LinkedIn Pro

Als LinkedIn Pro spielst du eine entscheidende Rolle bei der Stärkung und Vermarktung unserer Marke auf LinkedIn. Mit deinen persönlichen Beiträgen und einer starken Personal Brand stärkst du nicht nur deine eigene Präsenz, sondern auch die unseres Unternehmens. Du teilst deine Expertise, spannende Einblicke und machst darüber unsere Kultur, Werte und Karrieremöglichkeiten für ein breites Publikum sichtbar.

Content is my Business

Als LinkedIn Pro erstellst und teilst du businessrelevanten Content über dein persönliches LinkedIn-Profil, interagierst mit P&C Corporate Beiträgen und unterstützt andere Brand Ambassadoren durch Likes, Kommentare und Shares. Durch gezielte Trainings wirst du ideal darauf vorbereitet, deine persönlichen Themen zu identifizieren und diese in reichweitenstarke Posts zu übersetzen, die langfristig auch dein Netzwerk erweitern. 

Personal Branding

Du verfasst mindestens einen authentischen und persönlichen LinkedIn Beitrag pro Monat zu Themenschwerpunkten deiner Wahl über dein eigenes LinkedIn Profil. Damit stärkst du nicht nur deine Personal Brand, sondern auch die Awareness für P&C. 

Engagement

Du engagierst dich aktiv auf LinkedIn. Dazu zählt das Liken, Kommentieren und Teilen von Social Media Beiträgen anderer Ambassadoren, User oder der P&C Corporate Kanäle. Zudem baust du dein Netzwerk strategisch aus. 

Co-Recruiting

Du stehst als digitaler Ansprechpartner auf den nationalen P&C-Karriereseiten für potenzielle Bewerber zur Verfügung. Diese können sich bei Fragen zu deinem Karriereweg, Fachbereich, Team oder zu unserer Unternehmenskultur und unseren Werten vertrauensvoll an dich wenden. 

Das Profil passt zu dir, wenn du…

…Leidenschaft und Interesse für LinkedIn und Personal Branding mitbringst.

…kommunikativ bist, ein Gespür für Sprache hast und gerne Texte schreibst.

…bereit bist mindestens einen Beitrag im Monat zu verfassen und dein Netzwerk stetig auszubauen.

Jetzt anmelden*

Wie werde ich LinkedIn Pro?

Wir freuen uns, wenn du als LinkedIn Pro eine aktive Brand Ambassador Rolle einnehmen willst. Zur Anmeldung befolge bitte die nachfolgenden Schritte. 

Information

Informiere bitte zunächst deinen Vorgesetzten und kläre dein Vorhaben mit ihm:ihr ab.

 

 

 

 

Registrierung

Fülle bitte das Anmeldeformular aus und erzähle uns in wenigen Worten, warum du als Brand Ambassador aktiv werden möchtest. Lade zudem ein hochauflösendes Bild von dir hoch, dass wir für deine Vorstellung als Brand Ambassador u.a. auf unseren Karrierewebsites nutzen können. 

Auswahl

Wir melden uns innerhalb von etwa 10 Werktagen bei dir zurück. Bitte beachte, dass die Anzahl der Plätze begrenzt ist und wir unsere Auswahl anhand deiner Motivation und mit dem Einverständnis deiner Führungskraft treffen. 

Vertrag

Nach Zusage erhältst du von uns deine vertragliche Zusastzvereinbarung sowie eine Einwilligung zur Nutzung und Verwendung deiner Daten. Schicke uns diese bitte per Hauspost unterschrieben zurück, um deine Tätigkeit offiziell zu bestätigen. 

Welcome & Training

Du bist nun offizieller Brand Ambassador. Wir unterstützen dich durch eine detaillierte Onboarding-Session, Workshops und umfassende Guidelines in deiner Rolle und vernetzen dich mit den anderen Ambassadoren. Die Teilnahme an den Profiltrainings bereitet dich ideal auf deine Rolle vor.

Häufig gestellte Fragen

Weitere Informationen zum Profil des LinkedIn Pro findest du hier in unseren FAQ.

