Brand Ambas­sador Inter­na­ti­onal

Menschen folgen Menschen. Denn echte Geschichten inspirieren und bewegen. In Deutschland und Österreich zeigen unsere Brand Ambassadoren bereits eindrucksvoll, wie glaubwürdig und kraftvoll unsere Arbeitgebermarke wird, wenn sie von innen heraus gelebt und erzählt wird. 

Für unseren internationalen Roll-Out suchen wir genau Dich. Weil du mit deiner Erfahrung, deiner Haltung und deinen Geschichten zeigst, was P&C wirklich ausmacht.

Let's grow internationally. Together.

Seit dem Start des Programms im August 2024 in Deutschland und Österreich konnten unsere Brand Ambassadoren bereits viel erreichen. Durch ihren täglichen Einsatz und die Interaktion mit externen und internen Zielgruppen erzählen unsere Brand Ambassadoren ihre ganz eigenen #pucstories und schaffen damit persönliche #pucmemories. Diese Power möchten wir auch international ausbauen und diesen Spirit gemeinsam mit dir in alle 17 P&C Länder tragen. Werde auch du Teil der starken, internationalen Brand Ambassador Community.

Brand Ambassadoren

48

Messen & Events

57

Beratungsgespräche

10.000+

Vorträge & Workshops

12

LinkedIn Beiträge

151

LinkedIn Impressionen

1.372.059

LinkedIn Interaktionen

14.859

Generierte Bewerbungen

360

Einstellungen

17

Brand Ambassador Profile im Überblick

Melde dich für bis zu zwei der folgenden Profile an. Hierbei profitierst du im Gegenzug für dein deutlich höheres Engagement von verschiedenen Zusatzleistungen wie Mentorings, Learning- und Networking-Sessions und wirst aktiv in deiner Rolle als Brand Ambassador befähigt und begleitet. Möchtest du keine aktive Rolle als LinkedIn Pro oder Social Content Creator einnehmen, so kannst du dennoch über die Basic Tätigkeiten unterstützend tätig werden.

LinkedIn Pro

Du begeisterst dich für LinkedIn, willst gerne eigene Beiträge verfassen und über die Stärkung deiner Personal Brand deine Expertise teilen? Dann bist du hier genau richtig.

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Ein Mann und eine Frau lachen.

Social Content Creator

Du hast ein Auge für guten Content und willst Employer Branding sichtbar machen? Dann gestalte unsere Shootings und Kampagnen vor und hinter der Kamera aktiv mit.

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Basic Tätigkeit

Du willst die Arbeitgebermarke stärken – ganz unkompliziert und ohne Anmeldung? Dann unterstütze als Content Booster, Job Sharer oder Trend Scout. Kleiner Einsatz, große Wirkung.

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Was ist ein Brand Ambassador?

Als Brand Ambassador bist du offizieller Markenbotschafter und gestaltest international die (Arbeitgeber)marke der P&C Unternehmensgruppe aktiv mit. Durch deine persönlichen Erfahrungen, Geschichten und Erlebnisse vermittelst du einen authentischen Eindruck von P&C als Unternehmen und Arbeitgeber. Damit stärkst du in Ergänzung der Aktivitäten aus Employer Branding, Marketing und Unternehmenskommunikation (UKOM) die externe und interne Markenpositionierung nachhaltig. Gemeinsam schaffen wir somit eine globale Unternehmens- und Arbeitgebermarke, die authentisch, nahbar und sichtbar ist und unsere Unternehmensgruppe zukunftsfähig macht.

Eine Frau und zwei Männer stehen und sitzen vor einem neutralen, beigen Hintergrund und lächeln.

Wer kann Brand Ambassador werden?

Prinzipiell kann jeder Mitarbeiter Brand Ambassador werden und in Form der sogenannten Basic Tätigkeiten unterstützen. Ein darüberhinausgehendes, aktives Engagement als offiziell registrierter Brand Ambassador in den zwei Profilen ‘LinkedIn Pro’ und 'Social Content Creator' ist derzeit jedoch auf nachfolgende Gruppen beschränkt. Diese Einschränkung beruht vorrangig auf den technischen Voraussetzungen, die für eine aktive Teilnahme und Kommunikation innerhalb des Programms notwendig sind.

Mitarbeiter Zentralen

Mitarbeiter und Führungskräfte aller Ebenen, die zentralseitig für das operative Geschäft in CEE, NL, B, CH zuständig sind (ausgenommen sind Praktikanten und Werkstudenten).

Führungskräfte Retail

Führungskräfte Verkauf mit Fokus auf Regional- und General Sales Manager. (Stellvertretende) Abteilungsleiter können aktuell nur in der Rolle des ‘Social Content Creator’ teilnehmen. 

Mitarbeiter Retail 

Nur als Social Content Creator

 

Mitarbeiter Verkauf, Duale Studenten, Ausbildungs- und Gesundheitskoordinatoren in unseren Verkaufshäusern mit eigenem Zugang zu MS Teams. Ohne täglichen Zugang zu MS Teams besteht nur die Möglichkeit, sich als ‘Social Content Creator’ zu registrieren. 

