machen konnte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich in unserer Branche und insbesondere bei P&C stets auf Augenhöhe begegnet. Das macht sich vor allem im Arbeitsalltag positiv bemerkbar. Die Perspektiven als Trainee bei Peek & Cloppenburg Grundsätzlich ist es so, dass man sich bei der weiteren Karriereplanung in regelmäßigem Austausch mit dem HR-Bereich befindet. So gelingen individuelle Anpassungen, die den/die Kandidat:in bestmöglich auf die Zielfunktion vorbereiten. Zudem bekommt jeder Trainee eine/n Mentor:in zugewiesen, der/die einem mit Rat und Tat zur Seite steht und auch nach dem Programm erhalten bleibt. Unter den Trainees herrscht ebenfalls ein guter Austausch und man bekommt vielseitige Eindrücke aus anderen Fachbereichen. In der Düsseldorfer Zentrale arbeiten viele ehemalige Trainees, die ihre Laufbahn im Verkauf oder Einkauf begonnen haben. Die Möglichkeit, sich bei Interesse in verschiedene Richtungen entwickeln zu können, empfinde ich als sehr spannend. Die Zeit nach dem Traineeprogramm Nach Beendigung des Traineeprogramms begann meine Tätigkeit als Geschäftsleiter eines Verkaufshauses. In Anbetracht der relativ kurzen Zeit im Unternehmen war das eine Aufgabe, vor der ich ordentlich Respekt hatte. Durch das Programm war ich aber bestmöglich vorbereitet. Eine steile Lernkurve und der abwechslungsreiche Arbeitsalltag mit vielen tollen Mitarbeitenden machen meinen Job besonders. Nach zehn Monaten in der Verantwortung eines Verkaufshauses wurde ich befördert und mir wurde ein größeres Verkaufshaus übertragen. Neben der gestiegenen Personal- und Budgetverantwortung nimmt hier auch der strategische Aspekt zu und man kann sich vermehrt in unternehmensweite Projekte einbringen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, auch außerhalb des Tagesgeschäfts seine Interessen und Stärken zu fördern. So habe ich eine Trainerausbildung absolviert, um Seminare in unserer HR Academy zu halten. Außerdem betreue ich Studierende als Enactus Business Advisor. Dies sind nur einige Beispiele für das facettenreiche Arbeitsleben bei P&C. Ich bin gespannt, was die Zukunft für uns bereithält – bis dahin bleibt gesund! Julius P.S.: Du möchtest auch als Trainee bei uns starten? Dann hol‘ dir hier genauere Informationen zu unserem Ausbildungsprogramm....

