Junior Buyer | P&C Karriere

Buyer / Junior Buyer

Trends entdecken & Menschen begeistern

Sie haben ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder modebezogenes Studium, fachspezifische, einschlägige Berufserfahrung sowie eine Leidenschaft für Mode und Gespür für Trends. Zahlenaffinität und Weltoffenheit runden Ihr Profil ab.

Alles im Überblick 

Beginn:

nach individueller Vereinbarung

Einsatzort:

Unternehmenszentrale, 1030 Wien

Ihre Karriere bei Peek & Cloppenburg:

Perspektiven 

Um die fokussierte Aus- und Weiterbildung der Junior Buyer zu stärken, bieten wir optimale Möglichkeiten dies zu fördern. Hiermit will P&C eine kontinuierliche Entwicklung fördern, um die für das Unternehmen maßgeblich zum Erfolg beisteuernden Einkaufsfunktionen im Zentraleinkauf in Düsseldorf und Wien zu stärken.

Zielgerichtet wird für weiterführende Funktionen im Zentraleinkauf ein „training on the Job“ gewährleistet. Der Fokus liegt hier auf den Bereichen Produkt und Ware, Verhandlung sowie Führung und Kommunikation, zur Stärkung und Entwicklung der fachlichen Kompetenzen.

Talente, die den Weg zum Zentraleinkauf in Düsseldorf oder Wien anstreben, wird ein transparenter und zeitlich terminierter Karriereweg skizziert: Nach sechsmonatiger Einarbeit zum Junior Buyer, folgt die Übernahme der Position für zwei Jahre. Anschließend folgt der Karriereschritt zum Buyer in der Zentrale Düsseldorf/Wien.

Interview

Junior BuyerChristina Teschner ist Einkäuferin für Damen-Premium in der Zentrale in Wien. Hier spricht sie über Herausforderungen, denen sie sich stellen musste, über die Unterschiede zwischen den einzelnen Märkten, darunter Rumänien, Polen, Slowenien, Kroatien, Österreich und darüber welche Eigenschaften man für einen Job bei Peek & Cloppenburg mitbringen sollte.

Was waren bisher die wichtigsten Schritte auf Ihrem Lebensweg?
Ich habe eine Höhere Lehranstalt für Textil Design absolviert und danach mein Studium in England abgeschlossen. Während des Studiums habe ich mich auf die Themen Druckerei, Weberei und Stickerei spezialisiert.

Wie sind Sie dann zu Peek & Cloppenburg gekommen?
Im Rahmen meines Studiums habe ich gelernt, wie unterschiedliche Textilien hergestellt werden. Danach wollte ich aber auch noch herausfinden wie der Vertrieb dieser funktioniert um somit alle Schritte der Supply Chain kennenzulernen. So landete ich bei Peek & Cloppenburg.

Welchen Herausforderungen mussten Sie sich stellen?
Als Buyer ist man das Bindeglied zwischen Lieferant, Logistik und Verkauf. Ein ständiger Informationsaustausch in alle Richtungen ist daher wahnsinnig wichtig um einen idealen Arbeitsablauf zu garantieren. Nur durch gute Organisation und strukturiertes Arbeiten ist es möglich diese Anforderungen zu erfüllen. Führungserfahrung sammeln und einen eigenen Führungsstil entwickeln.

Und die größte Herausforderung?
Die sicherlich größte Herausforderung ist es Kundenbedürfnisse zu analysieren, zu verstehen und daraus abgeleitet das richtige Sortiment für unsere Kunden zu schaffen. Eine weitere Herausforderung sind sicherlich auch die unterschiedlichen Märkte, die wir kennen müssen. Hier in Wien kaufen wir die Sortimente für 47 Häuser in 11 Ländern. Die einen wollen etwas Sportlicheres, manche etwas Rotes, andere etwas Grünes und manche möglichst keine Farben. Auch Größen sind in den einzelnen Märkten unterschiedlich. Das verlangt viel analytisches Denken.

