Tim Wilhelm | P&C Karriere

Praktikum im Einkauf

Interview mit Tim Wilhelm

P&C Praktikant im Zentraleinkauf

Was sind deine Aufgaben als Praktikant im Zentraleinkauf?

Während meines Praktikums im Zentraleinkauf unterstütze ich das Einkaufsteam im Bereich Herren-Indoor. Die Aufgaben sind enorm abwechslungsreich und gehen von Haus- bzw. Warenanalysen und damit verbundenen Warenverkehren bis hin zur Planung der neuen Ware für die nächste Saison. Außerdem beschäftige ich mich häufig mit Preislagenfestlegungen und Nachkäufen.

Was hat dich während deines Praktikums am meisten überrascht?

Besonders beeindruckt hat mich die Genauigkeit, mit der unsere Ware analysiert wird, um den Erfolg der Saison zu garantieren. Sämtliche Häuser in Österreich und Osteuropa zu betreuen erfordert ein hohes Maß an zielorientiertem und konzentriertem Arbeiten.

Was macht dir am meisten Spaß?

Als Praktikant im Zentraleinkauf ist man fester Bestandteil des jeweiligen Einkaufsteams. Man trägt wirklich viel Verantwortung. Als Schnittstelle zwischen den Verkaufshäusern und Lieferanten hat man zudem die Möglichkeit,  mit verschiedenen Bereichen in Kontakt zu treten.  Ich erhalte einen guten Rundumblick des Unternehmens und bin im ständigen Austausch mit anderen Personen – das macht mir besonders Spaß.

Was muss man für ein Praktikum im Zentraleinkauf mitbringen?

Im Zentraleinkauf gehört eine gewisse Leidenschaft für Mode selbstverständlich als wichtiges Kriterium dazu. Gerade um wirtschaftlich erfolgreich zu arbeiten, sind Zahlenaffinität und IT-Kenntnisse aber ebenfalls unerlässlich. Je größer die eigenen Interessen und Fähigkeiten in diesen Bereichen sind, umso leichter fällt einem zum Beispiel das Erstellen von Kennzahlenanalysen. Nichtsdestotrotz bietet das Praktikum bei P&C umfassende Gelegenheiten, bestehendes Wissen auszubauen und sich neues anzueignen. Dazu sollte man in der Lage sein, selbstständig zu arbeiten.

Welchen Rat würdest du Kandidaten geben, die sich für ein Praktikum bei P&C interessieren?

Bereite dich gut vor und hole dir Informationen über das Unternehmen ein. Bei P&C stehen, wie in jedem anderen erfolgreichen Unternehmen, zunächst deine Qualifikationen und Erfahrungen auf dem Prüfstand. Es wird aber auch viel Wert darauf gelegt, dass man authentisch ist und sich gut ins Team einfügen kann.

Seite teilen