  • Student:innen & Absolvent:innen

...Hi, mein Name ist Nicola, ich bin 24 Jahre alt und aktuell Abteilungsleiterin in einem unserer fünf Weltstadthäuser – Berlin Tauenzienstraße. Dort verantworte ich das Untergeschoss – die Young Fashion Abteilung – oder wie wir bei Peek & Cloppenburg sagen, die Boutique. Mit meinem Blogbeitrag möchte ich dir zeigen, wie es bei P&C möglich ist, Karriere zu machen – und das ohne Studium! Perspektiven bei P&C ohne Studium Mit meinem Blogbeitrag möchte ich dir zeigen wie es bei P&C möglich ist, Karriere zu machen – und das ohne ein Studium! Ich habe meine Karriere 2014 ganz klassisch als Kauffrau im Einzelhandel gestartet. Aufgrund meines Schulabschlusses konnte ich die Ausbildungszeit auf zwei Jahre verkürzen. 2016 habe ich erste Führungserfahrungen als Substitutin (stellvertretende Abteilungsleiterin) gesammelt. Nach einem Jahr war es dann soweit und ich bekam meine erste Stelle als Abteilungsleiterin (AL) im Haus Berlin Marzahn in der Boutique – ein riesiger Erfolg für mich! Mein Team von 15 Mitarbeitenden nahm es mir zum Glück nie übel, wenn ich mal einen Fehler machte. Somit hatte ich einen angenehmen Start in meiner neuen Rolle als AL. Kurze Zeit später durfte ich dann im selben Haus eine größere Abteilung übernehmen und bekam gleichzeitig die Verantwortung als Geschäftsleitervertretung (GSMA) dazu. Ein Jahr später wechselte ich in das Haus Berlin Tauenzienstraße und startete dort in der Damen-Boutique. Mittlerweile bin ich für das komplette Untergeschoss (Damen und Herren) zuständig und darf ein Team von 32 Mitarbeitenden führen. Aufstieg mit Leidenschaft Meiner Erfahrung nach ist es von Vorteil, theoretische Fähigkeiten praktisch zu festigen und zu vertiefen. Mit Ehrgeiz und Fleiß kannst du deine persönlichen Kompetenzen untermauern und somit einen guten Gesamteindruck kreieren. Du sammelst spezifische Fachkenntnisse, indem du an verschiedenen Schulungen, Seminaren und Projekten teilnimmst. Damit kannst du wertvolle Kontakte knüpfen. P&C hat mir viel Vertrauen geschenkt und mir erlaubt, auch mal Fehler zu machen. Denn das A und O einer Karriere ist meiner Meinung nach, sein erworbenes Wissen anzuwenden und sich immer wieder neu auszuprobieren. Durch jede Position die man bei P&C durchläuft, entdeckt man zahlreiche neue Facetten des Jobs. Genau das ist es, was mir beim Arbeiten bei P&C Freude bereitet und mich stets motiviert. Studium für einen schnelleren Erfolg? Vor sieben Jahren stand ich vor der Wahl, ob ich studiere oder ob ich eine Ausbildung anfange. Ausschlaggebend war für mich, dass ich eher praktisch veranlagt bin und mich demnach bewusst für die Ausbildung entschieden habe. Wie sich später herausstellte war das genau die richtige Wahl, denn die „klassische“ Variante der Karriere bei P&C führte mich durch alle Aufgabenbereiche. Im Laufe der Zeit habe ich mir natürlich Gedanken über ein Studium gemacht. Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden, weil ich mich zu 100% auf meine Aufgaben als Abteilungsleiterin konzentrieren wollte. Mein Ratschlag ist, die Karriereleiter step by step aufzusteigen. :) Auch Du kannst eine spannende Karriere vor dir haben! Bis bald und bleib gesund. Nicola...

  • Student:innen & Absolvent:innen

...Hallo zusammen, mein Name ist Jana und im Folgenden erzähle ich euch ein wenig über meine neu entstandenen Freundschaften bei Peek & Cloppenburg. Wie alles begann … Ende 2016 bin ich im Rahmen meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in das Unternehmen eingetreten und zu diesem Zeitpunkt kannte ich noch niemanden. Ob in der Kantine, in der Garderobe oder auf der Verkaufsfläche, überall trifft man auf Kollegen:innen und kommt mit Ihnen ins Gespräch. Anfänglich ergab sich der typische Small Talk: „Wie heißt du?“ „Wie alt bist du?“ „Machst du eine Ausbildung oder ein Studium?“, doch schnell ergaben sich mit einigen Kollegen:innen auch private Gespräche. Aus privaten Gesprächen wurden dann erste Treffen. So ging es weiter Ich lernte viele nette Kollegen:innen kennen, unter anderem Julian, Torben und Marius. Die drei waren bereits befreundet und nahmen mich herzlich auf. Auch mit anderen Kollegen:innen, jetzt Freund:innen, kam ich ins Gespräch. So ging es nach dem Feierabend noch in eine Bar oder zur Weihnachtszeit auf den Weihnachtsmarkt. Auch Geburtstage oder andere Anlässe feierten wir zusammen. Bereits nach einer kurzen Zeit entstanden viele neue Freundschaften. Und heute? 4 Jahre später blicke ich auf eine schöne und aufregende Zeit zurück. Ich gehe damals wie heute wirklich gerne zur Arbeit. Auch wenn ich mal einen schlechten Tag habe, weiß ich dass es Freund:innen gibt, die einem zuhören und einen wieder aufmuntern. Die Stimmung im Team ist super und nach meinem Empfinden harmoniert die Zusammenarbeit durch die vielen Freundschaften noch besser. Einige meiner neu gewonnenen Freund:innen haben die Filialen inzwischen gewechselt oder haben das Unternehmen verlassen. Trotz allem bestehen die Freundschaften weiter. Beenden möchte ich meinen Beitrag mit folgendem Liedtext: „Wer friert uns diesen Moment ein? Besser kann es nicht sein! Denkt an die Tage, die hinter uns liegen, wie lang wir Freude und Tränen schon teilen. Hier geht jeder für jeden durchs Feuer, im Regen stehen wir niemals allein“ „Auf uns“ – Andreas Bourani Eure Jana...

