Brand Ambas­sador 2025

Das Employer Branding sucht auch dieses Jahr nach engagierten Kolleginnen und Kollegen wie dir! Werde ab August 2025 offizieller und ausgebildeter Brand Ambassador und gestalte die P&C Unternehmensgruppe und ihre Tochtergesellschaften aktiv mit – auf LinkedIn & Social Media, bei Messen & Events oder als Speaker. Zudem profitierst du von exklusiven Benefits und Schulungen innerhalb unserer starken, internationalen Brand Ambassador Community.

Anmeldung bis 30.04.2025

Let's grow Together.

Seit dem Start des Programms im August 2024 in Deutschland und Österreich konnten unsere Brand Ambassadoren bereits viel erreichen. Durch unseren täglichen Einsatz und die Interaktion mit externen und internen Zielgruppen erzählen unsere Brand Ambassadoren ihre ganz eigenen #pucstories und schaffen damit persönliche  #pucmemories. Diese Power möchten wir gemeinsam mit dir weiter stärken und nutzen. Werde Teil der starken Community.

Brand Ambassador Programm - Unsere Erfolge 2024

Brand Ambassadoren

48

Messen & Events

55

Beratungsgespräche

6.000+

Vorträge & Workshops

15+

LinkedIn Beiträge

120

LinkedIn Impressionen

1.234.000

LinkedIn Interaktionen

13.240

Generierte Bewerbungen

245

Einstellungen

11

Brand Ambassador Profile im Überblick

Melde dich für bis zu drei der folgenden Profile an. Hierbei profitierst du im Gegenzug für dein deutlich höheres Engagement von verschiedenen Zusatzleistungen wie Mentorings, Learning- und Networking-Sessions und wirst aktiv in deiner Rolle als Brand Ambassador befähigt und begleitet.

Ein junger Mann lacht in die Kamera.

LinkedIn Pro

Du begeisterst dich für LinkedIn, willst gerne eigene Beiträge verfassen und über die Stärkung deiner Personal Brand deine Expertise teilen? Dann bist du hier genau richtig.

Mehr erfahren
Ein Mann und eine Frau lachen.

Socializer & Co-Recruiter

Du interagierst gerne mit Menschen und kannst andere von deinen Ideen zu überzeugen? Dann nutze dein Talent und begeistere Menschen auf Messen und Recruitingevents für einen Karrierestart im Unternehmen oder in deinem Team. 

Mehr erfahren

Speaker

Du bist ein Kommunikationstalent und liebst es, vor Publikum zu sprechen? Tell your story und begeistere Menschen als Experte mit deinen Themen.

Mehr erfahren

Aktuelle Brand Ambassadoren

Als Brand Ambassador gestaltest du aktiv die (Arbeitgeber-)Marke der P&C Unternehmensgruppe und ihrer Tochtergesellschaften mit. Mit deinen persönlichen Erfahrungen machst du P&C authentisch erlebbar – intern wie extern.

Unsere 48 Brand Ambassadoren aus verschiedenen Fachbereichen in DE & AT tragen dazu bereits heute aktiv bei, P&C und unsere Tochtergesellschaften als sichtbare, nahbare und zukunftsfähige Marke zu stärken.

Fragen? Sprich gerne unsere aktuellen Brand Ambassadoren an!

 

Zur Übersicht

Wer kann Brand Ambassador werden?

Prinzipiell kann jeder Mitarbeiter Brand Ambassador werden und in Form der sogenannten Basic Tätigkeiten (siehe unten) unterstützen. Ebenso werden alle Mitarbeiter proaktiv vom Employer Branding für Aktivitäten wie beispielsweise größere Shootings, Teilnahmen an Azubi-Messen, Fokusgruppen etc. eingebunden. Ein darüberhinausgehendes, aktives Engagement als offiziell registrierter Brand Ambassador ist derzeit jedoch auf nachfolgende Gruppen beschränkt. Diese Einschränkung beruht vorrangig auf den technischen Voraussetzungen, die für eine aktive Teilnahme und Kommunikation innerhalb des Programms notwendig sind.