Muss ich bereits aktiv auf LinkedIn sein?

Nein. Ein aktiver Account ist natürlich von Vorteil, aber keine notwendige Voraussetzung. Wichtig ist, dass du Interesse und Motivation mitbringst, deine eigene LinkedIn-Präsenz auszubauen und dein Netzwerk zu nutzen, um über deine Themen zu berichten. Solltest du bereits Vorerfahrungen haben oder aktiv auf LinkedIn sein, kannst du dieses Wissen gerne im Rahmen der Brand Ambassador Community einbringen und weitergeben.

Gibt es Vorgaben, über welche Themen ich bei LinkedIn sprechen darf?

Grundsätzlich bist du im Rahmen deiner LinkedIn-Aktivitäten über dein persönliches Profil in der Themenausgestaltung frei. Wir unterstützen dich jedoch zu Beginn deiner Tätigkeit mit Workshops und Guidelines im Aufbau deiner Social Media Präsenz und der Findung deiner Themenschwerpunkte sowie bei Fragen zu Bild- und Textsprache. Ebenso erhältst du alle wichtigen Informationen zu rechtlichen Fragestellungen, Do's and Dont's in der Kommunikation über P&C spezifische Themen, sowie regelmäßige Impulse für mögliche Contentideen.

Wie werde ich in meiner Tätigkeit unterstützt?

Neben einem anfänglich verpflichtenden Kick-Off Workshop (ca. 1,5h virtuell) und drei verpflichtenden Learningsessions (je 2h virtuell), befähigen wir dich im Rahmen von gezielten Guidelines in deiner Tätigkeit. Im Rahmen der ersten Formate wirst du unter Anleitung eines Experten schrittweise befähigt deine Social Media Präsenz authentisch und professional mit dem richtigen Know-How auf- bzw. auszubauen. 

In monatlich stattfindenden offenen Sprechstunden mit dem Employer Branding sowie über eine starke Ambassador Community kannst du dich bei Unsicherheit zusätzlich absichern.

Muss ich eine bestimmte Anzahl an Posts erstellen?

Grundsätzlich ist ein Posting pro Monat Grundvoraussetzung. Wenn du mehr schreiben willst, kannst du dies natürlich jederzeit gerne tun. Wir geben dir im Rahmen von Workshops und Guidelines Empfehlungen und Tipps, damit du deine Themen und Beiträge im Rahmen deiner Kapazitäten verfassen kannst. Die Tätigkeit setzt in jedem Fall eine regelmäßige Aktivität und Postingfrequenz sowie ein ernsthaftes Commitment und Interesse voraus. Nur so können wir die Sichtbarkeit der Themen und die Stärkung der P&C Brand gemeinsam gewährleisten. 

Wie viel Zeit sollte ich für die Tätigkeit als LinkedIn Pro einplanen?

Der zeitliche Aufwand lässt sich individuell nur schwer genau beziffern – schließlich hat jeder einen eigenen Rhythmus beim Erstellen von Beiträgen. Als Orientierung empfehlen wir jedoch, etwa 4 bis 5 Stunden pro Monat einzuplanen.

Darin enthalten sind:

 

  • ca. 1 Stunde zur Vorbereitung eines eigenen Posts. Je mehr Erfahrung du hast, desto schneller und effizienter wirst du mit der Zeit.
  • rund 10 Minuten pro Tag für Aktivitäten auf LinkedIn – etwa zum Netzwerken, Kommentieren oder Reagieren auf spannende Inhalte

     

Zusätzlich bieten wir einmal im Monat eine virtuelle LinkedIn Pro Sprechstunde (60 Minuten) an – eine ideale Gelegenheit, um Fragen zu stellen, sich auszutauschen und Impulse für die eigene Präsenz zu erhalten.

Du hast weitere Fragen?

Sebastian Lorenz

Lead Expert Employer Branding

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*Informationen über die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten im Rahmen der Bewerbung als Brand Ambassador durch die Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG, Berliner Allee 2, 40212 Düsseldorf, findest du in der Datenschutzerklärung.