  • Schüler:innen & Maturant:innen

...Hallo zusammen, mein Name ist Julia, ich bin 29 Jahre alt und arbeite seit 2017 im Marketing bei P&C in Düsseldorf. Heute möchte ich euch gerne in unseren Bereich „Brand & Creative“ einladen. Täglich kümmern wir uns hier um die Botschaften an unsere Kund:innen – visuell und inhaltlich. Dabei geht es nicht nur um P&C. Auch Marken wie Anson’s oder die P&C-Brands (z.B.: Jake*s, REVIEW) werden hier kommunikativ gesteuert und gestaltet. Klingt spannend? GANZ SCHÖN KREATIV Unser Bereich funktioniert wie eine interne Kreativ-Agentur und gliedert sich in 3 Bereiche: Creative Studios, Content Creation und Store Experience. Alle Teams arbeiten gemeinsam daran, unsere Kommunikationskonzepte und Kampagnen über 360° an die Kund:innen zu spielen. Hier treffen Grafiker:innen auf Social Media Manager und Art Buyer auf Store Designer. Wenn am Ende das Bild- und Videomaterial, die Schaufenster, der Online Shop und unsere Social Media Kanäle gut miteinander harmonieren, spricht das für eine gute Zusammenarbeit zwischen den Teams. Unser Ziel ist es, unseren Kund:innen über alle Touchpoints eine einheitliche Erfahrung zu bieten und die Marken damit zu prägen. MEINE AUFGABE Ich selbst arbeite als Stabsstelle „Brand & Creative Concept“ für den Creative Director. Ich kümmere mich um die übergeordnete Themenplanung, entwickle Klammerkonzepte und koordiniere Kreativprojekte, die dann wiederum in den verschiedenen Teams in die Umsetzung gehen. Besonders spannend ist für mich, dass ich so täglich im Austausch mit vielen verschiedenen Kolleg:innen bin – innerhalb des Marketings, aber auch als Schnittstelle darüber hinaus. Was mich besonders interessiert? Die Verbindung von kreativem Arbeiten und strategischem Denken. Ich setze gerne die „Kundenbrille“ auf und frage mich: Welchen Mehrwert können wir unseren Kund:innen bieten? Welche Botschaft geht auf ihre Bedürfnisse ein? Welche Story inspiriert und bewegt? Dazu gehört natürlich auch, ständig den Markt und den Wettbewerb auf kreative Innovationen und neue Trends zu screenen. Instagram, Pinterest und Modezeitschriften begleiten mich deshalb nicht nur in der Freizeit, sondern auch täglich im Büro. MEIN WEG Ich habe Germanistik & Medienwissenschaften im Bachelor studiert, einige Praktika im Bereich Kommunikation gemacht und schließlich einen Master in International Marketing & Media Management absolviert. Ich habe mir immer gewünscht, „etwas mit Mode und Medien zu machen“. In vielen Praktika und Nebenjobs habe ich versucht, meine Leidenschaft für Fashion und Kommunikation auch in die Praxis einfließen zu lassen. Bereits 2014 habe ich als Praktikantin bei P&C in der Zentrale Düsseldorf gearbeitet und über den Bereich Fashion-PR wertvolle Kontakte geknüpft und Insights gewonnen. Nach einem kurzen Abstecher als Moderedakteurin und Influencer Managerin habe ich relativ schnell nach meinem Studienabschluss den Weg zurück zu P&C gefunden. Seit 2017 habe ich mich von den Themen Text und Trendrecherche bis hin zu meiner heutigen Position weiterentwickelt. KLINGT SPANNEND? Die Arbeit im Bereich „Brand & Creative“ ist abwechslungsreich und jeder Tag ist anders. Hier hat jeder die Möglichkeit, sich kreativ einzubringen – die beste Idee zählt! Neben guten Ideen braucht man im kreativen Marketing ein gutes Gefühl für Ästhetik, Leidenschaft für Mode, planerisches Talent und am allerwichtigsten: Teamgeist! Unsere Kampagnen kommen nur dann zum besten Ergebnis, wenn alle Bereiche Hand in Hand arbeiten und sich gut abstimmen. Ich hoffe, der Einblick in unseren Bereich hat euch gefallen! Wenn du mehr über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten bei P&C wissen möchtest, findest du hier alle weiteren Infos. Bis bald & liebe Grüße Julia...