Mitarbeiter und Führungskräfte  Zentralen

Mitarbeiter, Trainees, Auszubildende und Führungskräfte aller Ebenen und Gesellschaften in den Zentralen Düsseldorf und Wien (ausgenommen sind Praktikanten und Werkstudenten)

Führungskräfte        Verkauf & Logistik

Führungskräfte Verkauf, Modeservice und Modelogistik | RSM, GSM, Abteilungsleiter, Substituten

AKs und GKs

Ausbildungskoordinatoren und Gesundheitskoordinatoren in unseren Verkaufshäusern mit eigenem Zugang zu MS Teams. 

Basic Tätigkeiten

Wir sehen in jedem Mitarbeiter einen potenziellen Markenbotschafter. Schon jetzt kannst du ohne großen Aufwand und offizielle Registrierung einfache Basic-Tätigkeiten übernehmen und die P&C Unternehmensgruppe nach außen repräsentieren. Die Basic Guideline zeigt dir Schritt für Schritt, wie du diese Aktivitäten umsetzen kannst. Möchtest du noch mehr bewegen? Registriere dich offiziell für bis zu drei Brand Ambassador Profile und werde Teil unserer Community!

Social Media Support

Like, kommentiere und teile die Social Media Beiträge der offiziellen P&C Kanäle, unserer Brand Ambassadoren oder Branchen-News.

Bring a Friend

Nutze dein Netzwerk, teile Jobs oder begeistere innerhalb deines Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis Menschen für einen Einstieg bei P&C über unser Bring A Friend Programm.

Kununu Ranking

Bewerte uns als Arbeitgeber auf kununu DE oder AT und motiviere auch andere dazu.

Wie werde ich Brand Ambassador?

Wir freuen uns, dass du dich als Brand Ambassador bewerben willst. Wenn du über die Basistätigkeit hinaus, für die es keiner Registrierung bedarf, aktiv werden möchtest, befolge bitte die folgenden Schritte:

Information

Informiere bitte zunächst deinen Vorgesetzten und kläre dein Vorhaben mit ihm:ihr ab.

 

 

 

 

Registrierung

Fülle bitte das Anmeldeformular aus und erzähle uns in wenigen Worten, warum du als Brand Ambassador aktiv werden möchtest.

Auswahl

 

Wir melden uns innerhalb von etwa 10 Werktagen bei dir zurück. Bitte beachte, dass die Anzahl der Plätze begrenzt ist und wir unsere Auswahl anhand deiner Motivation und mit dem Einverständnis deiner Führungskraft treffen. 

Vertrag

Nach Zusage erhältst du von uns deine vertragliche Zusastzvereinbarung sowie eine Einwilligung zur Nutzung und Verwendung deiner Daten. Schicke uns diese bitte per Hauspost unterschrieben zurück, um deine Tätigkeit offiziell zu bestätigen. 

Welcome

 

Du bist nun offizieller Brand Ambassador. Wir unterstützen dich durch eine detaillierte Onboarding-Session, Workshops und umfassende Guidelines in deiner Rolle und vernetzen dich mit den anderen Ambassadoren. 

Häufig gestellte Fragen

Weitere Informationen zum P&C Brand Ambassador Modell findest du hier in unseren FAQ.

Was macht man als Brand Ambassador?

Als Brand Ambassador bist du offizieller Markenbotschafter und gestaltest die (Arbeitgeber-)Marke der P&C Unternehmensgruppe und ihrer Tochtergesellschaften aktiv mit. Mit deinen persönlichen Erfahrungen und Geschichten vermittelst du einen authentischen Eindruck von P&C als Arbeitgeber und Unternehmen. Damit ergänzt du die Aktivitäten aus Employer Branding, Marketing und Unternehmenskommunikation (UKOM) und stärkst nachhaltig unsere externe und interne Markenpositionierung. Gemeinsam schaffen wir eine authentische, nahbare und sichtbare Unternehmens- und Arbeitgebermarke, die P&C zukunftsfähig macht.