Hat es einen Zeitpunkt gegeben, ab dem Sie gewusst haben, dass P&C für Sie passt?
Als Kind habe ich die Freundschaftsbücher meiner Freunde bei der Frage: „Das will ich mal werden?“ mit „Trendsetter“ beantwortet. P&C gibt mir die Möglichkeit, dass dieser Wunsch Realität wurde. Es ist ein großartiges Gefühl, wenn die Ware, die ich eingekauft habe, bei unseren Kunden Anklang findet und das zeigt mir jedes Mal, dass P&C der richtige Arbeitgeber für mich ist.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Tätigkeit?
Der Job als Einkäuferin ist eine sehr abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit. Kein Tag gleicht dem anderen. Am Montag bin ich bei einem Lieferanten in Düsseldorf, am Dienstag bei einer Modemesse in Berlin, am Mittwoch im Büro in Wien, am Donnerstag in einem Verkaufshaus in Polen, ganz unterschiedlich.
Der für mich spannendste Teil meiner Tätigkeit ist der, wenn ich auf Ordertermin bin und die Auswahl unserer zukünftigen Artikel für die Verkaufshäuser treffe. Mithilfe unseres sehr detaillierten Analysetools erfahre ich welche Farben, Schnitte, Größen und Materialien beim Kunden im Vorjahr gut angekommen sind. Mit diesem Wissen startet dann der kreative Teil meines Jobs und ich stelle die Sortimente für unsere unterschiedlichen Länder und Häuser zusammen.

Welche Eigenschaften und Interessen braucht man im Modehandel?
Auf alle Fälle muss man modebewusst sein sowie ein Interesse und Gespür für Mode mitbringen. Ein hohes analytisches Denkvermögen und ein fundiertes Verständnis für Zahlen sind ebenfalls sehr wichtige Eigenschaften, die es benötigt um im Modehandel erfolgreich zu sein.

Welchen Rat haben Sie für Neulinge?
Sie müssen ein Interesse am Einzelhandel haben, eine hohe Einsatzbereitschaft zeigen, Freude am Umgang mit Menschen haben und dürfen sich vor Analytik und Kennzahlen nicht abschrecken lassen, denn sie machen einen großen Part aus. Durch hohen Arbeitseinsatz haben Sie bei Peek & Cloppenburg die Möglichkeit schnell in Verantwortung zu kommen und Karriere zu machen.

Ihre Karriere bei Peek & Cloppenburg

Videoberichte 

Häufig gestellte Fragen 

Wie erfolgt die Einarbeit?

In ca. 6 Monaten Training on the Job werden Sie individuell in mehreren Verkaufshäusern und Einkaufbereichen auf Ihre Verantwortung als Retail Buyer/Buyer (m/w) vorbereitet. Parallel zur praktischen Einarbeit erhalten Sie zusätzlich ein nach Ihrer Vorerfahrung maßgeschneidertes theoretisches Training. Nach der erfolgreichen Einarbeitung übernehmen Sie die alleinige Verantwortung für einen Einkaufsbereich.

Phase 1: Einarbeitung im Verkauf – 1 bis 2 Monate
Verkaufsorganisation, Warenpräsentation, Warenkunde, Umsatz- und Sortimentsteuerung steuerung im Verkaufshaus.

Phase 2: Einarbeitung im Einkauf – 3 bis 4 Monate
Sortimentsgestaltung, Warenwirtschaft, Themenplanung; Kombination aus Training on the Job durch die Begleitung eines erfahrenen Retail Buyers/Buyers und aus theoretisch begleitenden Seminaren.

Phase 3: Individuelle Einarbeit für die Übernahme der Zielfunktion

Welche Perspektiven habe ich?

Wir bieten zahlreiche Karriereperspektiven im In- und Ausland an. Beispielsweise können Sie Herausforderungen innerhalb der P&C KG Düsseldorf übernehmen (Bereich Senior Buying, International Brands, diverse Zentralpositionen) bzw. entwickeln Sie sich in Richtung Interne Verkaufsleitung/Geschäftsleitung/Bereichsleitung in Österreich weiter.

Ist es sinnvoll, sich zu bewerben, wenn keine Stellen ausgeschrieben sind?

Sie können sich jederzeit initiativ bewerben und ansonsten immer auf unsere aktuellen Stellenangebote und das Onlineportal zugreifen.

Wann sollte man sich bewerben?

Beachten Sie bei Ihrer Bewerbung bitte eine ausreichende Vorlaufzeit von mind.12 Wochen vor Ihrem gewünschten Eintrittstermin.

Wie gestaltet sich das Auswahlverfahren?

Nach dem Erhalt Ihrer Unterlagen werden diese gesichtet und eine erste Rückmeldung erfolgt ca. 10-14 Tage später. In einem nächsten Schritt folgt ein Einzelgespräch mit dem Bereich HR Einkauf.

Wie bewerbe ich mich?

Bitte schicken Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, d. h. Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und alle anderen bewerbungsrelevanten Unterlagen, Online oder per Post. Wir freuen uns auch, wenn Sie ein Foto beilegen möchten.

Ansprechpartner

Paulina Wiedl

Recruiting und Betreuung von Trainees, (Junior) Buyern, Merchandise Controllern und General Sales Managern

 

Seite teilen