  • Rund um P&C
  • Berufserfahrene

...Hallo zusammen, ihr fragt euch, was eine Designerin bei Peek & Cloppenburg täglich macht? In diesem Blogbeitrag verrate ich euch alles, was ihr darüber wissen müsst und gebe spannende Einblicke in meine Tätigkeit. Von der Idee, über die Zeichnung, bis in das Verkaufshaus In unserem Sortiment haben wir diverse P&C-Exklusivmarken für Damen und Herren. Für eine davon – MONTEGO Damen – bin ich Senior Designerin sowohl für Strick, T-Shirt und Sweats, als auch für Blusen und Röcke. Jede Saison (davon gibt es bei uns zwei -> Winter und Sommer) startet mit der Auswahl der Farben. Das könnt ihr euch so vorstellen: der Collection-Manager, Einkäufer und ich sitzen zusammen und legen alle Farben, die wir in Trendberichten, Fachzeitschriften und Abverkaufslisten gesehen haben, zusammen, und bilden daraus die jeweilige Farbkarte der Saison. Und danach geht es auch schon los… Ich entwerfe pro Monat eine kleine Kollektion. Jeder Monat hat seine Produktgruppen, das heißt in dem einen Monat werden Blusen und T-Shirts mit langem Arm entworfen, im nächsten mit ¾ oder ½ Arm und im darauffolgenden dann ohne Arm. Wenn die Formen der Styles feststehen, wie zum Beispiel ob die Bluse eine Knopfleiste hat, welche Art von Knopf sie hat oder aus welchem Material sie besteht, entwickle ich die passenden Drucke. Das alles wird dem Collection Manager und Einkäufer dann beim Designers Day vorgestellt und besprochen. Mit etwas Glück bleibt alles so, wie es vorgestellt wird. Manchmal gibt es aber auch Ergänzungen oder Abänderungen. Auswahl der Farben Nach dem Designers Day stehen die Styles für die Orderrunde (=Bestellrunde) fest und können bei dem Lieferanten angefragt werden. Dafür gibt es ein System, in dem alle Zeichnungen, Materialien und alles, was mit dem Muster zu tun hat, eingepflegt werden. Der Lieferant findet dort auch seine Lieferzeit, welche Stückzahl wir bestellen möchten und bis wann er die Muster fertig haben muss. Die Muster werden hierbei in mehreren Farbwegen angeboten, sodass ich all diese erstelle und im System hinterlege. Meistens sind das etwas mehr als man eigentlich plant, damit man eine Auswahl hat. Proto Meeting Jetzt sind wir schon beim nächsten Punkt angekommen, dem Proto Meeting. Hier werden die angeforderten Muster in einem gemeinsamen Meeting besprochen. Ab und zu erlebt man ganz schöne Überraschungen, wenn man seine Entwürfe das erste Mal als richtiges Muster zu sehen bekommt. In diesem Termin werden auch die Farben der Styles besprochen und die unterschiedlichen Farbwege ausgesucht. Manchmal kommt es sogar vor, dass ich einen Style verändern muss, obwohl er allen gefällt. Das kann daran liegen, dass er zu teuer ist. In diesem Fall muss der Style