Welche Tätigkeiten kann ich auch ohne Anmeldung ausführen?

Alle Tätigkeiten, die keine Anmeldung erfordern, findest du in der Basic Guideline. Dazu zählen unter anderem das Liken, Kommentieren und Teilen von Social Media Beiträgen der offiziellen P&C Kanäle, anderer Brand Ambassadoren oder relevanter Branchen-News über dein privates Profil sowie das Verfassen einer Arbeitgeberbewertung auf kununu, um deine Erfahrungen zu teilen. So kannst du bereits ohne großen Aufwand dazu beitragen, P&C als Arbeitgeber sichtbarer zu machen.

Kann ich mich auch für mehrere Profile anmelden?

Eine Anmeldung für bis zu drei Profile ist unter Berücksichtigung der eigenen, zeitlichen Ressourcen und Kapazitäten möglich. Das persönliche Vorhaben ist ausdrücklich mit dem eigenen Vorgesetzten abzusprechen.

Zählt meine Tätigkeit als Brand Ambassador zur Arbeitszeit?

Explizite und offizielle Maßnahmen, die mit dem Profil des Speakers oder Socializers verbunden sind, wie die Teilnahme an Karrieremessen, Events oder Vorträgen, zählen zur Arbeitszeit. Ebenso gehören das Verfassen von Blogbeiträgen sowie die Teilnahme an vom Employer Branding organisierten Foto- und Videoshootings für Kampagnen oder Social Media Content dazu.

Alle anderen Brand Ambassador Tätigkeiten, wie das eigenständige Verfassen von Beiträgen für LinkedIn, erfolgen freiwillig außerhalb der Arbeitszeit und bedürfen keiner expliziten Rücksprache.

Grundsätzlich unterliegst du auch in deiner Tätigkeit als Brand Ambassador dem Weisungsrecht deiner Führungskraft. In Zweifelsfällen hat deren Weisung stets Vorrang vor Brand Ambassador Aktivitäten.

Wie lange bin ich als Brand Ambassador tätig?

Die Tätigkeit ist freiwillig und unbefristet. Sie endet erst, wenn du entweder deine Aufgabe als Brand Ambassador schriftlich gegenüber dem Employer Branding ([email protected]) widerrufst, oder bei Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses.

Wie kann ich mich vom Brand Ambassador Modell wieder abmelden?

In diesem Fall schicke uns gerne eine E-Mail mit deiner Abmeldung an: [email protected]

Werde ich für eine Tätigkeit als Brand Ambassador entlohnt?

Die Tätigkeit als Brand Ambassador ist mit der Vergütung deiner sonstigen Tätigkeit abgegolten, zusätzliche Vergütungsansprüche entstehen dadurch nicht. Erforderliche Dienstreisen im Rahmen deiner Brand Ambassador Tätigkeit werden gemäß der im Unternehmen geltenden Dienstreiserichtlinie erstattet, für Mitarbeitende in Österreich zusätzlich nach dem anzuwendenden Kollektivvertrag.

Du profitierst jedoch von zahlreichen Benefits, darunter exklusive Trainings, Einladungen zu Events und Community-Treffen, Goodies und vieles mehr.

Was bringt mir die Tätigkeit als Brand Ambassador?

Als Brand Ambassador profitierst du von verschiedenen Vorteilen, darunter:

 

  • Learning: Spannende Workshops und Lernsessions zu Themen wie Personal Branding, Moderation und Präsentation.
  • Networking: Zugang zu einem umfangreichen internen und externen Netzwerk mit wertvollem Wissensaustausch.
  • Events: Einladung zu exklusiven P&C Events und Brand Ambassador Community Treffen.
  • Impact: Möglichkeit, aktiv an der Unternehmenskultur mitzuwirken und direkten Einfluss auf P&C zu nehmen.
  • Mentoring: Lerne von erfahrenen Brand Ambassadors und stärke deine berufliche und persönliche Entwicklung.
  • Recognition: Deine Leistungen werden intern und extern anerkannt – von Unternehmenspublikationen bis hin zu Social Media.
  • Goodies: Exklusive Brand Ambassador Artikel, um deinen #pucstolz nach außen zu tragen.

