Ein Mann und eine Frau sitzen zusammen vor einem hellblauen Hintergrund und lachen herzlich.

Social Content Creator

Als Social Content Creator machst du unsere Arbeitgebermarke in deinem Land erlebbar. Du produzierst auf Anfrage des Employer Brandings eigene Inhalte für unsere Social Media Karrierekanäle und Kampagnen, nimmst an geplanten Shootings teil und bringst deine eigenen kreativen Ideen und Trends ein. Dabei sorgst du dafür, dass unsere Unternehmenskultur authentisch, nahbar und visuell stark nach außen wirkt.

  1. Bringing Stories to Life

Als Social Content Creator bringst du unsere Arbeitgebermarke visuell zum Strahlen – auf Instagram, TikTok & Co. Du produzierst authentischen Content, entwickelst Ideen für neue Formate und bist Teil unserer Employer Branding Shootings. Ob vor oder hinter der Kamera: Du machst unsere Kultur greifbar und unsere Werte sichtbar. 

Shootings

Du nimmst auf Anfrage an professionellen Content Produktionen für die P&C Employer Branding Corporate Kanäle, Video- und Fotoshootings teil. Die Materialien werden zum Beispiel auf Websites, Printmaterialien oder in Kampagnen verwendet. 

Content Creation

Du wirst zum Regisseur und Contencreator für unsere Social Media Kanäle. Entlang klarer Briefings, Vorgaben und aktueller Trends setzt du zusammen mit Kollegen eigene, kleine Shootings um und produzierst virale Assets für unsere Employer Branding Kanäle.

Co-Recruiting

Du stehst als digitaler Ansprechpartner auf den nationalen P&C-Karriereseiten für potenzielle Bewerber zur Verfügung. Diese können sich bei Fragen zu deinem Karriereweg, Fachbereich, Team oder zu unserer Unternehmenskultur und unseren Werten vertrauensvoll an dich wenden. 

Das Profil passt zu dir, wenn du…

…Kreativität, Social-Media-Leidenschaft und ein Gespür für visuelles Storytelling mitbringst.

…sicher im Umgang mit dem Smartphone und seinen Kamera-Features bist.

…gern vor oder hinter der Kamera stehst und regelmäßig Content beisteuern möchtest, der unsere Arbeitgebermarke sichtbar macht.

Jetzt anmelden*

Wie werde ich Social Content Creator?

Wir freuen uns, wenn du als Social Content Creator eine aktive Brand Ambassador Rolle einnehmen willst. Zur Anmeldung befolge bitte die nachfolgenden Schritte. 

Information

Informiere bitte zunächst deinen Vorgesetzten und kläre dein Vorhaben mit ihm:ihr ab.

 

 

 

 

Registrierung

Fülle bitte das Anmeldeformular aus und erzähle uns in wenigen Worten, warum du als Brand Ambassador aktiv werden möchtest. Lade zudem ein hochauflösendes Bild von dir hoch, dass wir für deine Vorstellung als Brand Ambassador u.a. auf unseren Karrierewebsites nutzen können. 

Auswahl

Wir melden uns innerhalb von etwa 10 Werktagen bei dir zurück. Bitte beachte, dass die Anzahl der Plätze begrenzt ist und wir unsere Auswahl anhand deiner Motivation und mit dem Einverständnis deiner Führungskraft treffen. 

Vertrag

Nach Zusage erhältst du von uns deine vertragliche Zusastzvereinbarung sowie eine Einwilligung zur Nutzung und Verwendung deiner Daten. Schicke uns diese bitte per Hauspost unterschrieben zurück, um deine Tätigkeit offiziell zu bestätigen. 

Welcome & Training

Du bist nun offizieller Brand Ambassador. Wir unterstützen dich durch eine detaillierte Onboarding-Session, Workshops und umfassende Guidelines in deiner Rolle und vernetzen dich mit den anderen Ambassadoren. Die Teilnahme an den Profiltrainings bereitet dich ideal auf deine Rolle vor.

Häufig gestellte Fragen

Weitere Informationen zum Profil des Social Content Creator findest du hier in unseren FAQ.

Bin ich für die Zeit der Shootings von meiner regulären Tätigkeit freigestellt?

Bei der Teilnahme an offiziellen Employer Branding Shootings werden diese als AE (Anderer Einsatzort) oder als Dienstreise im ESS/MSS im HR-Controlling verbucht. Grundsätzlich gilt: Deine Tätigkeit als Brand Ambassador beeinflusst deine eigentliche Rolle im Unternehmen nicht – du kannst sie uneingeschränkt weiter ausüben.

Muss ich an einer bestimmten Anzahl von Shootings teilnehmen?

Nein. Wir fragen dich aus dem Employer Branding für größere Shootings oder kleinere Produktionen immer gezielt und frühzeitig an. Jede Teilnahme und Produktion ist stets mit deiner Führungskraft abzustimmen. Die Ausübung deiner regulären Tätigkeit hat stets Vorrang. 

Bekomme ich Unterstützung bei der Umsetzung eigener Produktionen?

Ja! Wir versorgen dich vorab mit Briefings, kreativen Impulsen und stehen dir bei Fragen immer zur Seite. Zudem wirst du im Rahmen des Onboardings umfassend geschult und bekommst wertvolle Tipps und Tricks für hochwertige Produktionen an die Hand, die du in der Praxis dann eigenständig umsetzen kannst. 

Brauche ich professionelles Equipment für die eigenen Produktionen?

Nein. Ein geschultes Auge, dein Smartphone und etwas technisches Grundverständnis (z. B. Licht, Perspektive, Fokus) reichen völlig aus.

Wo wird mein produzierter Content veröffentlicht?

Auf unseren Corporate-Kanälen wie Instagram, TikTok oder LinkedIn – je nach Zielgruppe und Thema. Zudem kann dein Material auch in Kampagnen oder auf unserer Karrierewebsite erscheinen.

Brauche ich Vorerfahrungen mit Social Media und Content Creation?

Wichtig ist nicht, dass du Profi bist. Eine Affinität für Social Media, ein technisches Grundverständnis für die Kamera-Features deines Handys und ein Blick für Trends, Ästhetik und Perspektiven sind jedoch von Vorteil. Ebenso solltest du nicht kamerascheu sein und dir zutrauen bei kleineren und größeren Produktionen vor der Kamera aufzutreten. 

Du hast weitere Fragen?

Sebastian Lorenz

Lead Expert Employer Branding

Jetzt Kontakt aufnehmen

Let's create the future of retail. Together?

Melde dich jetzt als offizieller Brand Ambassador an und gestalte mit uns die Zukunft unserer Arbeitgebermarke neu.

*Informationen über die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten im Rahmen der Bewerbung als Brand Ambassador durch die Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG, Berliner Allee 2, 40212 Düsseldorf, findest du in der Datenschutzerklärung.