Merchandise Controller AT | P&C Karriere
Hero Image

Merchandise Controller

Mode trifft Excel: Als Merchandise Controller sind Sie die zentrale Schnittstelle zwischen Einkauf und Verkauf, verantworten die Analyse von Daten und Kennzahlen und die Abverkaufskontrolle aller Häuser. Außerdem sind Sie für die selbstständige Einkaufs- und Budgetplanung mitverantwortlich und sorgen dafür, dass unsere Ware zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Sie sind ein Organisationstalent und haben ein ausgeprägtes Zahlenverständnis? Werden Sie Teil unseres Teams bei P&C.

 

Alles im Überblick

Einsatzort:

Unternehmenszentrale, 1030 Wien

Bewerbungszeitraum:

2-3 Monate vor gewünschtem Einstiegstermin

Ihre Karriere bei Peek & Cloppenburg:

Wen wir suchen

Sie haben ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder modebezogenes Studium und verfügen über überdurchschnittliche analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Zahlenaffinität. Ein sicherer Umgang mit Microsoft Office (insbesondere Excel), Ergebnisorientierung, eine detailorientierte Arbeitsweise und verhandlungssicheres Englisch runden Ihr Profil ab.

Erfahrungsberichte

Häufig gestellte Fragen

Welche Voraussetzungen/Interessen sollte man mitbringen?

Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Einzelhandel oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium. Idealerweise sollten Sie Erfahrungen in den Bereichen Einkauf, Warenbewirtschaftung und Warenflusskontrolle mitbringen. Produkt-, Markt- und Mitbewerberkenntnisse im entsprechenden Modesegment sind vorteilhaft. Sie sollten ein sehr gutes analytisches Verständnis, eine hohe Zahlenaffinität, sowie gutes Zeit- und Organisationsmanagement mitbringen. Spaß an Mode und Interesse an einer Tätigkeit im dynamischen Handelsumfeld runden Ihr Profil ab.

Wie erfolgt die Einarbeit?

In 4-6 Monaten Training on the Job werden Sie individuell in mehreren Einkaufbereichen auf Ihre Verantwortung als Merchandise Controller (m/w) vorbereitet – Sie wachsen dabei mit Ihren Aufgaben und erhalten zunehmend Verantwortung. Parallel dazu schulen wir Sie in unseren Modulkursen in der Zentrale. Nach erfolgreicher Einarbeit übernehmen Sie die Aufgabe für ein Warenressort im Zentraleinkauf.

Phase 1: Einarbeitung im Verkauf – 1 bis 2 Monate
Schwerpunkte: Verkaufsorganisation, Warenpräsentation, Warenkunde, Umsatz- und Sortimentsteuerung im Verkaufshaus.

Phase 2: Einarbeitung im Einkauf – 3 bis 4 Monate
Schwerpunkte: Kennzahlenanalyse, Budgetplanung, Warenwirtschaft im Einkauf. Kombination aus Training on the Job durch die Begleitung eines erfahrenen Merchandise Controllers und aus theoretisch begleitenden Seminaren.

Phase 3: Individuelle Einarbeit für die Übernahme der Zielfunktion

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich?

Sie starten als Merchandise Controller (m/w) und haben danach ausgezeichnete Karriereperspektiven mit vielen individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, so können Sie sich z. B. zum Junior Buyer (m/w) oder in andere Kern- und Zentralbereiche der Unternehmensgruppe weiterentwickeln.

Wann sollte man sich bewerben?

Sie können sich jederzeit auf unsere offenen Stellenangebote bewerben. Beachten Sie bei Ihrer Bewerbung bitte eine ausreichende Vorlaufzeit von ca. 12 Wochen vor Ihrem gewünschten Eintrittstermin.

Wie gestaltet sich das Auswahlverfahren?

Nach Erhalt Ihrer Unterlagen werden diese gesichtet und eine erste Rückmeldung erfolgt ca. 10-14 Tage später. Im nächsten Schritt führen Sie ein Einzelgespräch mit dem Bereich HR Einkauf. Danach erfolgt ein individueller Auswahlprozess und ein Praxistag mit einem erfahrenem Merchandise Controller, damit Sie ein vollumfängliches Bild des Aufgabenprofils erhalten können.

Wie bewerbe ich mich?

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Jobportal.

Ihre Karriere bei Peek & Cloppenburg:

  Ansprechpartner

Eva Menschik
Eva Menschik

Recruiting und Betreuung von studentischen Praktikanten und Direkteinsteigern im Einkauf

 

 

Ihre Karriere bei Peek & Cloppenburg:
Seite teilen