Wie werde ich Brand Ambassador?

Wir freuen uns, dass du dich als Brand Ambassador bewerben willst. Wenn du über die Basistätigkeit hinaus, für die es keiner Registrierung bedarf, aktiv werden möchtest, befolge bitte die folgenden Schritte:

Information

Informiere bitte zunächst deinen Vorgesetzten und kläre dein Vorhaben mit ihm:ihr ab.

 

 

 

 

Registrierung

Fülle bitte das Anmeldeformular aus und erzähle uns in wenigen Worten, warum du als Brand Ambassador aktiv werden möchtest. Lade zudem ein hochauflösendes Bild von dir hoch, dass wir für deine Vorstellung als Brand Ambassador u.a. auf unseren Karrierewebsites nutzen können. 

Auswahl

Wir melden uns innerhalb von etwa 10 Werktagen bei dir zurück. Bitte beachte, dass die Anzahl der Plätze begrenzt ist und wir unsere Auswahl anhand deiner Motivation und mit dem Einverständnis deiner Führungskraft treffen.

Vertrag

Nach Zusage erhältst du von uns deine vertragliche Zusastzvereinbarung sowie eine Einwilligung zur Nutzung und Verwendung deiner Daten. Schicke uns diese bitte per Hauspost unterschrieben zurück, um deine Tätigkeit offiziell zu bestätigen. 

Welcome & Training

Du bist nun offizieller Brand Ambassador. Wir unterstützen dich durch eine detaillierte Onboarding-Session, Workshops und umfassende Guidelines in deiner Rolle und vernetzen dich mit den anderen Ambassadoren. Die Teilnahme an den Profiltrainings bereitet dich ideal auf deine Rolle vor.

Häufig gestellte Fragen

Weitere Informationen zum P&C Brand Ambassador Modell findest du hier in unseren FAQ.

Was macht man als Brand Ambassador?

Als Brand Ambassador bist du offizieller Markenbotschafter und gestaltest die (Arbeitgeber-)Marke der P&C Unternehmensgruppe und ihrer Tochtergesellschaften aktiv mit. Mit deinen persönlichen Erfahrungen und Geschichten vermittelst du einen authentischen Eindruck von P&C als Arbeitgeber und Unternehmen. Damit ergänzt du die Aktivitäten aus Employer Branding, Marketing und Unternehmenskommunikation (UKOM) und stärkst nachhaltig unsere externe und interne Markenpositionierung. Gemeinsam schaffen wir eine authentische, nahbare und sichtbare Unternehmens- und Arbeitgebermarke, die P&C zukunftsfähig macht.

Welche Tätigkeiten kann ich auch ohne Anmeldung ausführen?

Alle Tätigkeiten, die keine Anmeldung erfordern, findest du in der Basic Guideline. Dazu zählen unter anderem das Liken, Kommentieren und Teilen von Social Media Beiträgen der offiziellen P&C Kanäle, anderer Brand Ambassadoren oder offener Vakanzen über dein privates Profil. So kannst du bereits ohne großen Aufwand dazu beitragen, P&C als Arbeitgeber sichtbarer zu machen.

Kann ich mich auch für mehrere Profile anmelden?

Eine Anmeldung für beide Profile ist unter Berücksichtigung der eigenen, zeitlichen Ressourcen und Kapazitäten möglich. Das persönliche Vorhaben ist ausdrücklich mit dem eigenen Vorgesetzten abzusprechen.

Zählt meine Tätigkeit als Brand Ambassador zur Arbeitszeit?

Explizite und offizielle Maßnahmen, die mit dem Profil des Social Content Creator verbunden sind, wie die Teilnahme an Foto- oder Videoshootings zählen zur Arbeitszeit. Ebenso gehört das Erstellen von Social Media Content für die offiziellen P&C Employer Branding Social Media Kanäle dazu.

Alle anderen Brand Ambassador Tätigkeiten, wie das eigenständige Verfassen von Beiträgen für LinkedIn, erfolgen freiwillig außerhalb der Arbeitszeit und bedürfen keiner expliziten Rücksprache. Grundsätzlich unterliegst du auch in deiner Tätigkeit als Brand Ambassador dem Weisungsrecht deiner Führungskraft. In Zweifelsfällen hat deren Weisung stets Vorrang vor Brand Ambassador Aktivitäten.

Wie lange bin ich als Brand Ambassador tätig?

Die Tätigkeit ist freiwillig und unbefristet. Sie endet erst, wenn du entweder deine Aufgabe als Brand Ambassador schriftlich gegenüber dem Employer Branding ([email protected]) widerrufst, oder bei Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses.

Wie kann ich mich vom Brand Ambassador Modell wieder abmelden?

In diesem Fall schicke uns gerne eine E-Mail mit deiner Abmeldung an: [email protected]

Werde ich für eine Tätigkeit als Brand Ambassador entlohnt?

