Hero Image

Marketing und Kommunikation

 

Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es, die Bedürfnisse des Marktes und die Wünsche unserer Kundschaft zu kennen. Daran richten wir unsere Aktivitäten zielgruppengerecht aus, um bei unseren potenziellen Kund:innen den Spaß an unserer Mode zu wecken.

Wir nutzen alle einschlägigen Marketinginstrumente, angefangen bei der Marktbeobachtung bis hin zur Wirkungskontrolle. Hinzu kommen ergänzende Maßnahmen, um die ganzheitlich markt- beziehungsweise kundenorientierte Unternehmensstrategie umzusetzen. 

Jetzt im Marketing bewerben

BRAND MARKETING

Unser Team konzipiert die Marketingstrategie und betreut übergeordnet den Markenauftritt unserer Business Units. Wir verantworten das Marketingbudget, genauso wie die Kampagnen- und Maßnahmenplanung, -entwicklung und -umsetzung. Als Schnittstelle führen wir die unterschiedlichen Marketing-Channels und die zentralen Unternehmensbereiche wie Verkauf, Einkauf, kreative Produktentwicklung und Wholesale zusammen.

Marketing Controlling

Marketing Controlling

Die Meldung und Kontrolle der Marketingbudgets der gesamten P&C-Gruppe liegen in unserer Verantwortung. Dazu gehören auch die Gegenüberstellung von Plan- und Ist-Kosten der Kampagnen, die Bearbeitung von Marketingaufträgen und -rechnungen sowie das Vertragsmanagement mit Dienstleister:innen.

Eventmarketing

Eventmarketing

Wir verantworten die Planung, Organisation und Durchführung interner und externer Events innerhalb der P&C-Gruppe. Dazu zählen Kund:innen- und Presseevents, u.a. zu Haus- und Umbaueröffnungen. Zudem beauftragen und steuern wir die externen Dienstleister:innen und Kooperationspartner:innen für die Event-Umsetzung.

Creative Planning

Creative Planning

Wir unterstützen den Bereich Marketing als Kreationsdienstleister. Wir planen und steuern die Umsetzung der Foto- und Filmproduktionen – dazu gehören Modelcastings, Locationscoutings und die Warenauswahl für die Shootings.

Creative

Creative

Unsere Zuständigkeit umfasst die kreative und stilistische Entwicklung und Umsetzung von Kreativ- und Kommunikationskonzepten für unsere Online- und Offline-Maßnahmen entsprechend der Corporate Identity. Unser Bereich unterteilt sich in Art Direktion, Grafikdesign sowie Content – zuständig für Textkreation und Trendscouting.

Social Media

Social Media

Zu unseren Aufgaben gehört die Betreuung der Corporate Sites, Social Media Kanäle und digitalen Branding Maßnahmen der P&C-Gruppe. Auch die Planung, Umsetzung und Analyse von Digitalkampagnen und die Zusammenarbeit mit Influencer:innen sind Teil unserer Arbeit.

CRM

CRM (Customer Relationship Management)

Wir sind das Team hinter dem nationalen und internationalen Kund:innenbindungsprogramm. Unsere Aufgabe ist es, die Ansprache der INSIDER-Karten-Inhaber und geeignete Maßnahmen für die individuellen Bedürfnisse der Kundschaft strategisch weiterzuentwickeln und operativ Direktmarketing-Kampagnen zu planen.

Customer Service

Customer Service

Die Kolleg:innen im Customer Service sind die zentralen Ansprechpartner für unsere Kundschaft. Die Bearbeitung und Beantwortung erfolgt persönlich am Telefon, per Mail, Post oder Fax. Durch den direkten Kundenkontakt ist der Customer Service in der Lage, die Kundenzufriedenheit abzubilden, aktuell relevante Themen zu identifizieren und entsprechende Handlungsempfehlungen an Schnittstellen weiterzugeben.  

Fashion PR

Fashion PR

Die Fashion PR ist der zentrale Ansprechpartner für alle produktspezifischen Belange der Mode- und Lifestylepresse. Über typische Monokanalthemen wie zum Beispiel das Erstellen eines PR-Lookbook sowie themen- und trendbezogene Aussendungen hinaus setzen wir Kommunikationsprojekte und Medienkooperationen gezielt um und platzieren die Themen redaktionell.

