International Deutschland Österreich Polska
  • Wien Kärntnerstraße

Wien Kärntnerstraße

zurück zur Übersicht

Info

Adresse

PEEK & CLOPPENBURG KG
Kärntnerstr. 29
1010 Wien

Kontakt


Tel.: +43 1 3852694

Öffnungszeiten

Mo - Fr:

10:00-20:00
Sa:
9:30-18:00

Architekt

David Chipperfield Architects

In Karte anzeigen Stellenangebote

Architektur

Peek & Cloppenburg freut sich, dass es für sein Weltstadthaus den Architekten Sir David Chipperfield gewinnen konnte. Das Büro David Chipperfield Architects wurde 1984 in London gegründet und hat weitere Standorte in Berlin, Mailand und Shanghai mit insgesamt rund 200 Mitarbeitern. Es gewann zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbe.

Die massiv gemauerte Fassade ist von archaischer, zeitloser Schönheit. Die geschliffene Form lässt den Quader wie ein modernes Juwel erscheinen. Seine klaren Linien und vielen Durchbrüche schenken dem Baukleid eine prägnante, moderne Eleganz. Als Material für das Kleid wählt das Architektenteam fein gestockten Donaukalkstein, ein königlich-kaiserliches Baumaterial. Die Wiener Hofbauten wurden mit ihm errichtet. Der helle, maserungsfreie Stein schenkt dem Haus Wiener Noblesse. Seine Tönung gleicht sich den getünchten Altbauten Wiens perfekt an. Und er übertrifft diese an Natürlichkeit. Die Steine für das Bauwerk werden eigens in Bulgarien gebrochen und Stück für Stück für das Mauerbild zugeschnitten.

Dazu gibt es eine schöne Geschichte, die unglaublich klingt, sich aber wirklich zugetragen hat: Eines Tages beobachten Bauarbeiter auf der Kärntner Straße einen zu Tränen gerührten Mann. Er stellt sich als der Steinbruchbesitzer vor, der die 11.120 Steine für das Bauwerk geliefert hat. Er sei gekommen, um zu schauen, was aus seinen schönen Steinen wird, und sei überglücklich, so ein strahlendesWerk entstehen zu sehen.

SHARE