Abteilungsleiter | P&C Karriere

Abteilungsleiter

Auf jedes Detail achten & das große Ganze sehen

Schnelle Eigenverantwortung mit Führungs- und Umsatzverantwortung in einem unserer Verkaufshäuser.

Alles im Überblick

Beginn:

jederzeit

Einsatzort:

in einem unserer Verkaufshäuser

Bewerbungszeitraum:

2-3 Monate vor gewünschtem Einstiegstermin

Starten Sie jetzt durch bei Peek & Cloppenburg

Was Sie mitbringen

Mehrjährige Führungserfahrung in einem Handels- oder Dienstleistungsunternehmen sowie eine erfolgreich abgeschlossene betriebswirtschaftliche Ausbildung. Weiters bringen Sie folgende Eigenschaften mit: Eigeninitiative, Zielstrebigkeit, Teamfähigkeit und Kundenorientierung.

Abteilungsleiter bei Peek & Cloppenburg

Tagesablauf

Lisa Spivak, Abteilungsleiterin im Verkaufshaus Pasching (Plus City)
 

Von der Auszubildenden zur Abteilungsleiterin: Lisa Spivak  hat ihre Lehre bei P&C erfolgreich beendet und leitet heute die Abteilung Damen Indoor im Verkaufshaus Pasching in Linz. Wir haben sie einen Tag lang begleitet.

9:15 Uhr

Schon vor der Öffnung des Hauses begibt sich Lisa auf die Verkaufsfläche und kann die ersten beiden Mitarbeiter aus ihrem Team begrüßen. Danach geht es ins Büro, wo das Ergebnis des Vortags analysiert und der Pausenplan erstellt wird.

10.00 Uhr

Nun sind alle Mitarbeiter aus dem Team von Lisa eingetroffen. Sie bespricht mit ihnen die anstehenden Aufgaben, den Pausenplan und die Tagesziele. Auch motivierende Worte gehören zum täglichen Morgengespräch.

11.15 Uhr

Zurück im Büro steht Organisatorisches am Plan. Nach dem Beantworten einiger E-Mails erörtert Lisa den Warenverkehr mit dem Einkäufer. Noch ein paar dringende Telefonate, dann holt sie selbst die Neuware ab, bringt sie auf die Verkaufsfläche und legt gemeinsam mit den Mitarbeitern den Aufbau fest.

13.00 Uhr

Nach der Mittagspause liegen die ersten Umsatzzahlen des Tages vor. Lisa kontrolliert die Daten, dann hilft sie bei einem kleinen Umbau auf der Verkaufsfläche. Im Anschluss müssen die Kundenbestellungen bearbeitet und gepflegt werden.

14.30 Uhr

Die Geschäftsleitung kommt in die Damen-Indoor, um ein paar Punkte zu klären. Nach dem gemeinsamen Rundgang auf der Fläche werden tagesaktuelle Themen besprochen. Immer mehr Kunden kommen ins Haus. Lisa packt mit an und führt auch selbst Beratungsgespräche.

18.00 Uhr

Die letzte Stunde vor Ladenschluss. Lisa geht durch die Abteilung, gibt Anweisungen und erinnert daran, dass die Fläche sauber verlassen werden soll, um den Kollegen am nächsten Tag keine unnötige Arbeit zu machen. Außerdem versucht sie, die Verkaufsmitarbeiter für den Endspurt noch einmal zu motivieren.

19.00 Uhr

Die letzten Kunden gehen, das Haus schließt und die Kollegen freuen sich auf den Feierabend. Zum Abschluss lässt das Team den Tag noch einmal Revue passieren und bespricht gemeinsam die Umsatzzahlen. Danach bedankt sich Lisa bei ihren Mitarbeitern und verabschiedet sich.

Erfahrungsbericht

Häufig gestellte Fragen

Welche Voraussetzungen/Interessen sollte man mitbringen?

Sie haben bereits erste Berufserfahrung in einem Handels- oder Dienstleistungsunternehmen und wollen Ihre Führungskompetenz weiterentwickeln und im Modehandel neue Herausforderungen übernehmen. Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Kundenorientierung zeichnen Sie aus. Zusätzlich haben Sie eine Affinität zu Mode und bringen ein gutes Gespür für Trends mit.

Wie erfolgt die Einarbeit?

In 4-6 Monaten Training on the Job werden Sie individuell in mehreren Verkaufshäusern auf Ihre Verantwortung als Abteilungsleiter (m/w) vorbereitet – Sie wachsen dabei mit Ihren Aufgaben und erhalten zunehmend Verantwortung. Parallel dazu schulen wir Sie in unseren Modulkursen in der Zentrale. Nach der erfolgreichen Einarbeitung übernehmen Sie die alleinige Verantwortung für eine Verkaufsabteilung.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich?

Sie starten als Abteilungsleiter und haben danach erstklassige Karriereperspektiven mit vielen individuellen Gestaltungsmöglichkeiten - so können Sie sich z. B. als Merchandise Controller, Junior Buyer oder General Sales Manager weiterentwickeln.

Ist ein Auslandseinsatz möglich?

Ja. Wenn Sie Interesse an anderen Kulturen und Ländern haben oder über besondere Sprachqualifikationen verfügen, planen wir diese Wünsche bei Ihrer Entwicklung mit ein. Selbstverständlich unterstützen wir Sie dabei mit Sprachunterricht und interkulturellen Trainings.

Ist es sinnvoll sich zu bewerben, wenn gerade keine Stellen ausgeschrieben sind?

Ja. Sie können sich gerne jederzeit initiativ bei uns bewerben.

Genügt eine Bewerbung, falls ein Interesse an mehreren Stellen vorliegt oder mehrere Standorte in Frage kommen?

Ja. Wir leiten Ihre Bewerbung gerne dem zuständigen Ansprechpartner weiter. Bitte nennen Sie uns dafür alle gewünschten Standorte und Stellen.

Wann sollte man sich bewerben?

Sie können sich jederzeit initiativ bewerben und ansonsten immer auf unsere aktuellen Stellenangebote und das Onlineportal zugreifen. Beachten Sie bei Ihrer Bewerbung bitte eine ausreichende Vorlaufzeit von ca. 12 Wochen bis zu dem von Ihnen gewünschten Eintrittstermin.

Wie bewerbe ich mich?

Bitte schicken Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, d. h. Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und alle anderen bewerbungsrelevanten Unterlagen, Online oder per Post. Wir freuen uns auch, wenn Sie ein Foto beilegen möchten.

Wie gestaltet sich das Auswahlverfahren?

Nach dem Erhalt und der Sichtung Ihrer Bewerbungsunterlagen erfolgt eine Rückmeldung innerhalb von 10-14 Tagen. In einem nächsten Auswahlschritt laden wir Sie, je nach aktuellem Bewerbungsrücklauf, entweder zu einem Videointerview oder direkt zu einem Einzelgespräch mit dem Bereich HR Verkauf ein.

Ansprechpartner

Havana Acar

Recruiting und Betreuung von (stellvertretenden) Abteilungsleitern

Zuständigkeitsbereich: Österreich, Kroatien

Emal: job@peek-cloppenburg.at

Eva Menschik

Recruiting und Betreuung von (stellvertretenden) Abteilungsleitern

Zuständigkeitsbereich: Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Slowenien, Serbien

Email: job@peek-cloppenburg.at

Marta Kot

Recruiting und Betreuung von (stellvertretenden) Abteilungsleitern

Zuständigkeitsbereich: Polen, Tschechien, Slowakei, Littauen, Lettland, Estland

Email: job@peek-cloppenburg.at

Seite teilen