Wie viel Zeit sollte ich für die jeweiligen Profile einplanen?

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Die Tätigkeit als Brand Ambassador ist grundsätzlich freiwillig und stellt eine Erweiterung des offiziellen Beschäftigungsverhältnisses innerhalb der P&C Unternehmensgruppe dar. Sie wird nicht monetär vergütet und ist an keine feste zeitliche Arbeitsleistung gebunden.

Jeder Brand Ambassador entscheidet individuell, wie viel Zeit er – basierend auf seinen persönlichen Ressourcen – in die jeweilige Rolle investieren kann und möchte.

 

Verpflichtend sind jedoch:

  • Die Teilnahme am Kick-Off Event (ca. 3h virtuell)
  • Learning-Sessions (max. 3x 2h virtuell)
  • Die aktive Beteiligung innerhalb der Community sowie die gewissenhafte und regelmäßige Ausübung der eigenen Rolle

 

Bei der Teilnahme an Recruiting-Events, Messen oder Vorträgen werden diese als AE (Anderer Einsatzort) oder als Dienstreise im ESS/MSS im HR-Controlling verbucht. Grundsätzlich gilt: Deine Tätigkeit als Brand Ambassador beeinflusst deine eigentliche Rolle im Unternehmen nicht – du kannst sie uneingeschränkt weiter ausüben.

Wie werde ich auf meine Tätigkeit vorbereitet und in der Ausübung unterstützt?

Alle Brand Ambassadoren, die mindestens eines der drei aktiven Profile ausüben, werden in Form von verschiedenen Guidelines, Events, Learningsessions und Mentoringformaten  befähigt und in ihren Rollen gestärkt. Neben den offiziellen Formaten, sollen und können sich die Brand Ambassadoren innerhalb der Community gegenseitig unterstützen, inspirieren und ihr Wissen teilen. Ebenso werden seitens Employer Branding monatlich offene Sprechstunden angeboten, innerhalb derer du Fragen und Unsicherheiten klären kannst. Inspirationsimpulse, gezielte Anfragen für Events oder Kampagnen und die damit verbundene Befähigung ergänzen die obigen Angebote.

Nach welchen Kriterien werden die Brand Ambassadoren ausgewählt?

Da die Anzahl der Plätze pro Jahr limitiert ist, um die enge Betreuung und Qualität des Modells gewährleisten zu können, werden die Brand Ambassadoren nach zwei grundlegenden Kriterien ausgewählt:

 

1. Deine angegebene intrinsische Motivation für die Tätigkeit als Brand Ambassador. Wichtig sind in erster Linie Deine Begeisterung für die Tätigkeit, deine Bereitschaft, sowohl Kapazitäten als auch Zeit zu investieren, und die Offenheit, dich innerhalb der Ambassador Community einzubringen, Neues zu lernen und Teil eines großartigen Netzwerks zu sein.

2. Die Rücksprache und offizielle Genehmigung der ergänzenden Tätigkeit durch deinen Vorgesetzten.

 

Deine Haupttätigkeit innerhalb der P&C Gruppe, Informationen aus der Personalakte oder etwaige Vorerfahrungen spielen keine Rolle und werden nicht in die Entscheidung miteinbezogen.

Du hast weitere Fragen?

Sebastian Lorenz

Lead Expert Employer Branding

Jetzt Kontakt aufnehmen

Let's create the future of retail. Together?

Melde dich jetzt als offizieller Brand Ambassador an und gestalte mit uns die Zukunft unserer Arbeitgebermarke neu.

*Informationen über die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten im Rahmen der Bewerbung als Brand Ambassador durch die Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG, Berliner Allee 2, 40212 Düsseldorf, findest Du in der Datenschutzerklärung.