Marketing Intelligence

Marketing Intelligence

Zu unseren Aufgaben gehört es, Markt-, Kund:innen- und Kampagnendaten zu erfassen, zu analysieren und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten. Diese nutzen wiederum verschiedene Unternehmensbereiche zur Maßnahmenplanung und Entscheidungsfindung.

Buying & Production

Buying & Production / Media / Tools & Systems

Wir sind ein Servicedienstleister im Marketing. Unser Bereich unterteilt sich in Buying & Production, Media und Tools & Systems. Wir verantworten Einkauf, Abwicklung und Logistik aller Werbemittel der Unternehmensgruppe. Dabei kümmern wir uns auch um die Bildbearbeitung aller marketingrelevanten Motive. Darüber hinaus sind wir die Kommunikationsberatung im Haus und steuern die Mediaplanung.  

 

Cooperations

Cooperations

Im Bereich Supplier- und Industry-Cooperations liegt unser Fokus auf der Gewinnung und Betreuung von Fashion-Lieferant:innen sowie Industrie-Partner:innen aus verwandten Branchen (z.B. Beauty, Automobil), mit denen wir Kooperationskonzepte für Kampagnen, Events oder Promotions umsetzen. Durch die Vermarktung eigener Werbeflächen (z.B. Promotionflächen, Schaufenster, Magazinseiten, Website) ist unser Bereich auch für eine (Teil-)Refinanzierung von Marketingaktionen durch die Einbindung der Partner:innen verantwortlich.

 

POS Marketing

Unsere Zuständigkeit umfasst die gesamte kreative Gestaltung der Verkaufshäuser. Zu unseren Kernaufgaben zählen die Entwicklung neuer Store Design Konzepte, die Ausarbeitung innovativer Ideen für den Point of Sale, der saisonale Wechsel der Dekoration und die fachliche Leitung der Dekorations- sowie der Merchandise-Teams.

Store Design

Store Design

Hier geht es um die innenarchitektonische Gestaltung unserer Verkaufsräume. Die Planung der Neu- und Umbauten der Verkaufsflächen und sämtlicher Möbel sowie Shop-in-Shop Systeme für die P&C-Gruppe sind unser Kerngeschäft.

Visual Marketing

Visual Marketing

Bei uns liegt die Verantwortung für die Entwicklung gestalterischer Standards (z.B. Beschilderungen, Grafiken und Dekorationsartikel) sowie saisonaler Kreativkonzepte für unsere Schaufenster und Verkaufsflächen und die Umsetzung unternehmensweiter Marketingaktionen für den POS.

 

Visual Merchandising

Visual Merchandising

Wir entwerfen sämtliche Kreativkonzepte für das Merchandising, also für die Warenpräsentation, am POS. Zielgruppe für die hier entwickelten Vorgaben ist der Verkauf und die Dekoration.

Visual Operations

Visual Operations

Unser Team betreut die Umsetzung der Konzepte des Visual Marketings und des Visual Merchandisings am POS. Dabei sind wir die Kommunikationsschnittstelle zwischen den Häusern und der Zentrale. Durch Reportings von der Fläche und Coachings der Verkaufsmitarbeiter:innen bzgl. Merchandising Themen unterstützen wir unsere Kolleg:innen in den Häusern.

Jetzt im Marketing bewerben

Tewe Maas über das Influencer:innenmarketing bei P&C

Gesprächsstoff - by P&C Düsseldorf
Folge 1

ÜBER INFLUENCERNMARKETING & ZIELGRUPPENANSPRACHE

Tewe Maas, Brand & Creative Director für die P&C Gruppe, und Franzi König, Fashion-, Lifestyle- und Beauty Influencerin geben uns in unserer ersten Folge der 2. Staffel spannende Einblicke in den Alltag eines Influencers und in das Influencermarketing bei P&C. 

Ansprechpartnerin

Lisa Schaal
Lisa Schaal

Recruiting von Direkteinsteiger:innen für die Bereiche Logistik, Marketing und e-Commerce, Recruiting und Betreuung von Praktikant:innen und Werkstudent:innen für die Zentralbereiche

 

E-Mail: karriere@peek-cloppenburg.de

Seite teilen