Die Tätigkeit als Brand Ambassador ist mit der Vergütung deiner sonstigen Tätigkeit abgegolten, zusätzliche Vergütungsansprüche entstehen dadurch nicht. Erforderliche Dienstreisen im Rahmen deiner Brand Ambassador Tätigkeit werden gemäß der im Unternehmen geltenden Dienstreiserichtlinie erstattet, für Mitarbeitende in Österreich zusätzlich nach dem anzuwendenden Kollektivvertrag.

Du profitierst jedoch von zahlreichen Benefits, darunter exklusive Trainings, Einladungen zu Events und Community-Treffen, Goodies und vieles mehr.

Was bringt mir die Tätigkeit als Brand Ambassador?

Als Brand Ambassador profitierst du von verschiedenen Vorteilen, darunter:

 

  • Learning: Spannende Workshops und Lernsessions zu Themen wie Personal Branding, Content Creation und Social Media.
  • Networking: Zugang zu einem umfangreichen internen und externen Netzwerk mit wertvollem Wissensaustausch.
  • Events: Einladung zu exklusiven P&C Events und Brand Ambassador Community Treffen.
  • Impact: Möglichkeit, aktiv an der Unternehmenskultur mitzuwirken und direkten Einfluss auf P&C zu nehmen.
  • Mentoring: Lerne von erfahrenen Brand Ambassadoren und stärke deine berufliche und persönliche Entwicklung.
  • Recognition: Deine Leistungen werden intern und extern anerkannt – von Unternehmenspublikationen bis hin zu Social Media.
  • Goodies: Exklusive Brand Ambassador Artikel, um deinen #pucstolz nach außen zu tragen.

Wie viel Zeit sollte ich für die jeweiligen Profile einplanen?

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Die Tätigkeit als Brand Ambassador ist grundsätzlich freiwillig und stellt eine Erweiterung des offiziellen Beschäftigungsverhältnisses innerhalb der P&C Unternehmensgruppe dar. Sie wird nicht monetär vergütet und ist an keine feste zeitliche Arbeitsleistung gebunden.

Jeder Brand Ambassador entscheidet individuell, wie viel Zeit er – basierend auf seinen persönlichen Ressourcen – in die jeweilige Rolle investieren kann und möchte.

 

Verpflichtend sind jedoch:

  • Die Teilnahme am Kick-Off Event (ca. 1h virtuell)
  • Learning-Sessions (max. 3x 2h virtuell)
  • Die Teilnahme an den monatlichen LinkedIn Sprechstunden/Weiterbildungen (ca. 1h virtuell)
  • Die aktive Beteiligung innerhalb der Community sowie die gewissenhafte und regelmäßige Ausübung der eigenen Rolle (mindestens 1 Beitrag pro Monat in der Rolle als LinkedIn Pro)

 

Bei der Teilnahme an offiziellen Employer Branding Shootings werden diese als AE (Anderer Einsatzort) oder als Dienstreise im ESS/MSS im HR-Controlling verbucht. Grundsätzlich gilt: Deine Tätigkeit als Brand Ambassador beeinflusst deine eigentliche Rolle im Unternehmen nicht – du kannst sie uneingeschränkt weiter ausüben.

Wie werde ich auf meine Tätigkeit vorbereitet und in der Ausübung unterstützt?

Alle Brand Ambassadoren, die mindestens eine der beiden aktiven Profile ausüben, werden in Form von verschiedenen Guidelines, virtuellen Trainings und Mentoringformaten befähigt und in ihren Rollen gestärkt. Neben den offiziellen Formaten, sollen und können sich die Brand Ambassadoren innerhalb der Community gegenseitig unterstützen, inspirieren und ihr Wissen teilen. Ebenso werden seitens Employer Branding monatlich offene Sprechstunden angeboten, innerhalb derer du Fragen und Unsicherheiten klären kannst. Inspirationsimpulse, gezielte Anfragen für Kampagnen und die damit verbundene Befähigung ergänzen die obigen Angebote.

Nach welchen Kriterien werden die Brand Ambassadoren ausgewählt?

Da die Anzahl der Plätze pro Jahr limitiert ist, um die enge Betreuung und Qualität des Modells gewährleisten zu können, werden die Brand Ambassadoren nach zwei grundlegenden Kriterien ausgewählt:

 

1. Deine angegebene intrinsische Motivation für die Tätigkeit als Brand Ambassador. Wichtig sind in erster Linie Deine Begeisterung für die Tätigkeit, deine Bereitschaft, sowohl Kapazitäten als auch Zeit zu investieren, und die Offenheit, dich innerhalb der Ambassador Community einzubringen, Neues zu lernen und Teil eines großartigen Netzwerks zu sein.

2. Die Rücksprache und offizielle Genehmigung der ergänzenden Tätigkeit durch deinen Vorgesetzten.

 

Deine Haupttätigkeit innerhalb der P&C Gruppe, Informationen aus der Personalakte oder etwaige Vorerfahrungen spielen keine Rolle und werden nicht in die Entscheidung mit einbezogen.

Du hast weitere Fragen?

Sebastian Lorenz

Lead Expert Employer Branding

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*Informationen über die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten im Rahmen der Bewerbung als Brand Ambassador durch die Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG, Berliner Allee 2, 40212 Düsseldorf, findest du in der Datenschutzerklärung.