Selma Japalak | P&C Karriere

Praktikum in der Führungs­­kräfte­­ent­wicklung (HR)

Interview mit Selma Japalak

Was sind deine Aufgaben als Praktikantin in Bereich
HR Führungskräfteentwicklung? Selma Japalak

Als Praktikantin im HR Bereich habe ich ein breit gefächertes Aufgabenspektrum. Ich bin jeden Tag mit abwechslungsreichen Tätigkeiten beschäftigt. Diese reichen von der Bewerberselektion und Terminkoordination über die Unterstützung bei Gruppengesprächen für potentielle duale Studenten und Lehrlinge, der Pflege von HR relevanten Daten bis hin zur selbstständigen Umsetzung diverser Projekte. Neben der Unterstützung für mein Team in unserer Unternehmenszentrale, bin ich auch Ansprechperson für unsere Geschäftsleiter und Store Manager in unseren Verkaufshäusern, wenn es um Personalfragen geht.

Was war dein persönliches Highlight in der Praktikumszeit?

Die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung diverser Events ist jedes Mal ein Highlight für mich. Zum Beispiel durfte ich kürzlich das sogenannte Career Event für unsere dualen Studenten mitorganisieren. Nach dem reibungslosen Ablauf waren meine Kollegin und ich richtig stolz aufeinander. Außerdem durfte ich in meiner zweiten Praktikumswoche beim Potential Day dabei sein und mir Tipps und Tricks beim Führen von Gesprächen von meiner direkten Führungskraft abschauen.

Was war dein größter Erfolg?

Auf einen einzigen Erfolg kann ich mich hier gar nicht festlegen, weil ich jeden Tag in meiner Praktikumszeit (persönliche) Erfolge erlebe. Manchmal ist es ein abgearbeiteter Stapel an Bewerbungen und ein anderes Mal die Mitgestaltung eines Bewerbungsgesprächs. Auch die Teilnahme an Workshops und somit die Mitarbeit an unseren strategischen Zielen waren ein riesiger Erfolg für mich.

Was macht dir am meisten Spaß?

Die unterschiedlichen Aufgaben und die Zusammenarbeit mit meinem Team passen einfach perfekt für mich und bereiten mir unheimlich Freude. Neben dem Recruiting kümmern wir uns auch um die Betreuung und Entwicklung unserer Führungskräfte – für mich eine ideale Kombination!

Was muss man mitbringen für ein Praktikum im HR Bereich?

Für ein Praktikum im HR Bereich bei Peek & Cloppenburg solltest du auf jeden Fall kommunikativ und offen sein, gute Englisch-Kenntnisse haben und ein hohes Maß an Organisation mitbringen. Der HR Bereich umfasst nicht nur Bewerbungen und Gespräche, eine gute administrative Basis ist das A&O der täglichen Arbeit – Word, Excel, Outlook und PowerPoint sind deshalb unabdingbar.

Seite teilen