beispielsweise durch einen anderen Knopf oder ein anderes Material etwas abgeändert werden. Am Ende des Meetings steht aber fest, welche Styles in welchen Farben bestellt werden müssen. Diese Infos werden über das System an den Lieferanten weitergegeben. Falls doch noch nicht alle Farben stimmten oder eine kleine Änderung vorgenommen werden muss, schickt uns der Lieferant weitere Muster und Farbabschläge zu. Diese muss ich anschließend kommentieren und – ihr könnt es euch denken – natürlich auch im System hinterlegen. Fit Muster Jetzt sind die Fit Muster an der Reihe. Ich kontrolliere die Passform und wenn alles in Ordnung ist, bekomme ich ein FFP Muster. Das ist das Muster vor der Produktion, bei dem alles stimmen muss. Zum Abschluss gibt es dann noch ein Muster aus der ersten Produktion. Wie ihr es schon vermutet, werden auch hier wieder alle Muster im System hinterlegt. Also, an einem Tag bekomme ich schon mal mehrere Muster aus verschiedenen Orderrunden. Das können unter anderem Protomuster aus der einen Orderrunde, verbesserte Farbabschläge aus einer weiteren, oder Produktionsfreigaben sein. Die Orderrunden sind immer zeitgleich – es kann also keine abgeschlossen werden, bevor die nächste beginnt. Wenn ihr euch fragt, ob mir meine Arbeit Spaß macht, kann ich nur sagen, dass ich seit 20 Jahren als Designerin bei Peek & Cloppenburg arbeite. Das dürfte die Frage beantworten. :-) Ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Einblick in meine Arbeit geben konnte! Schaut doch gerne mal auf unserer Karriereseite vorbei, dort findet ihr spannende Informationen zu unseren vielseitigen Einstiegsmöglichkeiten. Liebe Grüße, Birgitt...

  • Berufserfahrene

...Events Hier findest Du alle Termine und Informationen zu Karriereevents in ganz Österreich. Erfahre in direktem Kontakt zu unseren Mitarbeitenden alles über unsere vielfältigen Karrieremöglichkeiten. Komm vorbei & lerne P&C kennen - wir freuen uns auf Dich! September 2024 26.09.24 Dual Experts Klagenfurt | Schüler:innen Mehr erfahren Oktober 2024 02.10.24 - 05.10.24 Jugend & Beruf Wels | Schüler:innen Mehr erfahren 16.10.24 Career Calling Wien | Studierende Mehr erfahren 22.10.24 Career Day FH Wien Wien | Studierende Mehr erfahren November 2024 13.11.24 Excellence Graz Graz | Studierende Mehr erfahren 13.11.24 Linzer Lehrlings- & Lehrbetriebsmesse Linz | Schüler:innen Mehr erfahren 19.11.24 Job Starter & Job Changer Wien | Schüler:innen, Studierende, (Young) Professionals Mehr erfahren 27.11.24 MCI Recruiting Forum Innsbruck | Studierende Mehr erfahren Dezember 2024 03.12.24 WU Campus Recruiting Day Wien | Studierende Mehr erfahren Let's create the future of retail. Together? Finde den Job, der zu Dir passt. Jetzt bewerben...